• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Formulareingabe mit Button oder Enter abschließen

cemetery

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte das ein Anwender über ein Formularfeld eine Teilenummer eingeben kann und diese dann an eine vorbestimmte URL angehängt und geöffnet wird.

Das ganze sieht dann so aus:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

<head>

<title>Untitled</title>

<script language="JavaScript" type="text/javascript"><!--

function send_url() {

window.location.href= 'http://www.meineseite.local/' + document.formular.eingabe.value;

}

//--></script>

</head>

<body>

<p>Bitte Teilenummer in das Eingabefeld eintragen und auf "Anzeigen" klicken</p>

<form action="#" method="post" name="formular">

<input name="eingabe" type="text"><br>

<br>

<input value="Anzeigen" onclick="send_url();" type="button">

</form>

</body>

</html>

Wenn man nach der Eingabe auf den Button klickt funktioniert das auch einwandfrei. Leider drückt mehr als die Hälfte der Nutzer nach der Eingabe direkt auf Enter. Mit dem Ergebnis dass das Eingabefeld wieder leer ist und er wieder alles neu eingeben muss.

Jetzt hätte ich gerne das die Enter Taste die gleiche Aktion auslöst wie das drücken des Anzeigen Buttons.

Dabei kam dann das hier raus

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

<head>

<title>Untitled</title>

<script language="JavaScript" type="text/javascript"><!--

function send_url() {

window.location.href= 'http://www.meineseite.local/' + document.formular.eingabe.value;

}

//--></script>

</head>

<body>

<p>Bitte Teilenummer in das Eingabefeld eintragen und auf "Anzeigen" klicken</p>

<form action="#" method="post" name="formular">

<input name="eingabe" type="text" onkeydown="if (event.keyCode == 13) document.getElementById('submitbtn').click()"><br>

<br>

<input id='submitbtn' value="Anzeigen" onclick="send_url();" type="button">

</form>

</body>

</html>

Nur leider funktioniert das nicht. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Ich würde die ganze <form> drum herum wegmachen und auf den Button ein onclick mit dem gewünschten window.location legen.

Zurück
Oben