• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Form+cookies

BigMage

New member
Hi!
Hab da mal so ne Frage. Ich will so nen einfachen "shop" erstellen und wollte dazu die ausgewählten daten in einem cookie speichern!?
1.) Kann man mehrere daten, in den selbenschreiben ohne den anderen zu überschreiben!?(Wie bleibt der Text auch formatiert!?) Geht das und wenn ja wie!?
(geht das auch per FORM Befehl!?)
2.)Wie kann ich einen Cookie ausgeben, um ein nochmaliges drüberschauen zu ermöglichen!?
3.)Kann ich diese Ausgabe(online!!!) auch direkt per FORMULAR per email an mich versenden!?

Wäre nett wenn ihr mir ein Bsp. posten könntet, würde mir wesentlich helfen.

Danke

1. Ja, indem du den Cookie value nicht neu überschreibst sondern den zusätzlichen Wert nur anhängst, kann dein Cookie beliebig lang werden. Um eine Textformatierung zu erhalten, schreibst du einfach die Tags die ihn formatieren mit in den Cookie. Was willst du per Form befehl machen?
2. Siehe Suchfunktion.
3. Ja.

Im ganzen solltest du zumindest deine Scriptansätze als zip oder txt Datei anhängen, damit wir was haben wo wir ansetzen können. ;)

Könnte ein langer Tag werden...:D

Glücklicherweise kann ein Cookie nicht beliebig lang werden, aber das nur als Randkommentar.
(ich glaube es sind 2Kb, da sollte man alles nötige drin speichern können)

das geht schneller als Du denkst! Zumal BigMage ja wohl auch formatierten Text im Cookie speichern will und dann kommen noch die Variablennamen dazu, Ruck Zuck ist der Cookie voll! Und Du kannst nur max. 300 Cookies im Browser speichern, dann werden die ältesten wieder gelöscht, außerdem sind maximal 20 Cookies pro Domain erlaubt.... das könnte also eng werden ;)

rasputin schrieb:
genau genommen ist das falsch, denn es steht nur "most cookie files are 4KB or smaller"
Die meisten sind 4 KB groß und einige (wenige) sind möglicherweise kleiner, ich habe also maximal 4 KB zur Verfügung (wenn der User den falschen Browser hat, dann eben weniger), es werden auf keinen Fall mehr als 4KB. Also sind 4 KB das Maximum des Möglichen, wenn alle Rand-Bedingungen ideal sind....

Ich sag mal so: für einen einfachen Shop, und wenn man die Formatierungen kurz und knackig verschlüsselt, reichen auch 2Kb locker aus.

das kommt auf die Anzahl der Artikel und den Geldbeutel der User an.... :)

oder soll man seinen Kunden diese Meldung präsentieren: "Bitte gehen Sie an die Kasse, Ihr Einkaufs-Cookie ist voll!!" :D

Mein Problem ist halt nur das ich sowas noch nicht gemacht habe und versuche den shop jetzt aufzubauen. Da der "Rahmen" schon gegeben ist, also sprich die artikelzahl und soweiter kann man per formular auswählen. Und mir kam leider keine andere möglichkeit als mit cookies in den sinn- da ich kine ahnung habe wie ich es sonst machen kann.( hab zwar was von cgi und so gelesen, aber das kann ich ja nochweniger....)

Zurück
Oben