• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Frames sollen die Größe behalten..

nymphetamine

New member
problem is folgendes:
(ja, ihr dürft mich nachher von mir aus auch hauen oder so weil ich frames benutze aber in dem fall schien es mir am besten zu gehen...)
also ich habe ne seite in planung die im moment 11 frames (ja, ich sag ja.. haut mich ruhig ^_^) hat
aber die hab ich halt wegen dem aussehen..
das problem ist nur, wenn man nun das fenster kleiner macht, dann ändern sie sobald sie nicht mehr ins bild passen sie größe prozentual.. und das muss wenn geht verhindert werden, sonst kann ich gleich das ganze layout wieder in den müll schmeissen... (wär nicht mal das erste heute..)
ich hab n bissl nachgesucht.. in dem thred hier: http://forum.jswelt.de/showthread.php?t=13888 steht dass das am IE liegt.. ist das da absolut nicht zu vermeiden? heisst das nun dass es dennoch in anderen browsern geht ? (hab grad nur den IE aufm pc, kann also grad nicht testen)..
wenn es halt auf die art nicht, hab ich mir gedacht dass ich das ganze in einem popup fenster machen könnte was dann eine fixe größe hat, dann gäbs zumindest die verschiebungen nicht, aber ich glaub das ist allgemein nicht wirklich allzu beliebt, daher wärs mir doch lieber wenns funktionnieren würde...

für die die sich das ganze mal anschauen wollen:
http://people.freenet.de/faye23/test/
oben kommt der header, links das hauptmenü, rechts das untermenü, unten ein fotomenü mit nur horizontaler scrollleiste und thumbs, und mitte natürlich hauptframe

wär nett wenn wer weiter wüsste, mir is nich wirklich danach schon wieder n neues layout zusammen zu wurschteln nur weils mal wieder nich will wie ich will......

kasimir83 schrieb:
welchem teil genau gilt das ? *g*

also wie gesagt bei anderen browsern hab ichs noch gar nich versucht, wenns halt schon beim ersten nich hinhaut dann is das meinem geschmack nach schon zuviel

mit tabellen hab ich irgendwie so gut wie 0 erfahrung, genau wie auch mit div
div's hab ich nur bei den background images rein

und dass ich das ganze in nem popup mach hab ich eigetnlich auch vorher schon überlegt, weils mir irgendwie ne menge arbeit erspart, weil ich das auch eh schon gemacht hab usw.. und mir persönlich gefällt es an sich auch besser, so sollte es ja auch eigentlich am anfang werden, weil die hp wird nachher so dass es sie eigentlich in 3 verschiedenen layouts gibt
kA, in meinem kopf schauts auf die art einfach besser aus wie im "normalen" browserfenster *g*

naja das mit den tabellen überleg ich mir halt auch nochmal.. da muss ich mich dann halt auch ers ma ne weile dahinter setzen

hm kannste machen, muss aber nicht.. wills ja eigentlich selber hinbekommen

geht das eigentlich bei tabellen dass man so zeugs wie nur die scroll leiste unten usw einbauen tut?

wollt mich eigentlich grad selber bissl hinter tabellen uns so setzen ums ma irgendwie zu lernen

und was is eigentlich mit iframe? verrutschen die auch so ?

@dkdenz: hat mir der Dreamweaver auch gesagt. Ist sehre nackig.

Selber lernen ist gut, aber ich glaube, dass du es dir viel zu kompliziert machst, es reicht eine simple Tabelle mit 3x3 Zellen. (siehe Anhang)

Wenn du in den einzelnen Zellen Scrollbalken haben willst, kannst du mit Div's oder IFrames arbeiten, Iframes skalieren nicht, wenn sie eine feste Größe gegeben bekommen.

Anhänge

• frame_to_table.zip
    24,2 KB · Aufrufe: 10
im index is kein body weil ich da ja eigentlich keinen brauch ?
und was mach ich mit no frames? ich hab doch frames *g*

btw wenn ich 3x3 tables nehm muss ich die grafiken nochma kurz neuwurschteln
unten links und rechts da fehlen jeweils die dunklen streifen, ganz unten auch

aber wenns mit iframe und tables nich rutscht is schonma gut zu wissen, dann wirds nämlich so gemacht ^_^

ich bin in der hinsicht n ziemlich eigensinniger sturkopf ^^"

auf jeden schon ma danke für die hilfe *g*

ihr lest bestimmt wieder bald was von mir ... *g*

@kasimir
lynx muss ich nich unebdingt kennen oder ? *g*

@dkdenz
öhm ich hab nur den anfang gelesen, das war mit grad bissl zuviel ^_^
aber nu weiss ich wenigstens wozu die dinger gut sind *g*

ach btw. ne no-frames version von ner hp machen dauert doch ga ned lang.. ich hab damals bei der alten etwa in 1 std die noframes fertig gehabt.. *g* einfach imagemag oben rein, hier und da nen teil vom bild geändert und ne linkzeile raus und gut is *g*
und nein, den link gibts nich, das ding is über 5 jahre alt und nur noch peinlich xD

.oO( wollte ich nich noch irgendwas machen was mit tischen zu tun hatte ? ^^ *g*)

so....
neues design is fertig, und diesmal mit tabellen ^_^

aaaaaaber ich hab noch ne fräge

muss ich bei nem iframe da auch so nen noframe dink reintun ?

ich finde, dass der Inhalt (BG-Bild+Text) größer sein dürfte. Vielleicht machst du da was mit CSS, so dass das dynamisch ist.

Auflösung: 1280x1024
Browser: Mozilla 1.7 en, Konqueror 3.1.4, Opera 7.5.4

Zuletzt bearbeitet:
Microkotz schrieb:
ich finde, dass der Inhalt (BG-Bild+Text) größer sein dürfte. Vielleicht machst du da was mit CSS, so dass das dynamisch ist.

Auflösung: 1280x1024
Browser: Mozilla 1.7 en, Konqueror 3.1.4, Opera 7.5.4

hm 1280 wird schwer, ich komm aufm schirm nur bis 1024
und mozilla (bzw firefox) is bäh.. *nurmalsoanmerk*g*
das macht ja schon schlapp wenn man mal n plugin brauch
ausserdem peilts die scrollbars nicht..

naja das ding sieht btw wieder bissl anders aus, hab vor ner viertel stunde neu geupped
naja ok rechts kommt halt noch nix gescheites, aber zumindest nen kleinen winzigen tick gescheiter wie "blabla" *g*

und was genau ist mim lynx ok ? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben