Frage

D3nde

New member
wie ist das wenn ich mal angenommen meinen service anbieten würde logos banner designs spz grafiken etc und dafür geld verlangen würde

nur mal so.....

ich sag vorher preisvostellung dan zeige ich das endergebniss und bei gefallen bekomm ich dann ne banüberweisung oder wie läuft sowas ab.

ich hab schon services gesehn die so etwas anbieten....

das ganze is was für Internet & Recht. Nun zahlst du dann Steuern?? Hast du eine Firma oder entsprechendes?? Nö, d.h. du würdest das ganze schwarz machen und das ist illegal :)

gut das mir das einer sagt :)

und wie is das bei denen die das wirklich betreiben. die die es "legal" machen. wie da brauch man ne firma und so?

Du solltest dich mal mit deiner örtliche IHK in Verbindung setzen, die können Dir das alles haarklein auseinanderklamüseln, was für eine "Firmengründung" benötigt wird und was dann auf dich zukommt.

muss er da gleich eine firma gründen? reicht da nicht ein gewerbeschein? mfg

angenommen ich will für IRGENEINEN dienst geld verlangen. oder falls ich IRGENDETWAS auf der hp "verkaufen" will.

was müste ich dann genaugenommen tun?

für alles...

...was man verkaufen möchte, muss man ein gewerbe anmelden...is leider immer so...

wirst wohl nicht drumrum kommen, dat schwatt oder auf steuer ztu machen...

acid a.k.a webrocker

Hi D3nde!
Denke, so schlimm ist das alles nicht. Du wirst einen Gewerbeschein brauchen, der Zettel hatte vor 40 Jahren 10 DM? gekostet und damals mußte man die Steuern (bei nicht zu großem Umsatz) vom Gewinn bezahlen. Nur, wer macht in den ersten Jahren schon Gewinn, man hat ja auch Unkosten! Ich denke, auch heute ist es nicht viel anders. Allerdings, genaues weiß ich auch nicht.
lg joachim

Würd mich auch mal interessieren, bin nämlich gerade dabei, eine Seite aufzubauen auf der der service in sachen Webdesign von WoW Media Entertainment (World of Webmedia, der name war nicht meine idee. Zusammenarbeit zwischen mir und einem Mitstreiter hat diese "organisation" ergeben) offiziell gemacht wird. Dort darf dann angeblich nur stehen, dass diese entgeltlich gemacht wird, wenn man keine Preise angibt, sei das auch ohne gewerbeschein okay, wurde mir gesagt. Aber dieser Thread hat mich jetzt verwirt. Brauche ich einen gewerbeschein, um das offiziell zu machen oder müssen wir jetzt eine Firma gründen?!

Hi TiniJott!

Deine Frage läßt sich nicht einfach beantworten! Von jedem, der Geld verdient, will der Staat Steuern haben. Andererseits gibt es auch Freibeträge und Abschreibmöglichkeiten. Ihr werdet nicht umhin kommen, Euch bei einer offiziellen Stelle genau zu erkundigen, damit das Ganze nicht ungesetzlich ist. Meistens handelt es sich bei der zuständigen Stelle um die jeweilige Industrie und Handelskammer, genaueres kann Euch die Stadt-/Ortsverwaltung sagen. Zusätzlich gibt es auch noch Sonderbestimmungen für Personen unter 18 Jahren.

Ihr könnt auch zuerst mal hier reinschauen, das ist aber nichts offizielles:
http://www.traum-projekt.com/html/traum-start.php

lg joachim

Zurück
Oben