• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fotogallerie

Iago

New member
Hallo, ein Freund von mir möchte, dass ich für ihn eine web-Foto-Gallerie mache; also auch mit Animationen, Bild vergrößern oder eine Diashow.

Ist es o.k. so etwas mit JavaScript zu machen oder nimmt man PHP dafür.
Er hat z.B. einen Mac ich einen PC. Grade wegne der Plattformunabhängigkeit
müsste ja eigentlich PHP zu bevorzugen sein!? Zudem lässt sich JavaScript ja auch ausschalten.

Danke, Gruß, Iago

Bist Du auf der Suche nach fertigen Beispielen? Da findest du über die Forumsuche einige Links zu Vorlagen, die hauptsächlich JS, oft auch AJAX, einsetzen.

Ganz auf der sicheren Seite bist Du natürlich, wenn Du nur CSS nimmst. Stu Nicholls hat da einige Beispiele auf seiner Seite wie:
Stu Nicholls | CSSplay | A sliding list Gallery

Ansonsten z.B.:
ImageFlow - Finn Rudolph
Lightbox 2

Edit:
PHP-Sammlung: PHP-Scripts PHP-Gallerien | Bilder-Gallerien | Thumbnail-Index | free
JS-Sammlung: 30 Scripts For Galleries, Slideshows and Lightboxes | Developer's Toolbox | Smashing Magazine

Zuletzt bearbeitet:
@Iago: Du bringst da ein paar Dinge durcheinander.
Eine Alles-in-Allem-Fotogallerie in PHP zu machen ist Unfug.
PHP ist eine serverseitige Sprache. Sie findet nicht im Client statt.
Sicherlich gibt es in PHP geschriebene Gallerien, die kommen bei den Effekten aber auch nicht ohne Javascript aus.

Zudem kann man Javascript sowohl auf Windoofs, Mac und Linux abstellen.
Soviel zur Plattformunabhängigkeit.
Bliebe noch Flash. Ist ebenso plattformunabhängig.
Kann man aber, mit dem richtigen Tool, ebenfalls abschalten.
Selbst CSS ist keine 100%tige Angelegenheit, weil man das ebenso abstellen kann.

Orientiere Dich an den Links von anna55...

Zurück
Oben