• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Formular ausfüllen

engel

New member
Hallo, in einer php_Datei wird ein Formular ausgefüllt. An einer bestimmten Stelle wird eine Eingabe gemacht. Mit diesem eingegebenen Wert wird in einer MySQl Datenbank auf eine Tabelle zugegriffen und einen Wert ausgelesen. Jetzt soll dieser herausgelesene Wert in meinen Formular eingeschrieben werden.
Ich weiss, dass es hier auf zweien unterschiedlichen Platformen gearbeietet werden soll. (Server-php,Browser-Javascript). Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus​
.

Wo ist Deine Frage? Oder willst Du von uns wissen, wie der echo Befehl in PHP funktioniert??

Meine Frage besteht darin: Wie kriege ich den ausgewählten Wert in das Feld in Formular? Ich meine, ich kriege den Wert schon als php-Variable. Um diesen Wert in den Formular plazieren zu können, muss ich daraus eine Javascript-Variable machen? Oder?​

Um einen "Wert" aus der Db zu bekommen und in einem Formular "erscheinen" zu lassen, brauchst du kein JS - das geht mit php

irgendwie wusste ich, dass diese Frage kommen würde :D (hab' ich schon einmal erwähnt, dass das grün wirklich fies ist?)

Ich habe den in Frage kommenden Teil des php-Scripts folgendeweise formuliert.
------------------
PHP:
<? $Hotels = $HTTP_POST_VARS['Hotels'];
   $res = mysql_db_query($db_name, "select HotelNr, BereichNr from __hobe__ WHERE HotelName = '$Hotels'");
   $num = mysql_num_rows($res);
   $mid10=mysql_fetch_array($res);
   $HotelNr = $mid10["HotelNr"];
   $BereichNr = $mid10["BereichNr"];

$res = mysql_db_query($db_name, "select Transfer from __transfert__ WHERE TourNr = '$TourNr' AND BereichNr = '$BereichNr'");
   $num = mysql_num_rows($res);
   $mid101=mysql_fetch_array($res);
   $Transfer = $mid101["Transfer"];
   echo '<input name="Trans" value="'.$Transfer.'" tabindex="15" >';
							 ?>
Es soll jetzt folgendes passieren. Nachdem ich das Hotel von combobox ausgewählt habe, bestimme ich die BereichNr in __hobe__ . Jetzt soll mit diesem Wert auf__transfert__ zugegriffen und die Abholzeit bestimmt. Die Abholzeit, bevor ich den Formular abgeschickt habe, soll in das Feld "Transfer" eingetragen werden. In diesem Zustand trägt er den Wert nachträglich ein. Danke für die Hinweise.​

Es soll jetzt folgendes passieren. Nachdem ich das Hotel von combobox ausgewählt habe, bestimme ich die BereichNr in __hobe__ . Jetzt soll mit diesem Wert auf__transfert__ zugegriffen und die Abholzeit bestimmt. Die Abholzeit, bevor ich den Formular abgeschickt habe, soll in das Feld "Transfer" eingetragen werden. In diesem Zustand trägt er den Wert nachträglich ein.
Viel Glück!! Oder war das eine Frage?

Dir scheint immer noch nicht ganz klar zu sein wie PHP funktioniert. Wenn du ein PHP-Skript ausführst, werden erst PHP-Befehle ausgeführt und dann die Ausgaben und das HTML drum herum an den Browser geliefert.
Dann kann erst wieder mit PHP gearbeitet werden, wenn ein neuer Request an den Server gesendet wird. Das kann durch das klicken eines Links, das Absenden eines Formulars oder mittels AJAX (jederzeit im Hintergrund) geschehen.

Das einfachste für dich wäre, dein Formular zuzerlegen. Im ersten Formular wird das Hotel ausgewählt, nach dem das abgesendet wurde, zeigst du ein weiteres Formular an, in dem die Zeit drin steht (die anderen Werte in hidden-Fields oder mittels Session speichern).

Alternativ kannst du mit Javascript arbeiten. Entweder speicherst du sämtliche Abholzeiten mit PHP in einem Javascript-Array und suchst je nach Auswahl die richtige Zeit raus. Ob dies praktikabel ist, hängt von der Datenmenge und Abhängigkeit ab. Oder du sendest einen AJAX-Request nach dem das Hotel ausgewählt wurde. Als Rückgabe lässt du dir die Abholzeit liefern und schreibst diese in dein Inputfeld.

Hallo ZeiGeist, ich kann Dir nur bedanken für Deine Erläuterungen. Die sind ganz klar und hilfreich.​

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Deine Fragestellungen sich jedoch meist sehr verwirrend. Das fängt mit fehlerhafter Grammatik an und endet bei nicht klarformulierten Zielen. Ist Deutsch deine Muttersprache? Wenn ja gib dir doch in Zunkunft etwas mehr Mühe beim Formulieren deiner Beiträge

Hallo ZeitGeist, nachdem ich Deine Vorschläge durchgelesen habe, habe ich mich für die letzte Lösungsart entschieden. Also für die AJAX-Request. Nur ich habe bis jetzt mit AJAX nicht zu tun gehabt.
Ich weiss nicht,ob ich AJAX,ohne in die einzelheitengehend, hier anwenden kann. Wenn Du Zeit und Lust dafür haben könntest, würde ich Dich darum bitten, eine grobe Skizze über die Vorgehensweise zu gestalten. Danke nochmals im Voraus.​

Zurück
Oben