• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fotorechte

bine

Lounge-Member
Moin moin,

vor Jahren hat ein Kunde von mir auf einem Reitturnier ein Foto von sich und seinem Pferd bei einem Fotografen gekauft. Nicht digital sondern ein Papierfoto.
Dieses Foto haben wir eingescannt und auf seiner Website verwendet.

Nun nach Jahren meldet der Fotograf sich weil er das Bild auf der Site sah und will 3-400 € für das Foto haben oder wir sollen es von der Website nehmen.

Ist das tatsächlich rechtens? Muß ich das Foto tatsächlich runternehmen? Nach meinem Rechtsempfinden hat doch der Kunde das Foto gekauft und kann damit machen was er will.

Ich denke so einfach ist das nicht. Es ist zu klären was für rechte er mit dem Foto gekauft hat. Schlussendlich ist der Fotograf der Urheber und kann entscheiden was damit passiert.
Wenn damals uneingeschränkte Rechte an dem Bild mitverkauft wurden hast du recht, wenn sich das jedoch einfach nur auf das Bild an sich bezog hat der Fotograf recht. Wenn es keinerlei Vereinbarungen gab, ist es eine Streitfrage die man ggf. gerichtlich klären muss.

Bin kein Jurist, aber nach meinem Rechtsempfinden ist der Fotograf im Recht. Es sei denn, dein Kunde hat die Rechte gekauft und kann dies nachweisen.

vor Jahren hat ein Kunde von mir auf einem Reitturnier ein Foto von sich und seinem Pferd bei einem Fotografen gekauft. Nicht digital sondern ein Papierfoto.
Das hört sich so an, als ob der Fotograf sowieso auf dieser Veranstaltung war und per Zufall ein Foto von Deinem Kunden geschossen hat. Dieser hat dann einen Abzug gegen ein paar Euronen erstanden. Von Rechten an dem Bild kann dabei keine Rede sein, Dein Kunde darf es angucken und ins Familienablum kleben, er kann sicherlich auch Kopien für den privaten Gebrauch anfertigen lassen, aber eine kommerzielle Verwertung ist sicherlich nicht im Kaufpreis eines simplen Abzuges enthalten gewesen.

Und selbst, wenn der Fotograf explizit auf Bestellung Deines Kunden anwesend war, kommt es immer noch darauf an, was damals vertraglich zwischen den beiden vereinbart wurde, sprich welche Rechte der Fotograf Deinem Kunden eingeräumt hat.

Die Tatsache, dass Du hier fragen musst, deutet darauf hin, dass es keinen solchen Vertrag gibt, also kurze Antwort: Der Fotograf ist meiner Meinung nach im Recht.

Zurück
Oben