• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Formular selbst gestalten

Carole

New member
Hi Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen:

ich brauche ein normales Formular mit ca. 7 Eingabefeldern, ein mehrzeiliges Textfeld usw.
Das Problem ist, das ich das ganze selbst layouten, und nicht die vorgefertigten Dreamweaver-Formulare nehmen möchte. (Die viel zu groß sind)
Wie kann ich in mein Layout die Funktion der Textfelder etc. einbauen, ohne die typischen Kästchen oder Buttons zu bekommen, und das ganze auch noch größenmäßig bestimmen?
Ich habe keine Ahnung, mit was und wie man das programmiert.

Wäre es möglich, an der gewünschten Stelle und in der gewünschten Größe ein Gif zu setzen, das mit einem Link die Funktion eines Textfeldes bzw. eines Optionsschalters aufruft ?
Gibts da ein Java-Script oder geht das mit CGI, oder beides?
Wenn ja, wo gibt´s solche Scripts?

Bitte um Hilfe!!!!

Vielen Dank!

...ich versteh nicht ganz...
Was war falsch an meiner Frage?
Ich wollte ja nur wissen, wie ich das hinkriege, hab sowas doch schon öfters im Netz gesehen.
Hab ja nur mal laut überlegt...
Also nochmal ganz allgemein:

Wie kann ich eine Formular selbst gestalten?

Danke, Carole

also erstens, seit wann gibt es in dreamweaver vorgeferigte formulare? wäre mir neu! es gibt nur die standartbuttons die haben aber nichts mit dreamweaver zu tun und auch nichts mit vorgefertigt! wenn du deine seite selbst in html schreiben würdest würden genau die selben buttons usw. dabei herauskommen! es besteht die möglichkeit die formularfelder über css (stylesheets) zu modifizieren, aber auch dies ist browserabhängig! naja neuere generationen sind da schon ziemlich kompatipel! mehr über css findest du hier: www.w3.org workshops zum thema css gibts auch hier: www.geeksworld.de

zweitens: du kannst auch bilder für buttons einsetzen findest du auch hier im forum oder bei www.geeksworld.de wie das geht!

drittens die größe von standartbuttons lassen sich auch verändern!

viertens einen guten formailer gibts z.b. hier: www.phpwelt.de

ich hoffe du kommst mit den workshops und so zu recht, ansonsten kannst dich nochma hier oder bei mir melden, hatte jetzt nur keine lust viel zu erklären muss ins bett und morgen früh raus! :)

Ähm, über CSS findet man auf SelfHTML genug. Ausserdem schreib ich jedes Formular selber, da es dann viel leichter is ein paar Stylesheets hinzuzufügen. Beim selbst geschriebenen kennt man sich besser aus.

Danke

danke für die Tipps Steini, werd mich mal umschauen. Komm gerne auf dein Angebot zurück, falls ich überhaupt nicht klarkomme, werd mich aber bemühen!

Carole

form in tabelle integrieren

hi,

also daß mit dem gestalten des Formulars mit CSS und so krieg ich schon irgendwie hin, nur:
wie erkläre ich das jetzt am blödsten...
Ich hab ne fertige html-Seite, die aus einer Tabelle besteht. In eine Zelle dieser Tabelle möchte ich nun das Formular einsetzten. Sobald ich das tue, schiebts mir alles drumherum durcheinander. Ist es möglich, das Formular auf eine bestimmte Größe zu definieren, damit sie in die Zelle passt, ohne alles zu verschieben? Oder sonst irgendeine Lösung?

Danke, danke, danke....

naja mach das formular erstma auf ner extra html seite, und bastle solang dran rum, indem de die felder kleiner und größer machst und die buttons bis dann alles sitzt in der gewünschten größe, dann kopierste den sourcecode per copy & paste in die zelle!

ausserdem kannste auf deiner vorgefertigten seite die umliegenden tabellen mit transparenten *.gif´s stützen! d.h. du erstellst in photoshop / -paint kleine gifs 1x1 pixel, diese machst du beim speichern transparent! so dann nimmste die in die gewünschten spalten (die spalten die um das formular rum sollen! fügst die ein und passt entweder die breite oder die höhe jeweils so an das die spalte sich in der höhe bzw. breite durch das eingfügte formular nicht mehr verändern kann! :)

Hi Steini,
das mit dem rumbasteln und dann in den Quelltext kopieren hab ich schon so gemacht, das Problem mit den transparenten gifs ist, das die Zellen um die "Formularzelle" schon mit Bildern gefüllt ist. Und ich möchte möglichst keine Frames einsetzten.
Außerdem kriegs ichs nicht hin, das die Größe hinhaut, weil bei Netscape und IE immer unterschiedliche Größen rauskommen.
Ich hab ein Gif angehängt, damit du das Layout mal sehen kannst. Die roten Felder sollen in etwa die Formularzellen sein.

Würd mich über Antwort freuen
Gruß, Carole

erledigt

hab´s inzwischen einigermaßen hinbekommen. Nur NN macht alles deutlich größer, werd wohl zwei Versionen der Seite machen müssen.
Also, meinetwegen kann der Thread gelöscht werden.

Carole

Zurück
Oben