• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Frameübergreifendes JS/DHTML

Maxi

New member
Hallo,

Basis: Frameseite mit einem "unsichtbaren" Frame und einem "maximalen" Frame. Im unsichtbaren Frame soll JS/DHTML-Code untergebracht sein, der dann per Tastendruck aktiviert werden soll.

Ziel: Im maximierten Frame läuft eine Anwendung, die über ein Menue, dessen Code sich im unsichtbaren Frame befindet, bedient werden soll.
(Das Menue enthält eine URL-Eingabemaske, die die eingegebene URL auf Befehl im maximierten Frame lädt.

Ist so etwas prinzipiell möglich? Tipps?

Danke,

cu
Maxi

Du kannst den JS code einfach in ne Extra Datei packen, dann brauchst Du kein Frameset.

einfach den Code ab <!-- bis //--> in eine neue Datei packen und die irgendwas.js nennen. diese datei kannste dann über

<script language="javaScript" type="text/javascript" src="irgendwas.js"></script>

in jede HTML Datei einbinden.

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort.
Leider bin ich auf das Frameset angewiesen ... ich kann den Inhalt des maximalen Frames nicht ändern - also auch keine externe JS-Datei einbinden.
Sonst noch Ideen? ;-)

cu
Maxi

Ich habe mir mittlerweile schon ein kleines Skript zusammengebastelt:

keyBuffer = "";

function getKeySite(keyStroke) {
isNetscape=(document.layers);
eventChooser = (isNetscape) ? keyStroke.which : event.keyCode;
which = String.fromCharCode(eventChooser).toLowerCase();
keyBuffer += which;
if (keyBuffer == "foo") {
url = prompt("URL","http://");
alert (url);
keyBuffer = "";
}
}
document.onkeypress = getKeySite;

Leider muss ich immer erst das unsichtnare Frame fokusieren, bevor das Skript funktioniert (ist ja auch klar, wegen document.onkeypress)

?

cu
Maxi

Also offline auf meiner Platte, funst es, das frame (oder alle frames) aus dem parent heraus zu zu "beschreiben" oder ihm(/ihnen) einen eventhandler zu geben, der dann beispielsweise auf eine Funktion im parent verweist
PHP:
for(var i=0; i < frames.length; i++)
{
   frames[i].onkeydown = menu;
}
die Funktion menu() könnte dann den event.keyCode auslesen...

ABER !!!
a) ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das online eventuell nicht mehr ganz so gut funst. Am besten mal ganz individuell ausprobieren.
b) läuft in dieser Form auch nur mitm IE und nich mit Netscape!

:) Bleibt tapfer!
Felix

Zurück
Oben