• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Frames & CO

ChrisWEB

New member
Hi Leute!

Ich benötige ein Script, was mir Seiten aus einem Frameset immer zwingt sich in diesem zu öffnen.

Ich benötige es deshalb, da ich festgestellt habe, dass einige Suchmaschinen unterseiten einzeln anzeigen. Dies führt oft dazu, das der besucher garnicht weiß auf welcher Homepage er sich gerade befindet.

mfg
Chris

Hallo!

In dem File in der das Frameset definiert ist fügst du folgendes Skript ein:

Code:
<script language="Javascript">

var loaded = 1;
function loadframeset()
{

if(self.location.framesetname.length > 0)
    {
        var laenge = self.location.framesetname.length;
        var theUrl = self.location.framesetname.substring(1,laenge);
        if (document.images)
        self.framename.location.replace(theUrl);
        else
        self.framename.location.href = (theUrl);
    }
}

</script>

Im obigen Code mußt du jetzt noch bei framesetname den Namen deines Framesets angeben und bei framename den Namen des Frames in dem die Datei geladen werden soll.

Dieser Code muß jetzt in alle Dateien eingebunden werden in dem das Frameset nachgeladen werden soll:

Code:
<script language="JavaScript">

var sourcefile = "frames.html?actualfile.html";

if (!top.loaded)
    {
        if(document.images)
        {
            top.location.replace(sourcefile);
        }
        else
        {
            top.location.href = sourcefile;
        }
    }
</script>

In diesem Part änderst du jetzt einfach bei sourcefile die frames.html in den Namen deiner Datei die das framset enthält und nach dem Fragezeichen schreibst du den Namen der aktuellen Datei.(Pfad muß auch angegeben werden wenn die zu ladende Datei nicht im selben Verzeichniss wie die frameset-Datei liegt).

also das Skript funktioniert bestimmt, allerdings ist es, denke ich, ein bißchen zu aufwändig alle Dateien individuell zu editieren.....

mein Vorschlag einer mehr generischen Frame Funktion ist folgender:

Code:
function frameJammer ()
{
  if (window.name != "mainFrame")
  {
    top.location.replace ("index.html?" + document.location + "~mainFrame");
  }
}
frameJammer ();

mainFrame ist dabei der Name des Content Frames im Frameset, index.html enthält das Frameset
Dieser Code wird z.B. über eine externe Datei aufgerufen und erfordert außer dem Einfügen des Codes keine weiteren Editierungen...

Zurück
Oben