• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

form select

redd

New member
ich weiss bei folgendem nicht, wie ich statt "self" "Hauptframe" als target kriegt :(

<input type="button" name="Verweis" value="Go" onClick="self.location.href=menu.value">

wer nett wenn einer helfen würd :)

"Hauptframe" ist kein Standardtarget, sondern nur dein Wissen, welcher Frame "Hauptframe" ist. Also

top.pfad.namehauptframe.location.href

da oft der "hauptframe" in der hierarchie weit oben liegt, ist der pfad (durch die frameset-schachtelungen hindurch) meist klein oder fällt ganz weg, deswegen die "kurzfassung" von comet

im übrigen: SelfHTML ist äußerst nützlich

ergänzung: natürlich kannst du nach dem top auch direkt frames[x] eingeben, also

top.frames[x].location.href

wobei x die nummer des zielframes ist. wenn du bei komplizierten verschachtelungen nicht genau weist, welche nummer dein gewünschter zielframe hat, findest du in selfhtml u.a. ein kleines skript, das dir die nummern ausgibt.

Lethe schrieb:
"Hauptframe" ist kein Standardtarget, sondern nur dein Wissen, welcher Frame "Hauptframe" ist. Also

top.pfad.namehauptframe.location.href

da oft der "hauptframe" in der hierarchie weit oben liegt, ist der pfad (durch die frameset-schachtelungen hindurch) meist klein oder fällt ganz weg, deswegen die "kurzfassung" von comet

im übrigen: SelfHTML ist äußerst nützlich

ich schau sehr oft in selfhtml - nur hab ich da leider nix der art gefunden (self oder anderen frames wurden nicht erklärt)

top.pfad.namehauptframe.location.href < das funktioniert leider nicht aber deine ergänzung mit
Code:
top.frames[1].location.href=menu.value
funktioniert einwandfrei :)
danke

top.pfad.namehauptframe.location.href < das funktioniert leider nicht

merkwürdig, das habe ich jetzt schon einige male gehört, aber bei mir funktioniert das prima. hast du die "name"-parameter in der framesetdeklaration alle gesetzt und korrekt übernommen?

Lethe schrieb:

top.pfad.namehauptframe.location.href < das funktioniert leider nicht

merkwürdig, das habe ich jetzt schon einige male gehört, aber bei mir funktioniert das prima. hast du die "name"-parameter in der framesetdeklaration alle gesetzt und korrekt übernommen?

ich denke mal schon, da dies hier nu einfach nen ganz simples testformular war

Code:
  <frame name="Navigationsframe" scrolling="no" noresize target="Hauptframe" src="formulartest.html">

ich glaub da gibts nicht so viel falsch zu machen :)
(groß-/kleinschreibung hab ich auch beachtet -> top.pfad.nameHauptframe.location.href

hmm also der Fehler liegt wohl mehr darin, daß nicht eindeutig klar beschrieben wurde, daß
top.pfad.nameHauptframe.location.href
nicht eins zu eins zu übernehmen ist......

pfad ist der Pfad durch die Framehierarchie hindurch und namehauptframe war als Platzhalter für den tatsächlichen Namen gedacht

PHP:
top.<<pfad>>.<<namehauptframe>>.location.href
wäre vielleicht eindeutiger gewesen....

ja, die kritik ist berechtigt:)

trotzdem weist das target in der framedeklaration mitsamt dem merkwürdigen wechselseitigen verweis zumindestens in richtung des verdachts, dass redd noch nachholbedarf in grundlagen-html haben könnte - wenn es nicht einfach nur ein schreibfehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lethe schrieb:
ja, die kritik ist berechtigt:)

trotzdem weist das target in der framedeklaration mitsamt dem merkwürdigen wechselseitigen verweis zumindestens in richtung des verdachts, dass redd noch nachholbedarf in grundlagen-html haben könnte - wenn es nicht einfach nur ein schreibfehler ist.

ups das stammt dann wohl noch von gestern wo ich alles möglich durchprobiert hab :p

meinst du jetzt

case "value1":
top.frames[1].location.href=;
break;
case "value2":
top.frames[2].location.href=;
break;
case "value3":
top.frames[3].location.href=;
break;
...
usw.
...
default:
top.frames[x].location.href=;
break;

oder meinst du

case "eval(value)==xyz1":
break;
case "eval(value)==xyz2":
break;
case "eval(value)==xyz3":
break;
...
usw.
...
default:
break;

oder verstehe ich die frage nicht?

genau ich meins so

case "value1":
break;
case "value2":
break;
case "value3":
break;
...
usw.
...
default:
break;

eben dass wenn man value="a" wählt die html im frame "1" geöffnet wird und bei value="b" in frame "2"
...kannste mir vielleicht einmal die ganzen function listen? :)

habe grade nochmal deine erste anfrage gecheckt. also, nur für mein verständnis, du definierst einen button

<input type="button" name="Verweis" value="Go" onClick="self.location.href=menu.value">

du kannst auf diese weise, soweit ich sehe, den value nur statisch belegen, hast also für einen button genau einen text, der als buttontext erscheint (es sei denn, du würdest "value" dynamisch ändern lassen). wozu brauchst du dann sprungziele für verschiedene values? ein zweiter value wäre teil eines zweiten buttons, der dann sein eigenes unabhängiges sprungziel haben könnte. oder verstehe ich was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
top.frames[1].location.href=[b]menu.value[/b]

das ganze ist ja ein auswahl menü, dass für die verschiedenen values im "menu" auf verschiede seiten verweist

bsp.

Code:
<select name="menu" size="1">
                        <option value="empty.html" selected><Select></option>
                        <option value="empty.html">--------------------------</option>
                        <option value="xy1.html">blabla1</option>
                        <option value="xy2.html">blabla2</option>
                        <option value="xy3.html">blabla3</option>
                        <option value="xy4.html">blabla4</option>
                        <option value="xy5.html">blabla5</option>
                        <option value="xy6.html">blabla6</option>
                        <option value="xy7.html">blabla7</option>
                        <option value="xy8.html">blabla8</option>
                        <option value="xy9.html">blabla9</option>
</select>

und für xy1.html möcht ich halt nen anderen zielframe als für xy2.html

wer nett wenn mir da einer helfen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Code:
case "value1": 
break; 
case "value2": 
break; 
case "value3": 
break; 
... 
usw. 
... 
default: 
break;

kann das mal bitte einer vervollständigen damit ich es nutzen kann? :)

hmmm was soll da vervollständig werden.... *dummstell*

wie wärs mit ein bißchen Selbststudium in SelfHTML oder hier im Forum, bzw. in den JS Scripten auf der JSWelt....

Zurück
Oben