• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

gewinnspielteilnahmeseiten oder so...

antiheld2000

New member
tach, ich habe mal wieder ein problem mit einem gewinnspiel formular eines kunden. das problem ist, dass diese seite von einer gewinnspielsuchmaschine (oder sowas) mit daten gefüttert wird und somit in der stunde hunderte von teilnehmern auflaufen.
wir möchten jetzt verhidern, dass teilnehmer aus dieser db teilnehmen können.

wir haben schon folgendes probiert:
- über den referer abzufragen ob sie von der richtigen seite abschicken -> tun sie
- die ip checken -> jedes mal eine andere
- checkboxen einfügen, die aktiviert sein müssen -> bringt nix, werden aktiv gesetzt
- irrwitzige pflichtabfragen wie "mädchenname der mutter" -> is nich seriös genug für den kunden und werden auch richtig ausgefüllt

solangsam sind wir ratlos. hat jemand da ne idee, wie man den automatismus einer solchen seite überlisten kann?

Hast Du schon mal bei web.de oder verschiedene Suchmaschinen gesehen, wie die das machen?
Die legen ein automatisch generiertes Bild auf die Seite, welches eine Zahlenkombination oder ein Wort enthält, das man eingeben muß... und schwubs können die das nicht mehr automatisch machen...

eigentlich ist das doch bei so einer simplen gewinnspielsache doof. aber eine andere lösung gibt es wohl nich so, wa?! ich grübel hier schon seit stunden...

by the way, hat jemand nen link von solchen seiten? ich meine solche gewinnspielseiten, wo man sich in so eine db eintragen kann, ich will mir sowas ma angucken.

danke. die sind das in unserem fall auf jeden fall nicht, weil die den mädchennamen der mutter nicht abfragen... aberr krass...

ich habe lasse jetzt eine png datei erzeugen, mit einem zahlenstring. dieser muss dann über das eingabeformular betätigt werden. leider haben die ne ahnung, wie sie das umgehen können. nur wir hier leider nicht. any guess? oder hat jemand ne ahnung, wie, mit welcher tehnik, die jungs sowas machen?

Bist Du sicher, daß das ein Bot ist, und nicht etwa einfach nur eine Horde an "echten" Usern, die durch eine bestimmte Seite / Portal / Suchmaschine auf eure Seite gelenkt werden??
Wenn dem so ist, dann kannst Du leider auch nicht viel machen, auch wenn Halb-Europa vorbeischaut und beim Gewinnspiel mitmachen will....
Die IP Adressen kannst Du ja RuckZuck mal per traceroute nachprüfen, so daß Du sicherstellen kannst, wo die einzelnen User herkommen. Wenn es sich herausstellt, daß es unterschiedliche Provider sind, dann glaube ich nicht, daß es ein Bot oder dergleichen ist, sondern es sich in der Tat um echte User handeln, die aber eben durch z.B. Deep-Linking auf Deine Seite kommen.
Du solltest die Logs auch mal daraufhin untersuchen, wo die Leute herkommen (es werden ja wohl nicht alle ihren Referer ausgeschaltet haben) und wie sie sich auf der Seite verhalten (wie gehen sie durch die Site).
Wenn Sie über die Startseite gehen und dort den Link zum Gewinnspiel anklicken, dann hast Du kaum eine Chance das zu ändern oder zu unterbinden (außer Du fragst auf der Startseite den Referer ab und zeigst den Link nur bei "echten" Besuchern an ;) ). Wenn sie direkt auf das Gewinnformular linken, dann kannst Du durch einfaches ändern des Links diesem Ansturm zumindest kurzzeitig Einhalt gebieten.... bis die Admins dort genügend Beschwerden über den Dead Link hatten und ihn anpassen.

heut abend komm ich nich mehr an die logs ran... und auf den server auch nicht mehr. aber fakten technisch ist auf jeden fall folgendes gegeben.
die seite wurde des öfteren umbenannt.
es lief zeitweise per perl und zeitweise per php.
von der eigentlichen seite aus kann man nicht drauf zu greifen. es machen echt jede minute ein bis 2 leute mit und normalerweise sind nicht soviele leute auf der seite... aber ich guck morgen mal tiefer auf den server...

Zurück
Oben