• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

ftp-Zugriff-Dateien Sperren und freigeben

eSport_Shorty

New member
ich möchte für meine homepage den ftp für newsschreiber oder ähnliches freigeben, damit diese dateien uploaden können.
Der zugriff soll aber nur für bestimmte dateien erfolgen und nicht auf den kompletten ftp!
wie kann ich dateien sperren und freigeben?
schonmal danke im vorraus :)

hmm, wenn das ginge, dann würde man ja auf den eigenen Webspace was hochladen lassen können ohne das man PHP bräuchte. Die Frage find ich schon interessant. Aber wie das gehen soll, weiß ich auch nicht. Man muß ja zum Upload ein Zuganspasswort kennen. Auch wenn das FTP-Programm die Möglichkeit bieten würde, dieses Passwort z.B. für ein Verzeichnis zu gewähren, ohne den Rest zu betreffen, dann könnte doch jeder damit auch die Daten hierin wieder löschen. Es sei denn, das FTP-Programm kann so eingestellt werden, daß man lediglich was schreiben darf. Ob und mit Welchem das evtl. geht, weiß ich aber nicht.

Außerdem müssten die News ja dann zur Präsentation noch bearbeitet werden und in eine HTML-Datei eingebunden werden.
Gibt's nicht auch fertige Newssysteme?

Vielleicht kann ja Jemand dazu mal was sagen, der sich besser auskennt als ich.

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast mehrere FTP User anzulegen mit unterschiedlicher Berechtigung, dann hast Du schlechte Karten! (Und das wird bei kaum einem Provider der Fall sein...)

Was Du machen kannst: Du besorgst Dir und Deinen Autoren Macromedia Contribute. Damit kannst Du als Admin festlegen wer wann welche Rechte hat und was er ändern darf. Das Programm ist FTP basiert, hat aber nochmals eine eigene Rechteverwaltung und läuft ohne weitere Anforderungen an den Server oder Client. Office Sachen können einfach per Drag & Drop ins Web gestellt werden, usw. Preis ca. 100 EUR / pro Lizenz.

1. Tja und selbst wenn man dann einen Provider finden würde, dann dürften es wohl nicht so viele FTP-Zugänge sein, wie es evtl. User werden.

2. Rrrrums 100€ pro Lizenz das wird sich wohl kaum lohnen.

Na ja, wär ja wohl auch zu einfach gewesen.

Aber interessehalber werd ich mir mal anschauen, wie das denn geht mit fertigen Newssystemen.

Ich mein, zur Not und je nach Art der Homepage kann man sich ja auch ein Forum holen und die News da reinschreiben lassen.
Man könnte ja Threads anlegen, für jeden Monat oder sogar für jede Woche und die User könnten dann dort was posten. Oder?

Also, jetzt möcht ich doch mal wissen, für welche Seite du welche User-News einrichten möchtest.

Zurück
Oben