• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

flashseite zentrieren

sporttasche

New member
...kann mir da jemand weiterhelfen ?

ich habe eine flashseite mit swish 2.0 gebastelt und kann diese nun direkt als html abspeichern. dabei wird der flash-film mittels "object" und "embed" platziert. nun klebt aber dieser film oben in der mitte. ich will aber hotizontal wie vertikal zentriert haben. wie geht das ?

ich habe zuvor folgendes gemacht: den bildschirm in 9 frames unterteilt und in die mitte den flashfilm eingesetzt. hat alles wunderbar funktioniert, bis ich mir das ganze mit netscape 4.7 angesehen habe -----> schöne dicke scrollbalken. das rockt zwar irgendwie - passt aber nicht auf die seite.

frohe ostern + dank für jeden beitrag, markus

ich würds mal mit Tabellen testen

Höhe und Breite 100%

Dann 3 Reihen und 3 Spalten.

In das ganz mittige Ffeld kannste dann ein beliebig grosses Element packen, das sollte dann in der Mitte sein (evtl. nochmal in dem Feld mit <center> Zentrieren)

wieso 3 reihen und 3 spalten?? genügt doch auch eine --> 100% Höhe und Breite dann noch das align="center" angeben fertig!

Wenn ich hier was falsches schreibe tuts mir leid :)
Aber spontan würde ich den Flashfilm, der im Quellcode mit <object> anfängt und mit </object> aufhört einfach zwischen die einen Div-Tag setzen.

Würde dann so aussehen:

<div align="center"><object>......</object></div>

hab ich auch erst gedacht aber ich hab mal gehört das DIVs im Netscape 4.7 nicht richtig dargesellt werden (und das war ja sein Problem)

kann auch sein, dass ich falsch liege (hab ja keinen Netscape)

Ja, das kann sein - habe ich jetz nicht dran gedacht, zumal ichden NN 4.7 nicht habe (weiss wer, wo ich den noch bekommen kann?)

Wann kam eigentlich der 4.7er raus? Weil wenn es schon länger her ist, dann solltest du dir (Sporttasche) vielleicht mal gedanken machen, ob du nicht eine höhere Version des NN (6.0 vielleicht?) als Standard für deine Seite festlegen solltest...

.

erstmal vielen dank für die infos und ideen.

also das mit den 9 frames hab ich bereits versucht. mit dem unterschied, dass ich den frames groessen vorgegeben hatte.
im IE passte dann alles ... netscape hatte eben diese scrollbalken.

sodele ..jetzt bin ich hergegangen und habe folgendes eingegeben:

<html>
<head>
<title>......</title>
</head>
<div align=center>
<param name="movie" value="w-zwei_06.swf">
<param name="quality" value="high">
<param name="bgcolor" value="#FFFFFF">
<embed name="test" src="test.swf" quality="high" bgcolor="#FFFFFF"
width="610" height="385"
type="application/x-shockwave-flash"
pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash">
</embed>
</object>

</div>
</body>
</html>

----- meine animation (610x385px) klebt aber noch immer oben, in der mitte.

hab ich da jetzt was vergessen ?

habe auch nochmal in selfhtml nachgeschaut. da steht's so drinn.

zu netscape 4.7: ich habe noch ein exemplar ;-) aber auch nutze ns nicht zum surfen. aber wie das eben so ist. man möchte halt eine seite machen, die auf allen browsern gleich aussieht.

dachte eigentlich, dass die sache mit dem zentrieren einer seite was ganz einfaches sei. wie geht ihr denn ein solches problem normalerweise an ? meine seite soll einfach nur 610x385px groß sein und immer in der mitte erscheinen.

gruesse, markus

Jaa, war mein fehler :)

Div align=center sagt nur aus, dass das Objekt in der horizontalen Mitte stehen soll.
Damit auch die vertikale Mitte angegeben wird musst du noch valign=middle angeben.

Nur weiss ich jetzt nicht, ob folgendes richtig ist:
<div align="center" valign="middle"><object>......</object></div>
Probier das einfach mal aus.

Oooder du machst eine Tabelle, die 100% breit und hoch ist. Da klappt dann das mit align und valign.
Ich hab da mal ein Beispiel:

<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%">
<tr>
<td align="center" valign="middle"><object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" width="xxx" height="xxx">
<param name=movie value="film.swf">
<param name=quality value=high>
<embed src="film.swf" quality=high pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" width="xxx" height="xxx">
</embed>
</object></td>
</tr>
</table>

Oooooder ;) du öffnest per JavaScript ein neues Fenster, was nur diesen Film beinhaltet.
Das Eine Demo dafür gibts unter JS-Welt hier
Das Fenster öffnet sich dann genau in den vorher definierten Größen in der Mitte des Bildschirms.

Eine deiner Frage war, wie wir (in diesem Falle ich :)) mit solchen Problemen umgehen. Naja, ich frage, wenn ich es nach einiger Zeit des herumprobierens nicht verstanden habe, hier im Forum nach - weil man hier die schnellste und beste Hilfe bekommt, wenn es um das Thema geht :)

Ich hoffe, du kannst was hiermit anfangen!
Gruß,
Joey

Lösung ...

also .. ich habe mir eben nochmals eure beiträge durchgelesen, herumprobiert und eine lösung mit 1 x frame gefunden.

weis zwar nicht genau, warum das jetzt tut aber es funktioniert unter beiden browsern:

<html>
<head>
<title>.....</title>
</head>
<center><table BORDER=0 CELLSPACING=0 CELLPADDING=0 COLS=1 WIDTH="100%" HEIGHT="100%" >
<tr>
<td>
<center><object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
codebase="http://active.macromedia.com/flash4/cabs/swflash.cab#version=4,0,0,0"
id="nav_test" width="600" height="375"><param name="movie" value="nav_test.swf"><param name="quality" value="high"><param name="bgcolor" value="#FFFFFF"><embed name="nav_test" src="nav_test.swf" quality="high" bgcolor="#FFFFFF"
width="600" height="375"
type="application/x-shockwave-flash"
pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash"></embed></object></center>
</td>
</tr>
</table></center>
</body>
</html>

was aber auch eine super idee wäre, ist dieses fenster, welches sich mittig öffnet (java). das werde ich mir jetzt mal anschauen.

also - nochmal vielen herzlichen dank für eure hilfe !!!!

markus

Zurück
Oben