• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Formularversand

Ö

Ööööhmm...Pffff

Guest
Hallo!

Ich weiß, dies ist sicherlich ein wenig Niveaulos, aber ich konnte nirgends Hilfe finden:

Also, ich habe in Dreamweaver ein einfaches Bestellformular gebastelt. Dies soll durch den "Abschicken"-Button an mich gesendet werden. Problem: Hat der User keine Email-Adresse im Browser eingestellt, wird nicht gesendet, der User aber auch nicht hingewiesen!! Das wundert mich sehr, da das sonst bei jeder gelegenheit passiert. Ausserdem kommt der Formularinhalt in den verschiedensten formen bei mir an. Mal als Link, mal als *.dat datei und mal richtig schön übersichtlich als Liste. Wohl abhängig vom verwendeten Browsertyp. Wie kann ich diese "Sende-Garantie" einbauen?? Anderer Lösungsanasatz?? Wäre nett!
Danke

SCHON WIEDER?

Hi,

Such mal bitte nach dem Wort !!! MAIL !!!.
Hab jetz schon so oft ein Mailscript in PHP geposted. Wennst dich da ned auskennst, dann sags. Helf dir gern weiter. Und wenn dein Server kein PHP schafft, dann such dir nen anderen (kleiner Tip).

cya
ShadowsMaster

So,

danke für die zahlreichen Hinweise auf die Suchfunktion. Diese hatte ich benutzt, nur eben nicht mit dem gewünschten Resultat. Abgesehen davon, daß ich mich mit PHP nicht auskenne (ich bin eher Designer als Programmierer) ist mein Problem ja wie gesagt nur die Tatsache, daß es offensichtlich diese !Garantie!, daß das ausgefüllte Formular tatsächlich gesendet wurde nicht (mehr??) gibt. Ausserdem wundert es mich eben sehr, daß es immer verschiedene Ergebnisse in der Darstellung der zugemailten Informationen gibt.
Sorry, ich hab's versucht zu finden, war nicht erfolgreich. Das Formular ist mit Dreamweaver erstellt, als "Aktion" ist "mailto:blablabla@laber.dte" angegeben, von daher sollte es laufen. Scheiße!!
Sollte ich tatsächlich blind gewesen sein tut's mir leid!
Gruß und Dank

Wennst ein Formular hast wie folgendes:

<form action="mailto:abcd@efgh.ijklm" method="post">
<input type="text" name="TEST">
</form>

Dann schaut die Mail die du bekommst folgendermaßen aus:

TEST=TextVomTextfeld

cya
ShadowsMaster

Also mal ganz allgemein gesagt kann man sich auf action=mailto: schlicht nicht verlassen, da das nur Kombination mit wenigen Browsern/Mailprogrammen funktioniert.
z.B. Outlook Express und IE oder Netscape Navigator mit Messenger. MS Outlook 97/98/2000 macht das z.B. gar nicht.

Die beste Alternative ist immer noch einen Formmailer zu suchen. Die gibt's kostenlos an jeder Ecke.
Du bekommst dann meist eine ID und eine Adresse, die du einfach mit
<form action=HTTP://www.formmailer.de/formmail.php method=post>
<input type=hidden name=id value=xxxx>
einbaust.
und das Teil wird dann an die von dir vorher angegebene eMail geschickt.

Such doch einfach mal nach "Form mail kostenlos" unter google.de

CU
MichiS

Herzlichen Dank!!

Ich denke, das wird mir helfen!

Danke und Gruß

Wenn du meine Hilfe nicht willst....

Hallo,

nicht, dass ich irgentwie eingeschnappt bin, aber wenn man dem Link, den ich oben angegeben habe, folgt kriegt man so ziemlich alle Informationen zu Formmailern + kostenlosen Formmailer zum download.

Kann das Leben einfacher sein?

mfG Enrique

vielleicht ist Ööööhmmm..Pfff etwas gleichgültig. der name lässt nix anderes vermuten :D

@Michael Du hast wohl wiedereinmal recht.

Aber es soll ja Leute geben die den holprigen Weg dem einfacheren vorziehen. ;)

enrique: Es ging mir, doch, wie auch nochmal erklaärt, nicht um einen Formmailer, sondenr eben um diese Mail-Funktion. Daß diese Sicherheit nicht gegeben ist hat Michael dann ja erklärt. Von Gleichgültigkeit kann also keine Rede sein. Ich hoffe, Du hast das jetzt nicht wieder in den falschen Hals bekommen.
Gruß
Öööhmhmmm...Pffff (der Name, weil ich's leid bin, mir immer neue Nicks auszudnekn wel jemand anders meinen üblichen schon belegt hat)

Zurück
Oben