• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Foto als Gif - Qualitätsverlust!!

Kriegr

New member
Ich versuche gerade ein Foto zu scannen und als gif auf einem transparenten Hintergrund mit der Bildgröße von 37 x 50 Pixel zu erstellen (mit Photoshop5).
Solange ich den Zoomfaktor auf 100% lasse, geht der Anblick ja gerade noch so. Sobald ich allerdings etwas mehr heranzoome wird alles grauenhaft pixelig und es tauchen wirre Farben auf. Ich bin folgendermaßen vorgegangen (grob):
1. Bild mit 300dpi scannen
2. Mit Zauberstab die transparent zu machenden Flächen markiert
3. Mit 'Transparentes Bild exportieren...' (Farbpalette 'Windows') als Gif erstellt. In der Originalgröße von 677 x 910 Pixel sieht das auch noch gut aus, aber
4. Bildgröße auf 37 x 50 geändert ('Bild neu berechnen' mit 'Bikubisch', Auflösung '72 Pixel/Inch')

Das Problem ist, das ich unbedingt einen transparenten Hintergrund will und deshalb als gif speichern muss. Oder?!

Wie kann ich die Qualität verbessern?

Qualitätsverlust ist klar, gif unterstützt ja auch max. 256 Farben (zu wenig für ein Foto) Du kannst auch Bilder als png mit Transparenten Hintergrund versehen (aber die kann der IE nicht richtig anzeigen (siehe auch meinen Browser PNG Check)
Also entweder Du nimmst die sch**ß Qualität von gif in Kauf, benutzt jpg (ohne Transparenz) oder benutzt png (unterstützt der "Alleskönner" nicht wirklich voll - keine Transparenz - alle anderen Browser unterstützen sogar mehrere Transparenzstufen)

kommt auf die grundqualität an würd ich sagen :D

hier ein foto das ich in gif konvertiert hab:
find das geht in ordnung so.

Anhänge

• canned.gif
    canned.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 46
Vielleicht liet es auch dran, dass Du in der Breite und Höhe jeweils nur noch 1/18 der Pixel hast (also 18 Mal weniger) da ist es doch keiN wunder, dass es pixelig wird.

nein, damit hat es alles nichts zu tun.

du kannst ein gif mit 256 farben nicht BIKUBISCH kleiner (format) rechnen, selbst ohne diese option sollte das ergebnis scheisse werden.

bikubisch bedeutet ein abtastung der nachbarpixel, bzw. unter umständen auch interpolation (pixelwiederholung anhand der vorhandenen pixel).

bei einem gif KANN da nichts bei herauskommen. besonders nicht, wenn du dich in einem solch kleinen bildformat bewegst. das ergibt nur noch ein "pixeldurcheinander".

tipp:

erstelle ein jpg in der gewünschten endgrösse und wandele es dann in palettenfarben (GIF) um. dann als gif abspeichern. fertig!

sollte funktionieren.

birdy schrieb:
...tipp:

erstelle ein jpg in der gewünschten endgrösse und wandele es dann in palettenfarben (GIF) um. dann als gif abspeichern. fertig!

sollte funktionieren.

Danke zunächst für deinen Tipp, den ich gerade versuche nachzuvollziehen. Aber was meinst du mit 'Palettenfarben'?
(Bin leider ein echter Anfänger)

ps > bild > modus > indizierte farben ...

meistens reichen 32 farben völlig aus. dithering empfiehlt sich bei farbverläufen. bei grafisch anmutenden sachen kannst du dithering weglassen.

dithering ist eine art "streuung".

birdy schrieb:
ps > bild > modus > indizierte farben ...

meistens reichen 32 farben völlig aus. ...

Danke, der Tipp mit dem Reduzieren der Farbpalette war super. Ich habe nur 32 Farben verwendet und jetzt hat das Bild eine akzeptable Qualität. Tausend Dank! ;)

Was mir lange nicht klar war, dass ich erst dann, wenn ich ein Gif in den Modus 'indiziert' setze, erst dann beim Export die Palette 'Exakt' wählen kann.

Zurück
Oben