sodele,
ich hab mich erstmal ein wenig zurückgehalten, denn ich will eben nicht der alleinunterhalter sein

)))
also mit dem recht am eigenen bild ist es so eine sache, so dass man im grenzfall nicht weiß, ob es erlaubt ist, oder nicht............
grundsätzlich gehört die abbildung eines menschen diesem selbst, also über ein foto von einem selbst darf man prinzipiell bestimmen, ob es gemacht werden darf, ob und wo es veröffentlicht werden darf usw.
d.h. jedes bild von einem menschen, von dem ihr nicht wißt, ob er seine einwilligung zur abbildung gegeben hat, es (wo auch immmer) zu veröffentlichen, ist ein risiko, denn er kann sofort die unterlassung der veröffentlichung verlangen und ggf. schadenersatz oder schmerzensgeld. also ist immer vorsicht geboten mit fremden bildern oder gifs

))
was kann man tun, wenn man ein bild von sich selbst endeckt, bei dem man die zustimmung zur veröffentlichung nicht gegeben hat..................
also nachdem das grundprinzip klar ist, gibt es natürlich auch ausnahmen..........
von jedem menschen der zeitgeschichte dürfen so viele bilder gemacht und veröffentlicht werden, so lange es nicht die privat- oder gar die intimsphäre betrifft....... (siehe soraya oder prinzessin caroline von monaco) das wird u.U. teuer

))
jeder mensch darf darüber hinaus abgelichtet (und auch veröffentlicht) werden, wenn es bestandteil eines übergeordneten motivs ist (beispiel: ihr seid am strand und jemand fotografiert diesen und ihr seid einer unter zehn).
außerdem bei öffentlichen veranstaltungen oder aufzügen. wenn erkennbar ist, daß dort öffentlich fotos gemacht werden; dann erklärt man sich konkludent mit der teilnahme einverstanden, teil des ganzen und damit auch mit der ablichtung einverstanden zu sein.
um noch einmal auf den anfang zurück zu kommen: die grenzziehung ist im einzelfall sehr schwer und wenn es euch einmal betrifft, sprecht die leute darauf an und verlangt die kurzfristige entfernung. wenn ihr damit keinen erfolg habt, dann setzt euch mit einem anwalt eures vertrauens in verbindung und laßt euch wenigstens beraten, besser noch vertreten.
so, das war jetzt mal wieder ein salmon *schwitz*, aber ich denke, einige fragen dürften dadurch geklärt werden können

))