• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] GetElementByID SelectedIndex übergerben

l1keme

New member
Hi,

ich habe folgendes Problem bei meiner Chrome Extension:

Eine Seite besitzt ein Drop Down Feld:
Code:
<select id="buythemicro_595000" onchange="sale.singleEntry.itemWithoutSeating.updateOrderQuantity(this, 'buythemicro_595000'); return false;">
				<option value="0" selected=""selected"">0</option>
				<option value="1">1</option>
				<option value="2">2</option>
			</select>
Und einen Kaufen Button:

Code:
<a id="buyit" onclick="sale.singleEntry.itemWithoutSeating.addToCart(this); return false;" href="#"><span class="icon"></span><span class="text for_non_mobile">In den Warenkorb</span></a>

Was ich tun will: Das Script soll zum Beispiel Option 2 auswählen (selected) und nach einem onClick sollen diese 2 Dinge im Warenkorb sein.

Ich habe es wie folgt versucht:

PHP:
if(document.getElementById("buythemicro_595000")){
			document.getElementById("buythemicro_595000").selectedIndex=2;

alert("selectedindex: "+ document.getElementById("buythemicro_595000").selectedIndex);

document.getElementById("buyit").click();
		}
		else{
			alert("fehler");
		}
	}

Das Script läuft ganz gut, es findet das ElementByID, es wird der selectedIndex auf 2 gesetzt, es wird im Alert auch 2 als Selectedindex ausgegeben. In Dropdownmenü wird aber noch "0" angezeigt und nicht "2".
Wenn aber document.getElementById("buyit").click(); aufgerufen wird, sagt er mir, dass keine Tickets im Warenkorb liegen. Was so viel heißt, es is noch "0" selected.
Was mache ich falsch? Wenn ich im DropDown Menü mit der Maus, also ganz ohne Script die 2 auswähle, funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... das ist etwas seltsam... hast du schon probiert, das onchange des <select> per Hand mal auszuführen? Da scheint noch irgendwas gemacht zu werden.

Hm... das ist etwas seltsam... hast du schon probiert, das onchange des <select> per Hand mal auszuführen? Da scheint noch irgendwas gemacht zu werden.
Meinst du also per Mausklick? oder mit Tab/Tastatur?
Funktioniert in beiden Fällen..

Meine Logik ist folgende:
Ich will ein Dropdown Menü "umstellen" von 0 auf 2 und dann auf den Button klicken.
Somit suche ich mir die ID des DD Feldes und stelle dort den SelectedIndex auf 2.
Danach wird der Button geklickt. Es kommt aber die Fehlermeldung, dass die Anzahl noch 0 ist.

Ist die Logik richtig?

Zurück
Oben