• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fragen zu RSS

mikdoe

Moderator
Zu RSS hätte ich mal eine Frage: Wie genau funktioniert das mit der XML Datei auf dem Server bei neuen RSS Nachrichten? Ergänzt man in der bestehenden Datei einfach ein <item>...</item> oder ersetzt man das bestehende item? Oder legt man eine ganz neue XML Datei an z.B. mit fortlaufender Nummer im Dateinamen?

Der RSS-Feed muss immer über die gleiche URL erreichbar sein. Also der Dateiname muss immer gleich sein.
Ob du alte <item>s rauswirfst oder drin lässt, ist komplett dir überlassen. Irgendwann wird einfach die Datei extrem groß.

Ob ein <item> neu ist, wird anhand der <guid> entschieden.

Danke Korbinian. Und noch eine Frage: Wenn ich in einem item einen Fehler drin hab, wie kann ich das so korrigieren, dass auch bei den Empfängern der Fehler korrigiert wird? Egal, ob sie es schon gelesen haben oder nicht.

Ich würde korrigierten <item>s eine neue <guid> geben und das alte löschen. Dann sollte bei allen das als neu bzw. geändert ankommen.

Weiss jemand, wie RSS im Internet Explorer 11 funktionieren? Ich hab ein Test RSS gemacht und die Einstellung steht auf "täglich aktualisieren". Hab dann gestern ein zweites Item ergänzt aber der IE rührt sich nicht. Ich dachte da käme vielleicht ein Popup oder eine anderweitige Info, dass etwas neues da ist. Auch der RSS von Björn Tantau zuckt nicht. Obwohl der ja wirklich weiß, wie es geht und an manchen Tagen sogar mehrfach aktualisiert.

Welche Reader benutzt ihr für Windows?

Ein Popup kommt da nicht. Du musst da selber im Feedsreiter nachschauen, ob was Neues da ist (der Feed ist dann fett und es steht "(neu)" dahinter).

Ich verwende den Firefox dafür - aber so wirklich zu Frieden bin ich damit auch nicht.

Zurück
Oben