• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Gemeinsames Malen online

Liz

Lounge-Member
Halloo :)

Ich hab mal eine Frage. Ich chatte öfter mit einem Kind mit ADHS-Syndrom. Ich male auch immer mal wieder mit Kindern und finde das Malen besonders hilfreich bei solchen "Auffälligkeiten". Nun kann ich aber nicht persönlich bei dem Kind sein und wir treffen uns nur online.
Es gibt ein Tool im Yahoo-Messenger, mit dem man auch zu zweit malen kann. Die Möglichkeiten sind aber ziemlich begrenzt, was Tools wie Pinsel, Farben oder auch Strichvarianten angeht.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand von euch etwas Gleichartiges im Netz? Oder kann mir jemand helfen, selbst so ein Tool zu erstellen? Ich hab nur gar keine Erfahrung damit. Ich müsste also von der Pike auf anfangen. Vielleicht gibt es aber so etwas schon irgendwo im Netz. Fündig geworden bin ich noch nicht. Aber ich suche weiter.

Wäre euch seehr dankbar für Hilfe

Alles Liebe
Liz :)

Ja - so in etwa meine ich das.

Bei der technischen Ausführung geht es mir darum, dass sich die Kinder während des Malens auf die Farbe, Form oder Pinselstrich konzentrieren und das Bild förmlich entstehen lassen - gaanz langsam. Dadurch lernen sie sich besser zu konzentrieren und werden ruhiger. Wenn ich live mit Kindern male also in Persona - sehe ich praktisch zu, wie die Farbe aus dem Pinsel fließt - bzw. das Kind konzentriert sich darauf.
Im Y..oo ist dies zwar auch möglich - aber erst, wenn der Stift abgesetzt wird - erscheint bei mir das Bild. Also etwas zeitversetzt. Was aber aufgrund des Datenflusses im Netz bestiimmt nicht zu umgehen ist. Aber gut - da muss ich wohl meine Erwartungen zurückschrauben. Auch kann ich auch an demselben Bild malen. Also ich male nen Strich - das Kind nen Strich.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich - was ich geschrieben habe.

Dankesehr für die schnelle Hilfe

und - wie gehts weiter?

Alles Liebe
Liz

Ich könnte so was implementieren aber müsste dafür auf dem Server eine node.js app starten. Also wenn ich mal Zeit habe (ist öfter der Fall) könnte ich das machen und z.B. auf github hochladen. Einfach sagen ob ich mich dran setzen soll...

Gemeinsam malen am Rechner. Welch eine Idee! Bin mal gespannt, wie das umzusetzen ist. Halt uns mal auf dem Laufenden.

Halloo Junkee,

vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst :)

Hmm nur mit Linux - dann hab ich jetzt ein Problem. Das Mädel braucht es dann doch auch??

Wieviel Ressource verbraucht denn Linux? Ich müsste es dann parallel installieren - neben Windows.

vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst
dafür musst du mir nicht danken - ich mach das ja freiwillig und zum eigenen Vergnügen
Hmm nur mit Linux - dann hab ich jetzt ein Problem. Das Mädel braucht es dann doch auch??
Nur der Server braucht linux oder os x,für node.js. Um darauf zuzugreifen braucht man nur einen Browser.
Wieviel Ressource verbraucht denn Linux?
Sehr unterschiedlich und lässt sich nicht ohne weiteres beantworten.

So - hab jetzt die *.zip runtergeladen (1. Link). Habe zwei Ordner "Client" und "Server".

Wie gehts jetzt weiter? Das was bei dir hier drunter steht, weiß ich nichts anzufangen damit.

Bräuchte Hilfe :)

LG Liz

http://nodejs.org/#download runterladen und in den Home-Ordner entpacken.
Dann die Konsole öffnen und folgendes eingeben
sudo apt-get install gcc g++ c++ libssl-dev curl
cd node-v0.2.5/
./configure
make
make install

danach (weiter in der Konsole)
sudo chown -R $USER /usr/local/{share/man,bin,lib/node}
curl http://npmjs.org/install.sh | sh
npm install socket.io
npm install mime
npm install step

Wenn ein Fehler auftritt, sagen an welcher Stelle und Fehlermeldung posten.

Alle drei Downloads=

also git repo
und stable und unstable?? runterladen ...... Und alles zusammen in einen Ordner?

meinen Ordner lassen wir jetzt mal außen vor.
http://nodejs.org/dist/node-v0.3.1.tar.gz <-- Entpacken in den Home Ordner und dann der Anleitung oben folgen.
Wenn alles fertig installiert ist erstellst du im home verzeichnis einen Ordner (ich nenne ihn mal ordner ;))
dann gibst du in die Konsole
cd ~/ordner/server
node server.js
ein.

Da fällt mir auf - meinst du gerade Windows, wenn ja: für den Server braucht man linux. Wenn nicht, welches linux verwendest du?

ja - aber wo soll ich reinschreiben?

Tut mir leid, dass ich so löchere. Aber ich kenn mich Null aus - bei dem, was ich gerade hier mache. Ich richte mich nur nach dir ...

Du sagst also alles reinschreiben. Der Home Ordner steht dann wohl auch auf dem Server?? Ich kenn mich in serverseitiger Programmierung nicht aus.

Wie gesagt - für den Client brauchst du nichts außer einen Browser. Der Server braucht aber os x oder linux. Wenn du selber einen Server starten willst brauchst du dementsprechend auch erst linux oder os x.

Zurück
Oben