• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Formular - Kann man das Aussehen der abgeschickten Mail beeinflussen?

gruenstich64

New member
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob das hier richtig ist, weil das Formular ja sowohl aus HTML, JS und PHP besteht.
Ich habe ein relativ umfangreiches Formular erstellt, welches dann eben beim Absenden als Email bei mir ankommt.

Meine Frage ist: Kann ich beeinflussen, wie die Email aussieht die bei mir ankommt? Vielleicht sogar eine PDF Datei aus den eingegebenen Infos erstellen lassen?
Aktuell sieht die Email dann so aus:
name1 : Hans Wurst
strasse1 : Brotstr. 37
plz1 : 45671
geburt1 : 15.3.64
telefon1 : 2345678935

(und so weiter)
Bei vielen Info's ist das ja nicht sehr schön und auch schwer zu lesen. Die Mail sollte am besten etwas gestaltet sein sodass man die Anmeldung (darum handelt es sich hier) direkt ausdrucken und abheften kann, d.h. zum Beispiel einen Header haben oder so, das wäre super.

Liebe Grüße,
gruenstich

Dazu müssen wir logischerweise das serverseitige Skript sehen...

Ja, das ist möglich. Aber dafür würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dass du dir irgendeine PHP-Mail-Klasse holst, die das für dich verwaltet, denn Multipart-Mime-Mails will niemand per Hand zusammenbauen.

Ansonsten ist die Formatierung in Emails auch einfach nur HTML.

Zuletzt bearbeitet:
denn Multiplart-Mime-Mails will niemand per Hand zusammenbauen.
So schlimm ist das jetzt auch nicht. MIME ist eines meiner Lieblingsthemen im Internet. Grund: Es entwickelt sich sehr schön langsam voran, nämlich so gut wie garnicht, da komme ich wunderbar mit :)

@gruenstich64: Auch PDF sollte möglich sein, ja. Wenn es jetzt nicht wieder ausgerechnet PHP sein müsste gäbe es da schöne Module in Perl mit denen man Felder in PDF's bauen und durch die Formularinhalte ersetzen könnte, z.B. https://metacpan.org/pod/CAM::PDF
Aber PHP scheint sowas ähnliches auch zu haben: PHP: Einführung - Manual
Ein schönes Thema!

So schlimm ist das jetzt auch nicht.
Naja - bis man die Mail mal so zusammen hat, dass sie auch von allen gängen Mailclients richtig interpretiert wird, kann das schon mal dauern. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich da meine Klasse fertig hab', die ich nur noch mit Text/HTML/Dateien füttern muss.

Zurück
Oben