• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

frame + übergabe + scrollen

antiheld2000

New member
lange geschichte: es handel t sich um einen vorgefertigten chat. in dem habe ich 3 frames. nennen wir sie mal oben, ,mitte und unten.
unten spricht oben an und sagt ihm, was er in die mitte schreiben soll. das ist kein problem, das funzt. dann sagt oben der mitte dass es dem body das in einer var gespeicherte anhängen soll. und zwar so:
PHP:
top.mitte.document.body.innerHTML+= toOut;
klappt wunderbar.
nun soll logischerweise die mitte danach nach unten scrollen. und da kommt das prob. in der datei in der mitte befindet sich folgende funktion, die nicht anspringt, bzw. die ich nicht angesprochen bekomme.
PHP:
scrolling=true;
function moves(){
    if(scrolling != false) {
      window.scroll(1,5000000);
    }
    window.setTimeout("moves()",100);
}
moves();
kann mir jemand verklickern, wie ich diese function ansprechen würde? ich häng da irgendwie fest....

Hallo!

1. Baue den ersten Aufruf von moves in den body ein mit onLoad="moves();"

2. var scrolling = true;

3. Warum überlässt den Aufruf nicht einfach dem oberen oder unteren Frame ??, also bei jeder neuen Zeile ein move(), dann wird die Funktion auch nur dann aufgerufen wenn sie benötigt wird.

4. Weiß nich :D

gehe ich denn recht in der annahme, dass ich die funktion im mittleren frame von einem anderen frame aus so aufrufe:
PHP:
top.mitte.document.moves();
oder sehe ich da was falsch?

irgendwie springt das nicht an... deswegen nochmal zu meinem verständnis:

1. wenn die funktion einmal gestartet ist und scrolling=true ist, führt sie sich doch immer wieder, durch das settimeout, alle 100 millisekunden aus, oder?

2. wenn ich die funktion auf
PHP:
function moves(){
      window.scroll(1,5000000);
      window.setTimeout("moves()",100);
}
verkürze, dann sollte sie doch auf jeden fall in einer schleife bei einmaligem aufruf ausgeführt werden, oder?

3. heisst es nich scrollTo und nicht scroll, oder is das egal?

Zurück
Oben