• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Frage zu mindest Abstand nach links bei absoluter Positionierung von rechts.

NewNoise

New member
Hallo,

ich habe auf meiner Seite ein div fix von rechts positioniert. Nun möchte ich gerne, dass dieses div ab einer bestimmten Fenstergröße nicht mehr am rechten Rand hängt, sondern stehen bleibt, da die Seite eine Mindestgröße hat und sich das div sonst über den Text schiebt.
Geht das ohne JS?

(zu sehen unter www.fjellsmug.com, das gelbe div ...)

Code Ausschnitte:
HTML:
<body>
<div id="wrap">
<div id="content" style="width: 65%;">
	<div class="sub">
		rekords
	</div>	
	<h1>Fjellsmug</h1>
</div>
</div>

<div id="what-else-is-there">
	Inhalt
</div>

</body>
</html>

HTML:
#what-else-is-there {
position: fixed;
top: 0px;
height: 100%;
width: 180px;
right: 50px;
background: rgba(255,255,50,0.6);
}

Danke!
noise

also ich habe folgendes probiert (weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe):
"what-else-is-there" in wrap rein, wrap eine min-width gegeben. wenn ich "what-else-is-there" nun auf position:absolute setze geht es, bei fixed nicht (was ja auch logisch ist nach der definition von fixed).

geht das mit fixed auch irgendwie oder habe ich da keine chance?

danke

Mit fixed hast du keine Chance. Aber wenn etwas mit fixed angezeigt wird und nur teilweise zu sehen ist, kann man es auch durch scrollen nicht sichtbar machen - ist ja der Sinn von fixed. Dein Ansatz ist also falsch.

Hi,

ja ich hatte befürchtet, dass es mit fixed nicht geht.
Habe ich denn eine andere Möglichkeit?

Oder geht es nur mit JS?

Danke
noise

Ich verstehe nicht, wie das dann aussehen soll. Du hast einen Kontainer, der fix (position: fixed) im Browserfenster ist. Wenn du ihn aber (bei zu kleinem Browserfenster) nach rechts rauswandern lässt, kann man den rausgewanderten Teil nie ansehen.

Oder soll er dann nur noch vertical fix sein und horizontal mitscrollen?

Hi,

exakt. Der Container hat eine min-width von 1000px. Und ich möchte, dass der fixed Teil dann rauswandert und per horizontalem Scrollbalken wieder ins Sichtfeld geholt werden kann.
Sonst überlappt der fixed div irgendwann den Text.

noise

Zurück
Oben