Frage zu Copyright von Musik

LMB

New member
Hallo erstmal ich bin neu hier. Was ich bisher so gelesen habe sind hier ja sehr kompetente Leute am Werk.

Deshalb poste ich auch meine Frage hier.

Also. Ich hab eine Website auf der meine Freund und ich Jackass-artige Videos von uns anbieten. Diese Videos sind mit Musiktiteln von bekannten Künstlern unterlegt. Bis vor paar Woche war die Website nur für uns persönlich aber nun sind wir ziemlich bekannt geworden und fragen uns ob es legal ist diese Videos mit den Musiktiteln im Netz anzubieten oder ob wir damit gegen geltendes Recht verstoßen. Können sie mir sagen ob wir die Videos im Netz lassen können? Oder was uns für eine Strafe droht sollte das rauskommen?

Danke für ihre Hilfe

Gruß LMB

das hört sich nach ner eindeutigen Copyright verletzung an. Ich bin aber kein Jurist kann dir also nix definitives sagen. Frag mal google nach GEMA Urheberrecht Musik oder so was.

hai

du solltest dich mal bei der gema erkundigen, was das kostet, viel dürfte es bei eurer website nicht sein; lieber fragen und zahlen oder die musik vom netz.

grüsse Lance

Soweit ich weiß...

...muss man das bei der GEMA anmelden. Oder du nimmst das Zeug aus'm Netz.

Sollte nämlich jemand die Musik entdecken, kann das wesentlich teurer als ne GEMA-Meldung werden.:(

Eine GEMA Meldung wird nicht ausreichen, da du auch noch eine Lizenz des Urhebers brauchst. Um diese Musik zu legalisieren musst du folgenses tun:
  1. Mit dem/n Urheber/n kontakt aufnehmen, und dich nach den Kosten für eine Lizenzierung erkundigen. Der Urheber wird dich alles mögliche Fragen, z.B. Wo der Titel eingesetzt wurden, ...
  2. Du musst auf jeden Fall eine GEMA-Meldung machen, auch wenn der Urheber nicht bei der GEMA ist. In diesem Falle würden keine Gebüren anfallen.
    [/list=1]

Also das mit der Gema und den Lizenzen ist zuteuer für meine kleine website. Ich hab mich jetzt dafür entschieden die Videos runter zu nehmen und vielleicht nochmal mit kleinen bands nach zu vertonen.

Danke für die zahlreichen Tipps.

LMB

Zurück
Oben