• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

float und ff

xenon89

Lounge-Member
nabend,

kann's sein das der ff kein float kennt? der will meine 2 kästen einfach net in eine reihe machen. bei op klappt es und sogar der ie zeigt das richtige ergebnis an. liegt es also an ff?

mfg
flo

page:
Code:
<table id='navi-links'>
    <td>
    <tr>
    <div id='menu'>
    <div id='heading'>Menu</div>
    <a href='pec-online.php'><div id='button'>pec-online</div></a>
    <a href='webdesign.php'><div id='button'>webdesign</div></a>
    <a href='xweb.php'><div id='button'>x|web</div></a>
    <a href='templates.php'><div id='button'>templates</div></a>
    <a href='scripts.php'><div id='button'>scripts</div></a>
    <a href='contact.php'><div id='button'>contact</div></a>
    <a href='impressum.php'><div id='button'>impressum</div></a>   
    </div>
    <div id='status'>
    <div id='heading'>Status</div>
    <div id='statusanzeige'>
    <span id='infos'></span>
    </div>
    <br />
    <div id='statusanzeige'>
    Templates:
    <?php
    $temp = "data/templates.pec";
    readfile($temp, 1);
    ?>
    </div>
    <div id='statusanzeige'>
    Scripts:
    <?php
    $script = "data/scripts.pec";
    readfile($script, 1);
    ?>
    </div>

</div>
    </tr>
    </td>
    </table>
<div id='text'>
      ...
    </div>

css relevanter code:
Code:
#navi-links { float:left; width:182px; }

#menu { margin-top:5px; margin-left:6px; margin-right:6px; width:166px; background-color:#FFFFAF; border:#FAC03F 2px solid; }
#button { margin-top:4px; margin-left:3px; width:160px; height:24px;  background-image:url(images/button.png);
          color:#FFFFFF; font-size:16px; padding-top:4px; text-align:center; font-weight:bold; 
          margin-bottom:4px; letter-spacing:3px; }
#button:hover { margin-top:4px; margin-left:3px; width:160px; height:24px;  background-image:url(images/button.png);
                color:#000000; font-size:16px; padding-top:4px; text-align:center; font-weight:bold; 
                margin-bottom:4px; letter-spacing:3px; }

#status { margin-top:5px; margin-left:6px; margin-right:6px; width:166px; background-color:#FFFFAF; border:#FAC03F 2px solid;
          color:#000000; }
#statusanzeige { margin-top:4px; margin-left:3px; width:160px; height:24px; ;
                 color:#000000; font-size:16px; margin-bottom:4px;  }

#text { height:536px; width:538px; background-color:#FFFFAF; border:#FAC03F 2px solid; margin-top:5px; padding:20px; font-size:14px; }

ich hab einfach bei der navi links en "float:left" hingeschrieben, wie du sehen kannst. reicht das bei ff net?

mfg
flo

Das wäre jetzt echt mühsam, alles zusammenzusetzen um das zu testen.
Hast Du das nicht zufällig online?

Ich muss mir mal kurz die Augen reiben - innerhalb von Links kann man divs einbauen? So hab ich das noch nie gesehen - oder wie.
Aber wahrscheinlich bin ich zu müde schon.

LG Liz

Meine Idee wäre es, wenn Du menu und status in ein umschließendes div packen würdest, dann konntest Du auch text richtig floaten.
Hab's jetzt aber nur überflogen und ein wenig mit EditCSS rumgespielt.
Da musst Du aber noch einiges korrigieren...
HTML / XHTML / XML / WML Validator

stimmt, die tabelle ist da totaler schwachsinn eigentlich :D

mfg
flo

ps: findest du valide ist so wichtig wenn die seite trotz validierungs-fehler in allen browsern korrekt angezeigt wird?

Ich würde Dir ja jetzt gerne helfen, aber mein momentaner Zustand hindert mich grade daran, logisch denken zu können.
Eventuell habe ich morgen mehr "Glück"...

schon ok, vielen dank :) ich versuch das gleich mal mit nem div anstatt ner tabelle. ich melde mich dann wieder.

mfg
flo

ps: findest du valide ist so wichtig wenn die seite trotz validierungs-fehler in allen browsern korrekt angezeigt wird?

Hier sind ein paar Gründe für eine Erstellung von validen Seiten aufgelistet. Ich persönlich würde einer Agentur nicht über den Weg trauen, wenn ich in meinem Firefox auf das Validierungs-Knöpfchen drücke und mir jede Menge Fehler aufgelistet werden.

Gruß Anna

Vor allem, einerseits zu behaupten die Seite würde trotz "validierungs-fehler in allen browsern korrekt angezeigt wird?" und anderseits "der will meine 2 kästen einfach net in eine reihe machen."
Ja, was denn nun?

Die Seite enthält viele Fehler und ist im Quirksmode, das ist gute Vorrausetzung für eine Fehlerhafte Darstellung. Das das dazu noch auf einer Seite geschieht, die Webdesign anbietet, Das ist ungefähr so, wie wenn ein Legastheniker Rechtschreibehilfe anbietet.

frage: was ist quirksmode? mit den fehlern wird noch behoben, die beziehen sich aber meistens auf <br /> welches html nicht kennt!

mfg
linux

Hallo xenon89,

mein Vorschlag: nimm die Tabelle weg (haste ja schon selbst gemerkt, dass die da Quatsch ist),
gib deinem #menu ein float:left;, nimm den Container #status in dieses div mit rein
(btw: eine id darf nur 1x vorkommen, ich glaub, du hast 3x eine id="status")
und gib dann dem Container #text ein float: right, so müsste es klappen.
Die Breite von #status musst du dann wahrscheinlich noch ein bisschen verkleinern.

planet4.

Zurück
Oben