• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

frameset über navigation öffnen

TheMike

New member
hi alle

ich bin sicher, auch diese frage wurde schon mal beantwortet - aba ich hab grad stundenlang das archiv durchgeackert, und doch nüx gefunden, dass genau das beantwortet hat, was ich suche, UND noch gefunzt hat ...

also, das möcht ich machen:

ich hab ne index.htm (ohne frames), wo meine ganze navi drauf is. wenn ich nu auf den ersten button klick, dann geht ganz normal das frameset mit zwei frames auf, einem titelframe oben und dem eigentlichen inhalt dieses links unten.

so weit so gut ...

nu will ich aber vielleicht auch ma den zweiten link klicken, so, dass auch wieder oben der titelframe kommt, und unten der inhalt vom zweiten link.

ich bin sicher, mit js kann man ganz einfach sagen, dass bei jedem link der entsprechende inhalt im frameset kommt ...

is das nich so?

thx schon jetzt

hmm,

mal sehen ob ich dich verstanden habe ....
du willst quasie 2 Frames per klick auf einem Link öffnen..?? Ist das so.

Klaus...

Wenn das so ist wie Klaus schon sagt, dann ist es meiner Meinung nach folgendes.

<a href=# onclick="parent.frameName.location.href='deine_seite.htm';
parent.frameName2.location.href='deine_Seite2.htm';">click mich</a>

Für FrameName schreibst du deinen Name den du im Frameset definiert hast, und beim zweiten der 2.Frame der getauscht werden soll.

cu quaky

re hmmm ... und so

jepp klaus, is richtich

wobei ich ja von der navi aus eigentlich immer das gleiche frameset öffnen möchte, auch der titelframe bleibt sich gleich ... nur der mainframe mit dem inhalt ändert ...

@ quaky

habs noch nich ausprobiert ... aba mach ich dann gleich mal - thx

öhm ... quaky

nochmal ...

also, ich denke, das sollte keinen einfluss haben
aufs ganze, aba ich hab keine textlinks, sondern mit hotspots ...

und zu deinem skript:

<a href=# onclick="parent.frameName.location.href='deine_seite.htm';

is hier das frameset gemeint oda der mainframe und die htm-datei, die da standardmässig reinkommt?

parent.frameName2.location.href='deine_Seite2.htm';">click mich</a>

hier kommt dann ja die entsprechende htm-site in den mainframe ...

*weiterbastel*

hmmm ... ne, dat funzt net ...

habs nu ausprobiert ...

aba da kommt ne fehlermeldung: parent.mainFrame.location ist kein objekt ...

was mach ich falsch?

*kraisch*

Also auf Hotspots geht es genauso.
Am besten wäre wenn man die Seite anschauen könnte oder du dein Frameset mal postest und welche dann getauscht werden sollen.

cu

guck ma

hi schon wieda ...

ich hab dir das ganze ma online geschmissen: http://www.zueblin-firesafe.ch/testindex.htm

hier siehste die navigation, und wenn du hier auf firma klickst, kommste aufs frameset mit dem inhalt "firma" im mainFrame. bei produkte hab ich ma mit deinem script rumgespielt ...

es sollte also bei jedem link das frameset mit dem entsprechenden inhalt zu sehen sein ...

thx inzwischen ...

Hi

Was dein Topframe ist nenne diesen mal navi und den anderen
nennste mal inhalt.
Dort wo dein Link ist mit der Firma gibts du in deinem Areafeld beim a href das an:
onclick="parent.navi.location.href='titelframe.htm';
parent.inhalt.location.href='firma.htm'; return false;"

Dann müsste es gehen

also wenn ich nich n relativ gesundes selbstvertrauen hätt, wär ich schon längst verzweifelt ...

*kraisch* das klappt net ...

er find die datei nich (und n bissel kann ich ihn verstehen ... *ggg*)

also wenn ich das script mit meinen bescheidenen kenntnissen ma anguck, dann frag ich mich auch, wie die frames (navi oder inhalt) gefunden werden können ... die sind ja im FrameSet.htm enthalten ... und bei testindex.htm (wo die navi im tresor is) hats ja weder die frames von FrameSet.htm noch sonstwelche frames ...

könnts daran liegen?

/me kauft sich bald wieda ne familienpackung farb- und bleistifte und setzt sich in n stilles kämmerlein ;-)

*ggg*

DAS script brauch ich auch schon noch ... ;-)

aba was is wollte ist: von einer site ohne frames (siehe die seite mittem tresor und der navi bei mir). und je nachdem, welchen link ich anklick, komm ich zwar immer zum selben frameset, doch der inhalt des inhalt-frames (bei mir der untere - wenn du ma auf firma klickst ... ) ändert sich entsprechend - je nachdem, was fürn link ich vorher auf der navi geklickt hab ...

mönsch ... warum denn einfach, wenns auch kompliziert geht ;-)

cya

HEY! klasse, habs grad ma kurz angeguckt, und nu funzts!

daran, die grafik aufzuteilen und schon zwei frames zu machen hab ich auch schon ma kurz gedacht - hätt allerdings nich gedacht, dass das so gut klappt :) ... und sogar mit NN ...

wärs anders zu kompliziert? von der index.htm ohne frames zu den beiden frames und zurück? da hätt ich doch schon mal was, um n bissel mit js rumzubasteln - damit ich das auch ma selbst kann ;-)

thx a lot nochma

cya

Moin

Also meiner Meinung nach kenn ich keine andere Lösung für statische Seiten, wenn du ASP oder PHP nimmst ist es wiederrum kein Problem.

Na ist ja toll das es dich weitergebracht hat, haben ja auch den ganzen Tag gestern hin und her gepostet :eek:)

Also wenn de wieder mal was hast

bis denn quaky

Zurück
Oben