• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

gibt es die wirklich?

sanchez

Lounge-Member
würde mich ja mal interessieren ob es die wirklich gibt...User die Java Script abgeschaltet haben, munter durch die Gegend surfen und dann eigenltich nocih damit rechnen, dass jede Seite 100% funktioniert...
 
Die andere Frage wäre, wie weit würden sie kommen ? ich denke höchstens auf die Seite about:blank ;) :D
 
also grundlage meiner Frage war, dass ich zur Zeit relativ viele Formulare erstelle, die auch relativ viel mit Java Script machen, also mit abgeschaltetem JavaScript würde man nciht sehr weit kommen. Aber es gibt ja wohl kaum Meinschen die JS abgeschaltet haben und sich dann wundern wenn einige Features oder einstellungen nur mit JS gehen, oder?
 
Ja also wenn sie JS abgeschaltet haben, dann wussten sie ja was sie machen.. Und daher werden sie es wohl auch merken wenn es nicht geht.. ;)
 
Ja, die gibt es wirklich - und gar nicht allzu wenige davon. Wer sich darauf verlässt, dass der User JS aktiviert hat und ihm nicht serverseitig unter die Arme greift, ist ohnehin fehl am Platz.

P.S.: Ich habe JS zum Teil deaktiviert ;)
 
Hi sanchez!

Im Firmennetzwerk sind jede Menge internet-Sachen abgeschaltet - animierte gifs gehen nicht - die homepage von macromedia und adobe werden geblockt und viele andere, usw. . 70% der 200 Firmenmitarbeitern bemerken das gar nicht - pc´s werden eh nur als Schreibmaschine benutzt - den anderen 30% ist das egal - ich bin der einzige, den es stört!

Ich nehme auch an, daß die meisten firefox-Benutzer nicht bemerken, daß Ihnen msie-Effekte entgehen. Okay - einige firefox-benutzer verzichten bewußt darauf - aber sicher würden auch viele zum msie zurückfinden, wenn sie bemerken würden, was ihnen entgeht. Ottonormalverbraucher hat nur einen pc und die Einstellungen nimmt er als gegeben hin - der hat keine Zeit/Interesse zum Vergleichen! Wenn ich jemanden firefox oder msie empfehle oder erzähle, es gibt gute Gründe js abzuschalten, dann glaubt man mir das und hält das für das Beste.

lg joachim
 
Ich gönne mir manchmal den Spaß und schalte JS ab,
wenn ich irgendwelche Formulare teste.
Selber Schuld wenn die dann leere Mails kriegen.
Sollen Sie eben PHP nehmen... :evil: :D
 
Hi sanchez, man kommt nicht drumherum.

Ehrlich gesagt bin ich heute ganz froh, das ich mich nie wirklich in js eingearbeitet habe. OK es hätte sicher zu meinem allgemeinen Programmier-Verständnis beigetragen. Aber so im Gebrauch komm ich fast ganz ohne aus. bzw. ich komm nicht mehr ohne PHP aus.

Desto mehr bin ich erstaunt wie viele Leute die neuen js-Fragen hier im Forum interessieren. Ich denke schon, das die meisten Benutzer js eingeschaltet haben, aber vielleicht eher im Privatbereich. Oder auch dieses befindet sich gerade im Wandel, denn es gibt viele professionelle Seiten, die man ohne JS nicht benutzen kann.

Ich denke die Leute werden über kurz oder lang umsteigen müssen auf serverseitige Funktionalität.
 
Ich würde auch immer PHP benutzen um Formulardaten zu checken. Zum einem finde ich geht das viel einfacher und halt auch immer (und wenn es mal nicht geht, kannst du auch mit richtigen Daten nix anfangen). Zu anderem verarbeitest du ja die Daten mit php. Angenommen irgendwas läuft nach dem Check mit JS schief und die Daten kommen unvollständig oder falsch an. Dann arbeitest du mit falschen Daten weiter. Daher solltest du sowieso (nochmal) mit php checken.
 
Geschätzte 80% aller user wissen nicht mal, dass sie an ihrem Browser etwas zu oder abschalten können. Das Geschrei nach der Einführung des IE 6.0 war groß, als plötzlich die Javakonsole fehlte.

Ich verzichte auf Java komplett, JS setze ich nur noch sehr behutsam ein. Und ich sehe immer häufiger, dass ich endlich php lernen muss, da geht vieles einfacher und sicherer. Aber bevor man JS abschaltet, sollte man erst Java und ActiveX plattmachen und ehrlich, dann machts doch keinen Spass mehr, oder?
 
abydos schrieb:
... und ehrlich, dann machts doch keinen Spass mehr, oder?

Kann sein, aber inzwischen ist bei den Benutzern auch etwas passiert.
Inzwischen ist das Internet nicht mehr nur Spaßfaktor,
sondern immer mehr Menschen benutzen es als Informationsquelle,
wie es auch von Anfang an gedacht war.

Führe Dir nur mal den Flash-Hype von vor ca. 3-4 Jahren vor Augen.
Alles musste sich bewegen, blinken und zappeln.
Davon haben die Leute genug.

Informationen müssen schnell und ohne Umwege einsehbar/erreichbar sein.

Manche haben diesen 'Trend' noch nicht erkannt.
Es ist ja auch gut so,
denn das Internet muss ja auch von Abwechslung und Einzigartigkeit geprägt sein,
aber bitte da, wo's passt und hingehört.
 
man muß ja nicht gleich das ganze java platt machen, reicht ja wenn man die applets wegläßt *g*.
java hab ich immer ausgeschalten, manchmal surf ich auch ohne js.
hab festgestellt das auch flash nicht mehr richtig funktioniert wenn man js ausschaltet, zumindest ist mir das beim opera aufgefallen.
also mouseover versuch ich jetzt immer über css zu machen.
formulare sollten sowieso besser über php ausgewertet werden bin ich der meinung.
aber was crossbrowser marquee und dynamisches html angeht ist js noch lange nicht wegzudenken.
ich glaube zur zeit ist erstmal die standartisierung dran, von html über css zu js und ich hoffe das sich die browser"hersteller" daran halten und keine fantasterein im sinne der hobbywebdesigner entwickeln.
und die ganzen plugins von diversen fimren sind eh für'n *****.
 
nur mal als Aufklärung:

Natürlcih werden die Formulardaten per PHP geschekct, sogar der inhalt (ist es ne zahl oder nciht, ist es eine Mail Adresse oder nciht...) ...das ist nciht das ding...
Jetzt hab ich zum Beispiel eine Feld in das ein Datum eingegeben werden soll...jetzt ist da ein kleiner Button neben, der mir einen Div visible macht, wo dann ein kleines Kalenderblatt angezeigt wird und man sich halt ein Datum aussuchen kann...Solche "Features" funktionieren dann halt nciht mehr...naja, aber das risiko gehe ich ein...
Außerdem ist das keine offizielle Seite, sondern wird ein Tool, welches nur mit Passwort betreten werden kann, da kommt also nciht jeder Dummie hin...und ich glaube die Leute die das Tool benutzen wissen das es Javascript gibt und man es ein- bzw. ausschalten kann...
 
sanchez schrieb:
würde mich ja mal interessieren ob es die wirklich gibt...User die Java Script abgeschaltet haben, munter durch die Gegend surfen und dann eigenltich nocih damit rechnen, dass jede Seite 100% funktioniert...

Am liebsten surfe ich ohne, bzw. lasse ich muss das bestätigen das ein Script ausgeführt wird.

Eine Formularprüfung rein auf JS basieren zu lassen halte ich ehrlich gesagt für fahrlässig. Das was auf dem Client passiert entzieht sich deiner Kontrolle und als ordentlicher Programmierer solltest du Userangaben immer serverseitig verifizieren das Dir niemand Müll oder schlimmeres unterjubelt.

Die Mischung macht es meiner Meinung mal wieder, aber auch doppelte Arbeit ;).
 
wie gesagt, die werden mit php geprüft...JS bietet halt einige Funktionen an, die das ganze netter machen...
 
du meinst, wenn das formular falsch ausgefüllt wurde (und somit nicht versendet wird), dass dieser Fehler auch ohne JS zu verbessern ist (also z.B. Felder füllen)...?
 
wenn dein Knopf zum Absenden vom type her kein submit ist, wirds schwierig das ohne js zu senden (weil onclick="this.form.submit()" dann nicht tut.
Ich weiß nicht genau was du machen willst, aber bei meinen "CMS" braucht man JS. Würde ich das weglassen wäre es sehr viel umständlicher, bzw bestimmte Sachen nicht möglich. Da muss man dann halt mal JS anmachen.
 
Zurück
Oben