• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

flexibel positionieren + float

innuendo

New member
Hallo!

Bin seit einer Weile dabei, mit html + css eine Webpage zu basteln und inzwischen läuft das auch ganz gut. Allerdings hab ich jetzt folgendes Problem & hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:

Ich hab innerhalb des body-elements drei divs festgelegt - #content, #middle und #nav. Alle 3 divs haben die Eigenschaft float:left und flexible Breiten in %. dadurch ordnen sich die 3 elemente auch wie von mir gewünscht in der oben genannten Reihenfolge von links nach rechts an, wobei auf der äußersten rechten Seite noch 6% leer bleiben, um eventuelle Fehler (beim Berechnen der % usw.) auszugleichen.

Wenn man jetzt das Browserfenster verkleinert, verschwindet ab einer gewissen Größe des Fensters im IE der ganz rechts stehende div (=#nav; eine Navigationsleiste aus vertikal angeordneten grafischen Buttons) unter den beiden anderen, was ja grundsätzlich auch so gedacht ist.
Im Firefox allerdings wandern die Inhalte der divs aus den divs nach rechts hinaus (auch die buttons) und das Fenster lässt sich fast endlos schmal zusammenschieben, wobei die %-Verteilung immer noch gleich bleibt und alle 3 divs nebeneinander stehen bleiben. um die Buttons zu sehen, muss jetzt halt horizontal gescrollt werden.

Wie kann ich diesen Effekt auch im IE erreichen? Würds praktisch finden, wenn auch bei relativ extremer verkleinerung des Fensters (zB durch Einblenden der Favoriten) die Aufteilung der Seite gleich bleiben würde.

Sorry für den langen Text & schonmal danke :)

LG Simone

Zurück
Oben