fscommand-Ordner verschachteln?

Doc

New member
Hallo!
Ich möchte für eine CD-ROM einen Flashfilm (MX) bauen (Projektor), aus dem ich unterschiedliche exe-Dateien anspreche.
Seit Flash MX muß man die ausführbaren Dateien in einen subfolder "fscommand" legen. Diese Datei mit fscommand und exec anzusprechen klappt auch wunderbar.
Nun habe ich es bei diesem Projekt mit so vielen exe-Dateien zu tun, daß ich innerhalb des fscommand-Ordners gern in weitere Unterordner verschachteln würde. (Schon deshalb, weil bei so vielen Dateien evt. gleichnamige Dateien dabei sind, die ich nicht umbenennen darf.)
Sämtliche Versuche, eine Datei in einem Ordner innerhalb des fscommand-Ordners anzusprechen, schlugen bislang fehl.

Weiß jemand Rat?

Ich habe irgendwo gelesen, daß die Möglichkeit, über relative Pfade exe-Dateien anzusprechen (bei Flash5 gab es da diverse Methoden), mit MX abgeshafft wurden (mit Ausnahme der exe-Datei im Ordner fscommand) - wegen der Sicherheit oder so. Stimmt das?

Flash MX's Sandbox verhindert das Ausführen von exec in einem anderen Folder als fscommand. Dies schließt wohl auch Unterverzeichnisse ein (nachzulesen hier: http://www.macromedia.com/de/desdev/mx/flash/security.pdf ).
Allerdings frage ich mich, was hast Du für hunderte von Dateien, die Du einzeln starten können mußt? Gib mal eine Begründung, vielleicht gibt es ja andere Lösungen....

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das pdf werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Ja, hunderte von Dateien - mag sein, daß es nicht ganz so viele sind, aber es wäre für zukünftige Projekte schonmal gut gewesen, zu wissen, was geht und was nicht geht.

Momentan sieht es so aus, daß vom Flash-Projektor aus diverse Dinge gestartet werden sollen. Da sind zum einen Screensaver, Videos (auch exe-Dateien; mit integriertem Player), aber vor allem auch Installer für Datenbanken. Das, wodurch die Dateien so zahlreich werden, sind allerdings die zusätzlichen Runtime-Versionen der Datenbanken. Dies sind freilich nicht alle exe-Dateien, aber dennoch müssen alle Dateien einer Runtime-Version wiederum auf einer Ebene liegen, was bedeutet, alle im fscommand-Ordner.
Momentan habe ich es zum Glück nur mit einer Datenbank-Version zu tun. Wenn ich da mal eine einzelne Datei austauschen muß, finde ich sie wohl relativ einfach wieder. Einige Gedanken allerdings stören mich im Hinblick auf evt. zukünftige Projekte
1. Wenn ich z.B. vier Datenbank-Variationen als Demo auf einer CD vorstellen möchte, wäre das Datenchaos im Ordner fscommand schon größer, ganz zu schweigen von der Arbeit, die es macht, die dazugehörenden Dateien für jede Version anders zu benennen
2. Wenn ich zu der CD eine Software eines anderen Herstellers anbieten will (oder vielleicht auch muß), z.B. haben wir gerne mal Kunden, die Verträge mit T-Online haben, und die legen viel Wert darauf, daß ihre Software im Ordner "T-Online" liegt, zumal bei Rechnern, die autorun ausgestellt haben, eine setup.exe ja auch auf der CD gefunden werden will.
(ich sehe gerade, daß das letzte Argument nicht gilt, ich kann die Software schließlich auch doppelt auf die CD bringen, also einmal zusätzlich in einem T-Online-Verzeichnis...)
3. Ich habe mehrere Installer fremder Hersteller, die alle eine setup.exe o.ä. haben..
4. Ich möchte es meinem Kunden überlassen, seine eigene aktuelle Version einer Datenbank regelmäßig auf eine von mir angefertigte Muster-CD zu bringen (um sie an seine Kunden verschicken zu können). Das hieße dann für ihn, die alten Datenbank-Dateien durch die neuen auszutauschen, und dann hat er dort erstmal einen Riesenhaufen Dateien vor der Nase... nunja, damit müßte er denn leben.

Und so weiter.

Ein Workaround könnte im Notfall vielleicht sein, daß ich aus meinem Projektor einen zweiten Projektor aufrufe, der für sich wiederum einen fscommand-Ordner hat - sodaß also pro exe-Datei immer wieder eine weitere Verschachtelung fällig wäre.

Fair wäre es doch z.B. wenn man mehrere fscommand-Ordner (Nr1, Nr2, Nr3..) anlegen könnte. Was würde das in Punkto Sicherheit für einen Unterschied machen?

Oder: wie sieht es mit verweisenden exe-Dateien aus? Also sozusagen Verknüpfungen mit relativem Pfad (gibts sowas überhaupt)? Müßten diese nicht aus Sicherheitsgründen von Flash abgefangen werden?

Nunja, ich denke, ich habe mich jetzt hinreichend ausgequatscht :)

hast Du mal überlegt, ob Du nicht einfach eine Dummy / Proxy Exe im fscommand Folder ablegst, die dann wiederum per Parameter aufgerufen andere Aktionen startet? Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber das müßte möglich sein. Ich meine mich auch zu erinnern, daß es möglich ist über so ein zusätzliches Programm Dateien anhand ihrer Dateiendung aufzurufen (z.B. bei PDF den Acrobat, und bei DOC Word, usw. d.h. diese Start.exe (oder wie sie heißt) schaut hier z.B. in der Registry nach, um das korrekte Programm für den jeweiligen Zweck zu starten.)
Notfalls bastelst Du Dir also ein Start Programm, welches per Parameter aus Flash heraus aufgerufen wird, dieses könnte dann entweder direkt den Parameter als zu startende Applikation auswerten, oder über z.B. eine XML Datei den passenden Schlüssel heraussuchen und die Applikation dann starten (vielleicht sogar mit zusätzlichen Parametern, je nach Bedarf).

Notfalls also ein Start-Programm basteln.. Ok, ich mach mal schnell nen Kurs in C++ oder was man dazu braucht :)

Nein, ernsthaft, gibt es dazu vielleicht Software, die mir so eine exe-Datei kreieren könnte? (Ähnlich der Software, mit der man setup.exe -Dateien bauen kann...) Am besten so ein kleines Tool, wo ich sage, wie die Datei heißen soll, welche exe sie aufrufen soll, dann drücke ich euf einen Button und fertig ist die Weiterleitung? :)

Kann es sein, daß Du von der shellexec.exe sprachst? Die sucht nämlich automatisch das passende Programm für einen Dateitypen. Wäre sicherlich sinnvoll, wenn ich mit Dateitypen, die ein weiteres Programm brauchen, arbeiten würde. Is ja aber nicht so.

Ui, ist das kompliziert.

naja C++ muß es ja nicht sein, es reicht da vermutlich auch schon ein Visual Basic 5 Zeiler (oder 10... ;) )
Es gibt teilweise auch schon fix und fertige Projektoren für Flash, die mehr Funktionalität bieten, als der Standard Flash Projektor (z.B. SWF Studio von http://www.northcode.com/ )

Zurück
Oben