• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Formularverarbeitung, Dreamweaver, Plausibilitäten, required Attribut/Pflichtf. u.a.

AW: Formulare

Anbei der Link zu dem verwendeten Formular. Vielleicht gibt's ja eine Lösung. Anmeldeformular

Wie sollte die korrekte CSS Anweisung zB für width aussehen?

Danke für Deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spider, in einem Dialog zwischen zwei Personen bitte keine Zitate und schon garnicht Vollzitate. Danke dir
Zitate sind nur sinnvoll und nötig, wenn man auf etwas eingeht, was mehr als einen Beitrag zurück liegt oder wenn mehrere Personen beteiligt sind.

Ok alles klar, war mein erster Beitrag

LG

Spider

- - - Aktualisiert - - -

HTML:
<form action="myFormMail.php" method="post" enctype="multipart/form-data" name="form1" id="form1" onreset="return deleteForm();" onsubmit="return submitForm();" style="page-break-inside:avoid">
Ich habe nunmehr versucht mit dem css element style page-break-inside: avoid den ausdruck im Druckdokument laut obigem Code zu verhindern. Das hat aber keine merkbaren Auswirkungen. Habe ich beim Code etwas falsch gemacht oder steht er an der falschen Stelle?

LG

Spider67

Da hast was falsch verstanden. Mal sehen, ob ich später Zeit habe um dir mal ein erklärendes Beispiel zu posten.

Hallo,

dürfte ich dich nochmals fragen, ob Du mir wirklich bei Gelegenheit ein Beispiel posten könntest?

Kannst Du mir Deine Tipps bezüglich CSS noch näher erläutern (was ist de rUnterschied zwischen Angabe und Anweisung in CSS, was meinst Du mit @media print)? Wie gesagt ich bin ziemlicher Laie und für Deine Tipps sehr dankbar.

LG

Spider67

Hallo,

ich habe bisher noch immer keine Lösung für das Problem gefunden, dass beim Senden auch eine Fehlermeldung kommt, wenn man ein leeres Formular absendet, obwohl ich dementsprechende Pflichtfelder erfasst habe. Beim Senden sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen, wenn das Formular ohne Pflichtfelder abgesandt wird. Nach Bestätigung der confirm Meldung wird jetzt jedoch ein leeres Formular übermittelt.

Wo bitte liegt hier der Fehler?

Der Ausdruck auf einer Seite funktioniert auch nur aus dem Browser heraus nicht jedoch mit dem Button.

Danke für Eure Hilfe.

Clientseitig geht das mit dem Attribut required im Formularfeld in HTML 5. Wenn es auch bei älteren Browsern gehen soll musst du die Feldprüfung separat coden, über den onsubmit Handler der form oder den onclick Handler des "GO" Buttons starten und im Fehlerfall ein return false machen, damit die form nicht abgeschickt wird. Und serverseitig dann noch ein zweites mal prüfen für alle diejenigen, die das JS aushebeln zum Mißbrauch oder ausgeschaltet haben.

Hallo,

weiter oben im Thema habe ich das Code Beispiel des Formulars als Anhang dazugehängt. Ich habe das Attribut required bei den einzelnen Formularfeldern ja ohnehin vergeben. Dies bewirkt aber nur eine Fehlermeldung, wenn man in das Feld klickt und dieses ohne Eingabe wieder verlässt. Eine Überprüfung beim Senden wird dadurch nicht ausgelöst. Kannst Du mir bitte ein Code Beispiel posten, wie die Anweisung beim onclick oder onsubmit handler genau aussehen muss, damit das funktioniert?

Hast Du vielleicht auch eine Idee bezüglich des Druckproblems?

Danke für die Hilfe.

Ja das ist richtig so, drum habe ich ja auch geschrieben, dass ich das dort so eingestellt habe mit den Pflichtfeldern. Es funktioniert jedoch nur die Variante, dass ein Fehler kommt wenn man im Pfichtfeld nichts erfasst, beim Senden hingegen passiert nichts. Jetzt wollte ich eben fragen, ob hier meienr seits ein Fehler vorliegt, bzw. ob beide Eingaben (Fehlermeldung beim Verlassen des Feldes bzw. Fehlermeldung beim Abschicken) sich gegenseitig ausschließen. Eingeben kann man jedenfalls beide Überprüfungen gleichzeitig, jedoch funktioniert nur eine.

Entweder wird durch die confirm Bstätigung beim Senden diese Fehlermeldung überlagert oder der Fehler liegt woanders begraben. Daher auch die Frage ob eine Anweisung bei onclick oder onsubmit zusätzlich Sinn macht.

Danke für Eure Hilfe.

Wenn du jetzt den Code manuell in einem Editor änderst, kannst du die Seiten denn dann in DW weiterpflegen, ohne die manuellen Änderungen kaputt zu machen?

Natürlich. Ich kann in Dreamweaver Code durch das Programm erzeugen aber genauso händisch hinzufügen. Ich kann in der Codenasicht mit dem Programm wie mit einem Texteditor arbeiten, der noch dazu zahlreiche Features (autoausfüllen, tag-Vorschläge etc. unterstützt.) ICh kann auch extern erstellte Dateien in DW importieren oder öffnen und doert weiter bearbeiten.

Zeig' doch mal den Code in der aktuellen Version.

PS: Wo hast du das required-Attirbut "vergeben"? Im JS oder im HTM? Wenn du es im HTML vergeben hast, dann hat das nichts mit JS oder DW oder diesem Spry-Teil zu tun, sondern wird komplett vom Browser gehandelt (wenn er es denn unterstützt - welche verwendest du denn?).

Hallo,

anbei der komplette Code vom Formular. Das required wurde in html vergeben. Vielleicht kannst Du mal drüberschauen, wo der Fehler liegt?

Danke vorab.

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Anmeldeformular</title>
<style type="text/css">
#form1 table tr td #Mitglied {
	text-align: center;
}
.Name {
	width: 250px;
}
.Ort {
	width: 350px;
}
.Land {
	width: 400px;
}
#form1 div table tr td {
	text-align: center;
	font-weight: bold;
	font-size: ;
}
body {
	background-image: url(../bilder/2011_hintergrund_1.png);
	background-size: cover;	
	}
.Größe {
	font-size: xx-large;
	text-decoration: underline;
}
</style>
<link href="../SpryAssets/SpryValidationTextField.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="../SpryAssets/SpryValidationCheckbox.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="../SpryAssets/SpryValidationRadio.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<script src="../SpryAssets/SpryValidationTextField.js" type="text/javascript"></script>
<script src="../SpryAssets/SpryValidationCheckbox.js" type="text/javascript"></script>
<script src="../SpryAssets/SpryValidationRadio.js" type="text/javascript"></script>
</head>

<body>
<form action="Anwendungen/myFormMail.php" method="post" enctype="multipart/form-data" name="form1" id="form1" onreset="return deleteForm();" onsubmit="return submitForm();" style="page-break-inside:avoid">

<p><br />
  </p>
  <p> </p>
  <p> </p>
  <p> </p>
  <div align="center">
    <table width="813" border="1">
      <tr>
        <td height="45" colspan="3" class="Größe">Antragsformular</td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="3"> </td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="266"><div align="center">Aufnahme ab (Datum/Jahr)</div></td>
        <td width="275"><div align="center">Außerordentliches Mitglied</div></td>
        <td width="250"><div align="center">Alter</div></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><div align="center"><span id="sprytextfield1">
        <input type="text" name="Aufnahme " id="Aufnahme " />
        <span class="textfieldRequiredMsg">Es muss ein Wert angegeben werden.</span><span class="textfieldInvalidFormatMsg">Ungültiges Format.</span></span></div></td>
        <td><div align="center"><span id="sprycheckbox1">
          <input type="checkbox" name="Mitglied2" id="Mitglied" />
          <label for="Mitglied"></label>
        <span class="checkboxRequiredMsg">Nehmen Sie eine Auswahl vor.</span></span></div></td>
        <td><input type="radio" name="Alter" value="über 14" id="Alter_0" />
        über 14 Jahre
        <input type="radio" name="Alter" value="unter 14" id="Alter_1" />
        unter 14 Jahre</td>
      </tr>
      <tr>
        <td><div align="center">Nachname, Vorname</div></td>
        <td><div align="center">Geburtsdatum</div></td>
        <td><div align="center">Geburtsort</div></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><div align="center"><span id="sprytextfield2">
          <input name="Name" type="text" class="Name" id="Name" />
        <span class="textfieldRequiredMsg">Es muss ein Wert angegeben werden.</span></span></div></td>
        <td><div align="center"><span id="sprytextfield4">
        <input type="text" name="Geburtsdatum" id="Geburtsdatum" />
        <span class="textfieldRequiredMsg">Es muss ein Wert angegeben werden.</span><span class="textfieldInvalidFormatMsg">Ungültiges Format.</span></span></div></td>
        <td><div align="center">
          <input name="Geburtsort" type="text" class="Name" id="Geburtsort" />
        </div></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><div align="center">Straße, Hausnummer</div></td>
        <td colspan="2"><div align="center">PLZ, Ort</div>          <div align="center"></div></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><div align="center">
          <input name="Adresse" type="text" class="Name" id="Adresse" />
        </div></td>
        <td colspan="2"><div align="center">
          <input name="Ort" type="text" class="Ort" id="Ort" />
        </div>          <div align="center"></div></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><div align="center">Staatsangehörigkeit</div></td>
        <td><div align="center">Beruf</div></td>
        <td><div align="center">Telefonnumer</div></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><div align="center">
          <input type="text" name="Staat" id="Staat" />
        </div></td>
        <td><div align="center">
          <input name="Beruf" type="text" class="Name" id="Beruf" />
        </div></td>
        <td><div align="center">
          <input type="text" name="Telefonnummer" id="Telefonnummer" />
        </div></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><div align="center">E-Mail Adresse</div></td>
        <td><label for="KFZ Kennzeichen">
          KFZ Kennzeichen
          <div align="center"></div>
        </label></td>
        <td><label for="Handynummer">Handynummer</label></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><div align="center"><span id="sprytextfield3">
        <input type="text" name="Mail" id="Mail" />
        <td><div align="center">
          <input type="text" name="KFZ Kennzeichen" id="KFZ Kennzeichen" />
        </div></td>
        <td><span id="sprytextfield5">
        <input name="Handynummer" type="text" class="Name" id="Handynummer" />
        <span class="textfieldRequiredMsg">Es muss ein Wert angegeben werden.</span><span class="textfieldInvalidFormatMsg">Ungültiges Format.</span></span></td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="2">1. Ich habe Erfahrung als Sportfischer.</td>
        <td><p><span id="spryradio1">
          <label>
            <input type="radio" name="Erfahrungen" value="ja" id="Erfahrungen_0" />
            ja</label>
          <label>
            <input type="radio" name="Erfahrungen" value="nein" id="Erfahrungen_1" />
            nein</label>
          <br />
        <span class="radioRequiredMsg">Nehmen Sie eine Auswahl vor.</span></span></p></td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="2">2. Ich bin wegen Jagd- oder Fischereivergehen vorbestraft.</td>
        <td><p><span id="spryradio2">
          <label>
            <input type="radio" name="Vergehen" value="ja" id="Vergehen_0" />
            ja</label>
          <label>
            <input type="radio" name="Vergehen" value="nein" id="Vergehen_1" />
            nein</label>
          <br />
        <span class="radioRequiredMsg">Nehmen Sie eine Auswahl vor.</span></span></p></td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="2">3. Ich habe die Fischereiprüfung bestanden (Kopie der Karte/Erlagschein liegen bei)</td>
        <td><p><span id="spryradio3">
          <label>
            <input type="radio" name="Prüfung" value="ja" id="Prüfung_0" />
            ja</label>
          <label>
            <input type="radio" name="Prüfung" value="nein" id="Prüfung_1" />
            nein</label>
          <br />
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="2">4. Ich wurde aus einem anderen Verein ausgeschlossen.</td>
        <td><p><span id="spryradio4">
          <label>
            <input type="radio" name="Verein" value="ja" id="Verein_0" />
            ja</label>
          <label>
            <input type="radio" name="Verein" value="nein" id="Verein_1" />
            nein</label>
          <br />
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="2">5. Ich war schon Mitglied im Fischereiverein Klein Meiseldorf.</td>
        <td><p><span id="spryradio5">
          <label>
            <input type="radio" name="Mitglied" value="ja" id="Mitglied_0" />
            ja</label>
          <label>
            <input type="radio" name="Mitglied" value="nein" id="Mitglied_1" />
            nein</label>
          <br />
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="2">6. Ich war Mitglied im Angelverein (Name)</td>
        <td><label for="Name Verein"></label>
        <input name="Name Verein" type="text" class="Ort" id="Name Verein" /></td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="3">Mir ist bekannt, dass unwahre Angaben zum Vereinsausschluss bzw. zur Ablehnung des Antrages führen.</td>
      </tr>
      <tr>
        <td> </td>
        <td> </td>
        <td> </td>
      </tr>
      <tr>
        <td>Datum</td>
        <td colspan="2">Bei Minderjährigen ist die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten erforderlich.</td>
      </tr>
      <tr>
        <td><label for="Datum"></label>
          <span id="sprytextfield6">
          <input type="text" name="Datum" id="Datum" />
        <span class="textfieldRequiredMsg">Es muss ein Wert angegeben werden.</span><span class="textfieldInvalidFormatMsg">Ungültiges Format.</span></span></td>
        <td><label for="Ablehnung">Elternteil stimmt nicht zu</label>
        <input type="checkbox" name="Ablehnung" id="Ablehnung" /></td>
        <td><label for="Zustimmung">Elterrnteil stimmt zu</label>
        <input type="checkbox" name="Zustimmung" id="Zustimmung" /></td>
      </tr>
      <tr>
        <td> </td>
        <td> </td>
        <td> </td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="2">Jahresbeitrag außerordentliches Mitglied</td>
        <td>Euro 525,00</td>
      </tr>
      <tr>
        <td> </td>
        <td> </td>
        <td> </td>
      </tr>
      <tr>
        <td>Kommentar/Anmerkungen</td>
        <td colspan="2"><label for="Kommentar"></label>
        <textarea name="Kommentar" cols="70" rows="8" id="Kommentar"></textarea></td>
      </tr>
      <tr>
        <td>Dateianhang</td>
        <td colspan="2"><label for="Fischerkarte">Fischerkarte/Zahlschein</label>
        <input type="file" name="Fischerkarte" id="Fischerkarte" /></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><input type="submit" name="button" id="button" value="Senden" /></td>
        <td><input type="button" name="Drucken" id="Drucken" value="Drucken" onClick="print()"/></td>
        <td><input type="reset" name="button2" id="button2" value="Zurücksetzen" /></td>
      </tr>
    </table>
  </div>
  <p> </p>
  <p><br />
  </p>
</form>
<script type="text/javascript">
var sprytextfield1 = new Spry.Widget.ValidationTextField("sprytextfield1", "date", {format:"dd.mm.yyyy"});
var sprycheckbox1 = new Spry.Widget.ValidationCheckbox("sprycheckbox1");
var sprytextfield2 = new Spry.Widget.ValidationTextField("sprytextfield2");
var sprytextfield3 = new Spry.Widget.ValidationTextField("sprytextfield3", "email");
var sprytextfield4 = new Spry.Widget.ValidationTextField("sprytextfield4", "date", {format:"dd.mm.yyyy"});
var sprytextfield5 = new Spry.Widget.ValidationTextField("sprytextfield5", "phone_number", {format:"phone_custom"});
var sprytextfield6 = new Spry.Widget.ValidationTextField("sprytextfield6", "date", {format:"dd.mm.yyyy"});
var spryradio1 = new Spry.Widget.ValidationRadio("spryradio1");
var spryradio2 = new Spry.Widget.ValidationRadio("spryradio2");
var spryradio3 = new Spry.Widget.ValidationRadio("spryradio3");
var spryradio4 = new Spry.Widget.ValidationRadio("spryradio4");
var spryradio5 = new Spry.Widget.ValidationRadio("spryradio5");

function deleteForm() {
    return confirm('Formular zurücksetzen?');
}

function submitForm() {
        return confirm('Formular senden?');
    }

</script>
</body>
</html>

Spider, bitte verwende für Code entweder HTML-, CODE oder für Einzeiler INLINE Tags. Das hat mit Übersichtlichkeit, Suchmaschinen und Smilie Interpretation zu tun.
Danke dir

Den Titel hab ich bei der Gelegenheit auch mal aussagekräftig ergänzt.

Das required wurde in html vergeben.
Wo? Die Suchfunktion meines Browser findet kein einziges. Oder ist die kaputt? Sag mal bitte ein Beispiel.

Spider, bitte verwende für Code entweder HTML-, CODE oder für Einzeiler INLINE Tags. Das hat mit Übersichtlichkeit, Suchmaschinen und Smilie Interpretation zu tun.
Danke dir
Was meinst Du damit genau?

HTML:
        <td><div align="center"><span id="sprycheckbox1">

Hier ist das zB. das required vergeben.

Lg

Spider67

Zurück
Oben