• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Forum basteln

sonicsw

New member
Hola,

Ich habe mir soeben die Soft ware mal für ein Froum rutnergeladen und ich raffe NIX!

Es is die Version:Vdd 2.2.4!

Kann mir einer Erklären wir ich das ding MAche, bwz ans laufen bekomme! Nur Gifs etc drin und keine anleitung.

Hat jemand einen plan davon?

Grüsse Sonic*

hmmm, wenn Du das Forum von dort hast, wieso heißt es dann vdd Forum?
Hast Du mal dort im Forum gefragt, wie denn deren Forum zu installieren ist? Soweit ich sehe haben die eigens für die Installation ein eigenes Themengebiet in ihrem Forum reserviert. Das wäre doch der idealste Ort, um Fragen bezgl. der Installation zu stellen, oder? (nicht das ich Dich vergraulen will, aber dort wird Dir mit Sicherheit schneller und vor allem zielsicherer geholfen als das hier möglich wäre....)

Forum cool - Installation hammer

Hallo,

jaujau, hab mir auch phpBB2 runtergeladen und ausgepackt. Erst Fehler in der Deutschen Übersetzung, dann andere Fehler.

Ich bin mir sicher, es liegt an mir, dass ichs nicht hinkrieg, aber die Installation ist alles andere als assistentengesteuertes Clicken beim Kaffeetrinken.

Z.B., dass man die CONFIG.PHP erst mit Schreibrechten für alle freigeben muss und das nach der Installation natürlich wieder rückgängig macht, wird bestimmt gern vergessen.

Ich jedenfalls glaubte, alles richtig gemacht zu haben und BUMM, wieder Fehlermeldung.

Vielleicht ist auch der MS-SQL Server, den ich benutzen wollte, nicht so ganz mein Ding....

Gruss,

butch

MS-SQL

Ist doch n gutes Grafik Adventure, der ENTERPRISE MANAGER des MS-SQL Servers.... :p

Manchmal gehts halt nicht anders, wir brauchen den für ne andere App aufm Server.

Vielleicht gehts irgenwann doch noch....

Gruss,

butch

Solange das Lizenzproblem geklärt ist und man keinen sa mit leerem Passwort hat, dann ist MSSQL auf jeden Fall dem mySQL vorzuziehen.
Das Lizenzproblem kann man durch Einsatz der MSDE umgehen, allerdings hat dann kein "Grafik Adventure" dabei, das gibts nur beim "großen Bruder".
Und das phpBB kommt wohl auch mit MSSQL klar...

lizenz gut

Nene, Lizenzprobleme gibbet nich. Alles im grünen Bereich.

Iss auch n Firmenserver, auf dem nur originalsoft und proper Fachmanns Installation läuft. Das ding geht, aber ich hab zu wenig ahnung, den ms-sql vernünftig zu konfigurieren, um phpbb2 zum laufen zu kriegen, glaub ich.

gibbet da auch tipps oder so?

Gruss,

butch

Ich wollte auch nicht unterstellen, daß es bei Dir ein Lizenzproblem gibt. Generell kann sich halt jeder einen mySQL Server hinstellen, aber ein MSSQL kostet eben ein paar Mark....

Zum Thema: Ich habe festgestellt, daß die direkte Anbindung über den MSSQL Treiber von PHP sehr "fragil" ist. Will sagen: sobald nur irgendein Fehler auftritt ist mir der komplette PHP Prozess abgeschmiert (und der IIS gleich mit). Und jedesmal den IIS neu zu starten war mehr als nervig. Gebessert hat sich das ein bißchen, als ich die persistenten Verbindungen abgeschaltet habe. Und am allerbesten hat es dann gefunzt, als ich auf ODBC umgestiegen bin ( ;) ). Die ODBC Funktion sind da ein bißchen robuster, und sie ziehen nicht gleich den kompletten IIS mit runter. Als dann alle "Bugs" aus meiner Applikation raus waren, hat es auch ohne ODBC gefunzt, aber dem Frieden habe ich nicht getraut und habe es weiter unter ODBC laufen lassen.

ODBC hab ich auch mehr getraut

Ja,

ODBC hab ich auch mehr getraut und nen Alias eingerichtet.

Jetzt hat das Forum noch Probleme mit den Berechtigungen. Ist schon ne blöde Sache. Ich kenn mich mit dem sql-server nicht so aus und will den nicht himmeln. Wie gesagt, das Forum ist erstmal für mich privat aber der server eben nicht ganz....

Was muss ich denn beachten, um das teil zum laufen zu kriegen?

Falls Du mit den Fehlermeldungen was anfangen kannst, kann ich die Dir gern schicken oder posten....

Gruss,

butch

HURRA!! KEIN GRÜNSCHNABEL MEHR!!!! :D :D

hmm also ich kenn mich mit dem phpBB nicht aus, von daher kann ich nur generelle Infos zum MSSQL geben...

Am besten legst Du einen eigenen DB-Benutzer für Dein Board an, dieser erhält lediglich Zugriff auf die BB-DB und wird in den Skripten und der ODBC-DSN mit Login und Passwort angegeben. Beim Anlegen der DB wird sich dann mit diesem User eingeloggt (entweder machen das die Installationsskripte oder Du mußt es von Hand machen), dann ist er auch gleich der Owner der Tabellen und sollte alle Zugriffsrechte auf die Tabellen haben, die er braucht.
So sollte es eigentlich keine Probleme geben...

sql server is nich leicht zu verstehen

Danke für Deine Mühe aber es hat immer noch nicht geklappt.

Aaaaaaalso:

Ich hab zuerst mich per TERMINALDIENST aufn Server (Win2000) gewählt und mich als ADMINISTRATOR eingeloggt.

Dann hab ich den ENTERPRISMANAGER gestartet und hab auf den vorhandenen SERVER (nennen wir ihn SERV) die Datenbank FORUM eingerichtet.

In DB-BENUTZER hab ich nen neuen Benutzer eingetragen (INETUSR), den ich vorher in der COMPUTERVERWALTUNG in die Gruppe GÄSTE gepackt habe.

Dann hab ich im SQLSERVER dem INETUSR alle Rechte gegeben (dbOwner).

Weiter hab ich unter VERWALTUNG - DATENQUELLEN (ODBC) n Alias FORUM unter SYSTEM-DNS eingerichtet (SQL-SERVER Treiber, Standarddatenbank auf FORUM geändert, Rest so gelassen).

Dann hab ich mit dem INSTALL.PHP übers Web den ALIAS unter DNS eingegeben und als Benutzernamen INETUSR eingegeben.

Aber ich bekomme einen Anmelde Fehler vom SQLSERV.

Keine Ahnung, was ich vergessen haben könnte.

Gruss,

butch :p

Welchen Benutzer hast Du der System DSN zugewiesen? den InetUser oder Systemirgendwas?
Systemirgendwas dürfte hier nämlich nicht funzen, da ein Gast schlecht mit localsystem an die DB angemeldet werden kann, bzw. der Gast ja keine Berechtigungen auf die DB hat?!?

Schritt weiter

Ja, ich dachte, ich hätts richtig gemacht.

Ich hatte frustriert schonmal alle Datenbanken gelöscht und es eben nochmal neu gemacht. Diesmal mit dem Standard Internet User.

Und es klappt. Die Tabellen sind alle in der Datenbank angelegt und alles scheint gut.

Jetzt aber zwei Fragen:

Erstens, wie ist es mit der Sicherheit des Forums, wenn ein Internetuser Schreibrechte auf die Datenbanken hat??

Zweitens, warum bekomm ich jetzt diese Fehlermeldung?

Warning: SQL error: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Fehler beim Konvertieren von Datentyp varchar in numeric., SQL state 37000 in SQLExecDirect in g:\inetpub\wwwroot\www.meinserver.de\phpbb2\db\mssql-odbc.php on line 171

Die Datei gibts und Ausführrechte sind da.

Gruss,

butch

Sicherheit: Also das hängt hauptsächlich von der Sicherheit der WebApp ab. Und auch ein bißchen von der Architektur. Zur Webapp kann ich nix sagen, da ich sie nicht kenne, aber an Passwörter speziell DB Logins kommt man in der Regel nicht dran, da die in PHP Dateien hocken und vom Webserver nicht rausgegeben werden.
Architektur: Der DB Server sollte am besten ein eigener Server sein, der hinter der Firewall sitzt und sich damit mit seinen Ports nur dem Webserver öffnet und nicht der ganzen Welt. Wenn dies technisch oder finanziell nicht möglich ist, so sollte wenigstens versucht werden die Netzwerkverbindungen an den SQL Server einzuschränken (z.B. Port 1433 = Default SQL Server Port für Zugriffe vom Web per Firewall sperren).

Zur Fehlermeldung: Also das sieht so aus, als ob das Datenbankschema nicht mit den Datentypen im PHP Skript übereinstimmt. Versuche herauszubekommen, welchen SQL Befehl er absetzt und auf welche Tabelle er geht. Dort muß ein Feld als numeric definiert sein, und PHP versucht per String drauf zuzugreifen.

Datenkonvertierung

Der Witz an der Sache ist, dass das Script die Tabellen selbst in der Datenbank anlegt. Ich hab nur die Datenbank ohne eigene Tabellen eingerichtet. Das Ganze mit NEUE DATENBANK....

Mehr nicht. Das Blöde ist, dass ich auch in den Support Foren nicht weiterkomm. Dieses Problem scheinen die Anderen nicht zu kennen.

Vielleicht sollte ich nochmal alle Scripts neu installieren?

Gruss,

butch

Die Frage ist, wieviele Leute benutzen die MSSQL Version? Vielleicht ist der Bug noch nicht aufgefallen und der Entwickler, der die MSSQL Version gemacht hat, der hat den Bug vielleicht übersehen, bzw. vergessen, daß er hier eine DB Anpassung gemacht hat und demzufolge wurde es nicht inst Installationsskript übernommen... (z.B.)

phpBB

Also wie ich das phpBB vertadnen habe is das Freeware?
Oder habe ich mich dmit vertan? deswegen bin ich dann von
Vbb wechgegenagen.
Aufjedenfall läuft das forum über MySql, aber das Prob war das Tripod.com dieses nit Unterstützt, .de schon.

Aber eine Frage ist gebieben!
Wenn das Forum sich halt über email meldet steht immer unter domain mitgied.tripod.de aber ich wolte eigendlcih das sich es mit der de.vu domain anmelden tut...

Habe versucht es umzustellen aber will nicht.Why?

Habs nochmal bei phpbb.de gepostet

Hi,

ich hab das Problem nochmal weitergereicht. Wenns nicht hilft, versuch ich mal ne Neuinstallation. Erstmal VIELEN DANK!!!! für Deine Hilfe.

Gruss,

butch :p

Zurück
Oben