Hallo zusammen
Ich bin zwar schon etwas mit JavaScript bzw. anderen Sprachen vertraut. Allerdings komme ich gerade nicht weiter mit der Formularüberprüfung. Ich möchte den prüfen ob das Feld einen Wert enthält und wenn nicht, soll das Formular nicht ausgeführt werden. Ich versuche es nun schon ewig, wahrscheinlich mache ich irgendwo einen dummen Fehler, den ich nicht sehe. Das Formular wird trotzdem ausgeführt. Irgendwie scheint er nicht in die function zu springen, Hilfe.
MfG
sven_meye
Ich bin zwar schon etwas mit JavaScript bzw. anderen Sprachen vertraut. Allerdings komme ich gerade nicht weiter mit der Formularüberprüfung. Ich möchte den prüfen ob das Feld einen Wert enthält und wenn nicht, soll das Formular nicht ausgeführt werden. Ich versuche es nun schon ewig, wahrscheinlich mache ich irgendwo einen dummen Fehler, den ich nicht sehe. Das Formular wird trotzdem ausgeführt. Irgendwie scheint er nicht in die function zu springen, Hilfe.
HTML:
<form name="form" action="index.php" method="POST" class="form-horizontal" onsubmit="return chkErstellen()">
<input type="text" name="test" id="test">
<p id="text_fehler"></p>
<button type="submit">Beitrag erstellen</button>
<button type="reset">Zurücksetzen</button>
</form>
Code:
<script>
console.log("Hallo");
function chkErstellen() {
console.log("Hallo2");
console.log(document.getElementById("test").value());
//if (document.getElementById("test").value() === "") {
if (document.form.test.value == "") {
document.getElementById("test_fehler").innerHTML = "Bitte geben Sie eine Beschreibung ein!";
return false;
}
}
</script>
MfG
sven_meye