frames aus symbolen ansteuern

acidesign

New member
Ich mal wieder...tag auch!

Also, ich hab ne szene mit nem haufen symbolen drin. jetzt hab ich in einem symbol noch nen weiteren button: womit muss ich den programmieren, damit ich aus dem symbol wieder meine hauptzeitleiste ansteuern kann? da soll dann nicht das erste frame gestartet werden, sondern z.b. das 11. ...
wenn ich den film teste kommt er da nicht mehr raus...

dange schomma:)

acid

wie? keiner keinen plan?

weiss den keiner wie´s hier weitergeht?

im prinzip sinds diese 08/15- verschachtelten navi-buttons, nur halt 3 ineinander...

uääh...gibbet doch nich...sind doch echt oft im netz zu finden...

biddööö :)

a c i d o 2

gut ich hab das mal probiert ist bestimmt nicht so optimal.....also ich hab in der ersten scene ein button gemacht der ein stop() auf einer extra ebene hat.....also oben drüber.......dann hab ich in der zweiten scene zu dem bild wo es hin soll auch ein stop gefügt......
und es ist halt klar das er dann da stoppt ist ja nun nicht die lösung kommt wohl jeder drauf......aber im tutorial steht das du dem nextscene() kein zahl geben kannst er spring einfach zur nächsten....hab echt alles probiert was ich weis weis dann wohl nicht genug....aber wer kann das schon sagen.......jeden falls denk ich wenn du dann in der scene bist kannst du ja sowie so von da aus steuern.......naja aber ich hab scenen noch nie verwendet .....ich hab noch kein zweck gesehn dafür......

Zuletzt bearbeitet:
ich würds einfach mal mit _parent.play() probieren.... (_parents kann man auch schachteln, d.h. _parent._parent greift aus einem MC in einem anderen MC auf die Hauptzeitleiste zu usw.)
optional und eher unschön geht es auch mit _root unschön deshalb, weil _root.play () zwar jetzt funktioniert, wenn Du Deinen Movie aber irgendwann einmal in einen anderen Hauptmovie reinladen willst, dann stimmen alle _root Referenzen nicht mehr und Du darfst alles ändern!!

@womstar: ?? Sei mir ned bös, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich vor dem Lesen Deiner Texte schlauer war.... :D:D:D:D

@albu naja ich versuch zu helfen mit den mitteln die ich weis und wenn es ander lösungen gib, bitte bin ich auch für zuhaben, find ich sogar auch besser......weil lernen tut man ja nie aus.......und ich weis nicht was an meinem geschriebsel so unkompatibel ist für dich......ich mein wenn du mal manchmal was schreibst verstehn ich es auch erst dann wenn ich tiefer drüber nach denk.......
ich mein ich hab kein problem.....das ich manches doch ehr falsch erkläre, ich provitiere auch daraus in dem mir ander sagen das es nicht richtig so gedacht ist......
naja wurst......:D und ich nems dir schon nicht krum....jed doch net

ich glaub ihr versteht da was falsch:)

also mit szenen hat das ganze schonmal nix zu tun...die eine szene wo der komplette film drin liegt ist ja obligatorisch...

ich versuchs nochmal:
ich hab im ersten frame auf der hauptzeitleiste mein layout mit 3 verschiedenen buttons...
home
action
more
so; nu hab ich in frame 3, 4 und 5 schlüsselbilder mit stoptaste belegt, und in diesen frames liegt ein symbol in dem die animationen für die sub-buttons sind. z.b. fährt aus "home" nach rechts "contact","disclaimer" und "impressum" raus... einfach als tween und im letzten frame der symbol-zeitleiste sind die 3 unterpunkte dann anwählbar...
aber ich kann se nicht so programmieren, dass wenn die animation abgelaufen ist, die drei unterpunkte rechts neben dem "home" stehen, (ich befinde mich jetzt in der symbolzeitleiste), und ich z.b. "contact" anklicken will, soll er wieder in die Hauptzeitleiste zum 10 frame springen...

guckt euch mal den swf an...
da funzt das erste rausfahren, aber ich kann nicht weiterklicken...

ok, bin ma gespannt:)

und danke!!!

acid

Anhänge

• hermannberie.swf
    52,9 KB · Aufrufe: 15
und wie weiss _parent wo es hinmuss?

bzw. muss ich das parent irgendwie verknüpfen?

und das parent kann ich auch innerhalb eines symbols anlegen, welches beispielsweise im 3. frame liegt, und es findet trotzdem z.b. das 5. auf der hauprtzeitleiste?

dange:)

_parent findet nicht den Frame 5, den mußt Du schon selbst finden!!
Es geht darum in der Hierarchie der Objekte zu navigieren und _parent ist das Objekt / der MovieClip, der direkt über dem aktuellen liegt, bzw. welches/r den aktuellen MC enthält.
Wenn also gilt:
Hauptzeitleiste (_root) -> mcMain -> mcSub1 -> mcSubSub11
Hauptzeitleiste (_root) -> mcMain -> mcSub2 -> mcSubSub21
(-> === enthält)
dann kann ich in mcSub1 z.B.
mcSubSub11.gotoAndPlay (5) => springe in mcSubSub11 zu Frame 5 und ff
_parent.gotoAndPlay (5) => springe in mcMain zu Frame 5 und ff
_parent_parent.gotoAndPlay (5) => springe in Hauptzeitleiste zu Frame 5 und ff
_root.gotoAndPlay (5) => springe in Hauptzeitleiste zu Frame 5 und ff
genauso wie ich in mcSub2 sagen kann:
_parent.mcSub1.gotoAndPlay (5) => spring in mcSub1 zu Frame 5 und ff

Wie Du siehst hat _parent unterschiedliche Bedeutungen, die sich nur aus dem Kontext heraus ergeben. Du mußt Dir also die Hierarchie klar machen und dann sollte der Rest logisch sein.

Zurück
Oben