• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Geplante Tasks ... da ist der Wurm drin!

style-guide!

Lounge-Member
Ich krieg ein Fön....

Ich habe einen Task, der morgens um 05.00 Uhr starten soll (eine Batch Datei die ntbackup steuert), der dauert ca. 3 bis 4 Std, dann ist alles erledigt. NUR, dieses dumme Ding startet zwar entsprechend, aber ntbackup nicht. Sprich, wenn ich zwischen 08 und 09 kontrollieren, steht das dumme Ding da seit 05 und macht nix! Führe ich den Task oder die Batch datei dann manuell aus, klappt alles wunderbar. Dat ganze übrigens unter W2003 Std. Server.

Kann mir das jemand erklären???????

Ich würde mal sagen ein Berechtigungsproblem. Der User unter dem der Task läuft ist nicht der selbe, der den Batch erfolgreich manuell ausführen kann.
Ich meine mich erinnern zu können, daß der Benutzer zusätzlich auch Interaktion mit dem Desktop erlaubt bekommen muß, bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher.

Könnte natürlich auch sein, dass du beim setzen der Parameter einen Fehler gemacht hast - einfach mal ntbackup -? starten und nachsehen!

Original geschrieben von RoyalKnight
Könnte natürlich auch sein, dass du beim setzen der Parameter einen Fehler gemacht hast - einfach mal ntbackup -? starten und nachsehen!
Wenn es manuell geht, kann kein Parameter falsch sein, oder?

Stimmt, hab nur überflogen das Zeugs.

Gibt es eigentlich auch eine Fehlermeldung im Status des Task-Planers bzw. in der Ereignisanzeige?

Stimmt, hab nur überflogen das Zeugs.

Gibt es eigentlich auch eine Fehlermeldung im Status des Task-Planers bzw. in der Ereignisanzeige?

Ja, dort finden sich so super sinnvolle Einträge wie Dienst wurde gestartet.... Dienst wurde unerwartet beendet... aber einen Hinweis auf das Warum, gibt es nicht.

Der Task wird übrigens als Administrator ausgeführt, sollte also kein Berechtigungsproblem sein.

Wenn ich das morgens sehe, steht die DOS Box noch offen, aber NTBACKUP ist nicht gestartet worden bzw. hat ein leeres Logfile hinterlassen zu einem Bandnamen, den es nicht gibt, aber hätte geben sollen. Auch verwundert es mich, das die DOS Box nicht geschlossen wird... where do you want to go today? :confused:.

Kannst du vielleicht mal den Status hier reinkopieren? Bringt vielleicht etwas mehr als zu schreiben "So sinnvolle Einträge"

Und warum planst du es nicht mit der grafischen Oberfläche? Da kannst du ja auch Datum und Zeit usw. einstellen, wenn du es anders schon nicht schaffst...?

Grundsätzlich hast du Recht mit der grafischen Oberfläche, grundsätzlich eingerichtet hab ich den auch, aber verrate du mir mal, wie du dann mit wechselnden Bandnamen etc arbeiten kannst? Das kriegst du bei ntbackup leider nur über den aufruf aus einer batchdatei hin.

Einträge aus dem Systemprotokoll:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7035
Datum: 31.03.2004
Zeit: 05:00:00
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SOKRATES
Beschreibung:
Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "Wechselmedien" gesendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

------------------------------------------------------------

Ereigniskennung: 7036
Zeit: 05:00:01
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Dienst "Wechselmedien" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignisquelle: Wechselmediendienst
Ereigniskennung: 98
Zeit: 05:00:33
Beschreibung:
Der Wechselmediendienst wurde angehalten.

Ereigniskennung: 7036
Zeit: 05:00:33
Beschreibung:
Dienst "Wechselmedien" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Für mich ist der entscheidende Eintrag der dritte. Unter der Ereigniskennung 98 finde ich nicht wirklich sinnvolle Hinweise:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=98&source=

In der KnowledgeBase von MS suche ich nur ungern, meistens ist das nämlich vergeblich...

Achja, interessant ist es auch, das das Problem erst jetzt auftritt, nachdem ich den Sicherungsjob verändert habe! Ich habs auch schon versucht, den Job ganz neu zu speichern als neue Datei .... war das gleiche Spiel. STOP ... in the name of Bill...

Dank Dir, war ganz interessant zu lesen, aber nicht wirklich hilfreich. Der Job liegt da, wo er auch erreicht werden kann. Über die rechte Maustaste, ausführen läuft der Job auch so durch, nur beim automatischen Start über den Taskmanager bleibt der Job stehen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei Microsoft wurde als Workaround angegeben, dass man zuerst einen Dummy-Sicherungsjob laufen lassen soll und anschliessend den eigentlichen Backup. Hab ich gemacht, ging auch.

Mich wundert nur, dass die das bis heute nicht gefixt haben. Der Bug stammte noch aus NT-Tagen.

Original geschrieben von Manitou
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei Microsoft wurde als Workaround angegeben, dass man zuerst einen Dummy-Sicherungsjob laufen lassen soll und anschliessend den eigentlichen Backup. Hab ich gemacht, ging auch.

Mich wundert nur, dass die das bis heute nicht gefixt haben. Der Bug stammte noch aus NT-Tagen.

Das wundert mich nicht. Überleg mal, wie lange Word schon bei Fussnoten ab ca. Seite 30 vollkommen rumspinnt :D.

Gleiches Spiel, der Task bleibt stehen. Wenn ich die DOS Box dann schliesse, erhält der Job den letzten Status 0xc000013a.

Der nächste Job um 10.00 Uhr startete ohne Probleme.

Greetings Bill...

Das meinte ich ja damit. Starte erst mal einen sinnlosen Backup-Job, der dann canceled und gleich hinterher den eigentlichen, dann sollte es gehen. Ich bin damals auch fast daran verzweifelt.

Warum machst du es nicht wirklich über die grafische Oberfläche?

Du kannst die Termine planen und müsstest auch ein Bandlaufwerk auswählen können, nämlich im Reiter "Sichern" unter "Sicherungsziel"!

Warum machst du es nicht wirklich über die grafische Oberfläche?

Du kannst die Termine planen und müsstest auch ein Bandlaufwerk auswählen können, nämlich im Reiter "Sichern" unter "Sicherungsziel"!

Richtig, aber das gibt es Probleme mit dem Bandnamen wenn das verkehrte drinliegt. Ich mache das nicht immer selber, da muss man mit den fehlern anderer rechnen. Die sollen max. das Band wechseln müssen....

Wenn ich dann für jeden tag einen entsprechenden Job einrichte, wird mein Taskplaner irgendwann mächtig voll sein. Es reichen i.d.R. die Batchdateien zur Steuerung.

Ich werde mal einen blöden Job einrichten, der nach 1 Minute wieder beendet wird... grummel....

Ich bin ja schon gespannt was in 4,5 std. passiert. Wird meine autoexec.bat wirklich gesichert? Wird der Dummyjob rechtzeitig von Windoofs beendet werden können?

Welches Bit ist schlecht? Lesen sie morgen mehr in unserer lustigen Kolumne Buggy mit Billy :D.

hi leute,

hab das gleiche problem. manuell task ausführen geht wunderbar, automatisch nicht.
wie sieht so ein dummyjob aus? muss er was mit der sicherung zu tun haben, oder kann ich ne sinnlose batchdatei ausfuehren die mir kurz in der dosbox das datum ausgibt?

vielen dank fuer eure hilfe

Zurück
Oben