• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Footer immer mindestens unten oder tiefer ...

NewNoise

New member
Hi,

gibt es eine Möglichkeit den Footer quasi mindestens am Seitenrand unten zu platzieren und nur wenn mehr Inhalt ist weiter zu verrutschen? Also auf der Seite: http://fjellsmug.com/releases/ bspw. rutscht der ja unter den Text. Kann man das ohne JS hinkriegen, dass er dann trotzdem unten am Seitenrand ist?

Danke
noise

Ah. Cool. Danke!

Ich habe es hier: http://fjellsmug.com/releases/ probiert. Allerdings noch nicht ganz erfolgreich ;)
Das Problem ist, dass ich ja das Hintergrundbild habe und dann den ganzen Inhalt in einem wrap-div das absolut positioniert ist da drüber. Wenn ich den Footer außerhalb des wrap-divs mache ist er einfach weg ...

Also habe ich in den Gesamt-Wrapper nochmal einen inner-wrap div gepackt, was dann quasi dem wrap-div aus der Anleitung entpspricht. Das Problem ist nun aber, dass dieses das "min-height: 100%"-Tag nicht annimmt und der Footer deshalb zu hoch sitzt.

Geht das so nicht, oder habe ich nur etwas falsch gemacht?

Danke vielmals!
noise

Hallo,
versuch mal folgendes:

#wrap {
..
..
bottom:0; /*und nicht 2 x left:0 */
}

#footer {
margin-top:-41px; /* Kann weg */
}

html, body { /* optional , wenn ohne geht dann nicht*/
height:100%;
}

alles ungetestet
mfg
henry

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank zunächst! Das war schon so wie ich mir das vorgestellt hatte, aber das Ergebnis passt nicht ganz. Zumal die Seiten die längeren Text haben jetzt nicht mehr scrollbar sind und unten aufgerufen werden.

Also die releases Seite sieht schon etwas besser aus jetzt: www.fjellsmug.com/releases

Die anderen aber viel schlimmer :)

Im Zweifel muss einfach mehr Inhalt drauf :) Oder hat noch wer eine Idee?

Danke!
noise

Code:
body, html {
	height: 100%;
}
#wrap {
	position: relative;
	min-height: 100%;
}
#footer {
	position: absolute;
	bottom: 0;
}

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe zwei Dateien bearbeitet und die unfertige hochgeladen.

Jetzt gehts

mfg
henry

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich schreiben. Da habe ich wohl mal wieder nicht aufgepasst. Ich würde die empfehlen nur die Seiten mit wenig Inhalt entsprechend zu bearbeiten. Dann kannst du den Footer absolut positionieren. Soviel Seiten sollten es ja nicht werden.
Eine bessere Variante wäre, dein Style nochmals zu überprüfen und zu ändern. (Einmal neu)
Denn normalerweise ist es kein Problem StickAlt anzuwenden.

mfg
henry

So, weil ich keine Ruhe habe,noch eine neue Version. Diese funktioniert auf meinem Rechner.
Wenn es wieder nicht funktioniert, weiß ich auch nicht meht weiter.

Hier die Änderungen

Code:
#wrap {} kann entfernt werden ,weil: hat gestört und uns graue Haare wachsen lassen
#inner-wrap {
position: relative;
background:transparent;
min-height:100%;
margin-bottom:-41px;
}

#footer {
position:relative;
z-index:4;
background:url(bg.png) #aaa;
border-top:1px solid #f66;
color:#f66;
font-size:11px;
text-align:right;
height: 40px;
}

Footer vorm </div> <!--ende inner-wrap -->

hier die hoffentlich funktionierende Variante
http://www.gipspferd.de/forumhilfe/seite1.htm

mfg
henry

P.S. Funktioniert nicht im IE kleiner 7 !!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben