• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Formular mit Anhang per Email zusenden

blackesch

New member
Hallo,
ich habe ein Formular entworfen, die Eingabefelder benannt usw, funtkioniert wunderbar.
Nun soll der Emailschreiber noch mit dem Durchsuchen-Button ein Dokument auf seiner Festplatte auswählen können und dieses Dokument soll dann zusammen mit der Email bei mir ankommen.

Mit dem submit-Button kommen aber nur die Formularinhalte an, aber keine Anlage.

Ist sowas bei HTML/Javascript überhaupt möglich ?

Weiss einer Rat, was mache ich falsch ?

Hier ist auch ein Attach File auf der Seite angegeben, aber ich habe auf meinem Webspace keine Möglichkeit für CGI oder PHP.

Ewald

versuche folgendes:

<FORM METHOD="post" ACTION="mailto:deinaddy@dein.com" ENCTYPE="multipart/form-data">
Attachment: <INPUT TYPE="file" NAME="attachedfile" MAXLENGTH=50 ALLOW="text/*" >
</FORM>

damit dein attachment input tag funktioniert, musst du der "post" METHOD waehlen. es ist auch wichitig , dass fuer ENCTYPE, MIME gewaehlt ist. bei ALLOW hab ich in der beispiel "text/*", du kannst aber auch z.b. "image/*" oder "application/*" eingeben, je nach dem, was du fuer attachments erlauben willst.

blackesch schrieb:
Hallo,
ich habe ein Formular entworfen, die Eingabefelder benannt usw, funtkioniert wunderbar.
Nun soll der Emailschreiber noch mit dem Durchsuchen-Button ein Dokument auf seiner Festplatte auswählen können und dieses Dokument soll dann zusammen mit der Email bei mir ankommen.

Mit dem submit-Button kommen aber nur die Formularinhalte an, aber keine Anlage.

Ist sowas bei HTML/Javascript überhaupt möglich ?

Weiss einer Rat, was mache ich falsch ?

Hier ist auch ein Attach File auf der Seite angegeben, aber ich habe auf meinem Webspace keine Möglichkeit für CGI oder PHP.

Ewald

Merci

Hi!

Ich finde das eine klasse Idee und wollte das bei mir auch ausprobieren.

Allerdings hängt er bei mir nicht das File an und sendet es, sondern nur die Pfadangabe, wo das File auf meinem Rechner liegt.

Was muß ich ändern, daß er das auch wirklich anfügt?

Hier der relevante Quellcode:

<form action="/cgi-bin/feedback" method=post enctype="multipart/form-data">

<input type=hidden name="subject" value="dieSimsFeedbackFormular">
<input type=hidden name="_myemail_" value="meinemail@domain.name">
<input type=hidden name="_myself_" value="formular.html">
<input type=hidden name="_thanks_" value="sims/danke.html">

<tr>
<td><font face="arial,helvetica" size="-1">Attachement:</font></td>
<td><INPUT TYPE="file" NAME="attachedfile" MAXLENGTH=50 ALLOW="image/*" class="textfeld"></td></tr>

Zuletzt bearbeitet:
@nonens: das liegt an Deiner Form Action.... Wenn Dein Form Mailer (CGI Script) Dateien nicht unterstützt, dann geht es nicht....
im Beispiel war als form action eine mailto Adresse eingetragen... hier übernimmt das Senden der Datei der lokale E-Mail Client des Senders

Also wenn Du Dein CGI-Script nicht anpassen kannst, dann kriegst Du eben "nur" die Pfadangaben geschickt....

Das ist von unserem Provider (uunet) ...

Heißt das, wenn das Script das unterstützen WÜRDE, hätte das jetzt schon funktioniert? Brauche ich also gar nicht weiterprobieren? (Außer daß ich zu unserem Provider Kontakt aufnehme und nachfrage)?

Ich selber kann das Script nicht ändern, da ich keinen Zugriff darauf habe.

Ich danke Dir, Albu ...

wenn das Skript das unterstützen würde, dann hätte es schon klappen können.... allerdings kann es sein, daß die Datei einen bestimmten Namen haben muß (d.h. das Input Field muß z.B: File1 heißen, sonst erkennt er das nicht... also könnte zumindest sein)

Aber am besten beim Provider nachhaken, der kann Dir zumindest einen Link auf die Doku geben, wenn er es nicht selbst weiß.. ;)

Hi!

Also, über unseren Provider geht es nicht.

Jetzt wollte ich das mit dem eMail-Programm ausprobieren, aber das funktioniert immer noch nicht ... Es kommt ein Anhang mit einer *.att Datei, in der völlig konfuse Zeichen aufgelistet sind, mit denen man nichts sinnvolles anfangen kann. (Kästchen, etc.)

Was mache ich jetzt verkehrt?

Hier der Quelltext:

<form action="mailto:meinemail@addy.de" method="post" enctype="multipart/form-data">

<input type=hidden name="subject" value="dieSimsMail">

<tr>
<td><font face="arial,helvetica" size="-1">Attachement:</font></td>
<td><INPUT TYPE="file" NAME="attachedfile" MAXLENGTH=50 ALLOW="image/*" class="textfeld"></td>
</tr>

Möglicherweise bin ich zu blöd, aber ich habe schon einige Dinge rumprobiert (hatte vorher ein JavaScript implementiert und das jetzt rausgenommen) ... finde den Fehler nicht ... :(

P.S.

Habe noch was festgestellt:

Wenn ich bei "allow:" text oder application einstelle, stürzt das Programm mit folgender Fehlermeldung ab:

Exception EAccessViolation in Modul mshtml.dll bei 00258167. Zugriffsverletzung bei Adresse 70EA8167 in Modul 'mshtml.dll'. Lesen von Adresse 02330000.

Was ist das und warum? :confused:

hmmmm Outlook halt... :)
damit kenn ich mich ned so doll aus, das hat mir zu viele Sicherheitslücken, deshalb benutz ich kmail....

Ansonsten müßte das eigentlich funktionieren, habe aber selbst noch nie ein mailto mit einem Dateiupload ausprobiert.... von daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen ;)

Zurück
Oben