• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Frames einteilen....

Metallica

Lounge-Member
Hallo Verbündete,

der folgende Code generiert mir ein dreiteiliges Frame (links: Menü | rechts oben: Top-Frame | rechts mitte: Main-Frame)

<html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" rows="600,*">
<frameset cols="90,670,*">
<frame name="menue" src="LeftFrame.php" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="auto" noresize>
<frameset rows="90,*">
<frame name="banner" src="TopFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="no" noresize bgcolor="000055">
<frame name="inhalt" src="MainFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="auto" noresize>
</frameset>
<frame name="leerrechts" src="EmptyFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="no" noresize>
</frameset>
<frame name="leerunten" src="EmptyFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="no" noresize>
</frameset>
<noframes></noframes>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#FFFFFF" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0">
</body>
</html>

Ich will jetzt aber, dass das Top-Frame sich nicht auf der rechten Seite oberhalb des Main-Frames befindet, sondern auf der linken Seite oberhalb des Menüs befindet (also auch nur 90 Pixel breit ist).

Was muss ich da am Code abändern??
Irgendwie experimentiere ich jetzt schon ein paar Stündchen herum aber es funkt nicht.

Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen??

Danke im Voraus

Bye

P.S.: Ahja, noch was. Wenn ich das Top- u. Main-Frame gleich benenne, kann ich dann bei der Verlinkung (mit Target im linken Menü) beide Frames aufeinmal neu laden??

Machs mal so:

Hi!

Probier mal das.......ich glaube das ist das was Du willst. Es kommt auf die Reihenfolge an....

<frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" rows="600,*">
<frameset cols="90,670,*">
<frameset rows="90,*">
<frame name="banner" src="TopFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="no" noresize bgcolor="000055">
<frame name="inhalt" src="MainFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="auto" noresize>
</frameset>
<frame name="menue" src="LeftFrame.php" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="auto" noresize>
<frame name="leerrechts" src="EmptyFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="no" noresize>
</frameset>
<frame name="leerunten" src="EmptyFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="no" noresize>
</frameset>

CU
Redpadz

Danke, hat gefunkt!!

Hast Du vielleicht 'ne Ahnung wie die JavaScript-Funktion aussieht mit der man zwei Frames (bei einem Mausklick) gleichzeitig neu reinladen kann??

Bye

Leichte Übung.....

Hi!

Das ist ne recht leichte Übung.....

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function tausch(URL, URL2)
{
parent.framename.location.href=URL;
parent.framename2.location.href=URL2;
}

Das gehört in den HEAD der Seite wo der folgende Link drinsteht:

<a href="javascript:eek:nClick=tausch('seite1.html', 'seite2.html')">

Das ist der Link, aus dem raus DU die Seiten übergibst.

CU
Redpadz

PS: Selbstverständlich wird auch hier wie immer javascript zusammen geschrieben und nicht getrennt. Aber das Forum trennt das aus Sicherheitsgründen!

Zurück
Oben