Freelancer
Lounge-Member
Hallo jswelt,
ich habe einmal eine exotische Frage.
Es geht um die Mathematik. Und ich frage rein aus Interesse.
Ich habe gestern den Film 21 gesehen, indem folgende Situation vor kam:
................
Ich habe den Text jetzt sinngemäß wiedergegeben. Kann mir die Sache jemand erklären? Ich verstehe nicht, weshalb die Warscheinlichkeit steigt, wenn er jetzt das Tor ändert.
Thanks und Grüße
Stephan
ich habe einmal eine exotische Frage.
Es geht um die Mathematik. Und ich frage rein aus Interesse.
Ich habe gestern den Film 21 gesehen, indem folgende Situation vor kam:
Professor schrieb:Wenn Ihr in einer Spielshow seit (Symbolisches Beispiel: Geh aufs Ganze...), und Ihr habt die Wahl, euch für eins von drei Toren zu entscheiden.
Hinter zwei Toren steckt eine Ziege, hinter einem ein Auto.
Für welches Tor würdet Ihr euch entscheiden?
Student schrieb:Für das erste!
Professor schrieb:Ok, nun lässt der Showmaster das 3. Tor öffnen, und es befindet sich eine Ziege dahinter. Er vergibt nun die Möglichkeit, die Entscheidung nochmals zu ändern. Was würden Sie tun?
Student schrieb:Ich ändere mein Tor vom Tor 1 zum Tor 2- somit habe ich nichtmehr nur 33,333... %, sondern 66,6666... % Warscheinlichkeit, dass hinter dem Tor das Auto steckt.
Professor schrieb:Genau richtig. Die meisten Menschen würden bei diesem Tor bleiben, weil sie denken, dass hinter der erneuten Nachfrage des Showmasters ein psychologischer Trick steckt- und entscheiden damit emotional. Richtig ist jedoch, dass mit dem wechsel eine höhere Warscheinlichkeit auftritt, dass das Auto hinter diesem Tor steckt. Wie nennt man das?
Student schrieb:Verschiebung einer Variablen...
................
Ich habe den Text jetzt sinngemäß wiedergegeben. Kann mir die Sache jemand erklären? Ich verstehe nicht, weshalb die Warscheinlichkeit steigt, wenn er jetzt das Tor ändert.
Thanks und Grüße
Stephan