flashnavi

rasputin

Lounge-Member
ich habe 5 schaltflächen, die bei on(release) den darüber-status behalten sollen. zusätzlich soll bei einem release bei einem anderen button die "aktive" schaltfläche zurückgesetzt werden.
geht sowas?

ist meine frage nicht klar? ich meine sowas wie man in dreamweaver bei "verhalten" mit navigationsleistenbild festlegen anstellen kann...

Also mit den Standard Button Symbolen wirst Du das nicht hinkriegen. Diese reagieren selbständig auf RollOver und RollOut Events und Du kannst hier nicht direkt eingreifen.
Was Du aber machen kannst sind MovieClips und Blind-Buttons. Diese Blind-Buttons haben selbst keine Darstellung, sondern nur eine aktive Area (sinnvollerweise ein Rechteck, das kann man dann in alle benötigte Größen ziehen..). Die RollOver Effekte der einzelnen MCs mußt Du dann allerdings selbst programmieren, so daß sie auch auf die Blind-Buttons reagieren. Und dabei kannst Du eben auch das von Dir beschriebene Verhalten umsetzen.....

yes telltarget ist ein guter Anfang... ist zwar im Flash MX deprecated, aber funzt trotzdem noch
Über tellTarget steuerst Du die einzelnen MovieClips (die vorher Deine Buttons waren). Dazu mußt Du die MCs entsprechend mit Labels und Stop Aktionen ausstatten.

labels sind "bildnamen"
ein bild/frame markieren und dann unten bei den eigentschaften bildname eintragen. ich lege da um die übersicht zu behalten gerne ne extra ebene für an...

ich habe jetzt ein button mit einer "aktiv"-fläche über dem gleichgrossen mc. dem button gebe ich folgenden script:
Code:
on (rollOver) {
	with (button1) {
		gotoAndStop(5);
		}
	}
bei schlüsselbild 5 des button-mc's ist das rolloverbild.
flash meldet:
Fehler: Eine 'with'-Aktion schlug fehl, da das angegebene Objekt nicht vorhanden ist.
was ist falsch?

ist dem button auch der instanzname "button1" zugeordnet? wenn nicht:
button markieren -> unten bei den eigenschaften bei instanznamen "button1" eintragen

danke soweit so gut... rollOver funktioniert bei allen buttons. aber ich schaffe es nicht, dass bei release das over-bild bleibt und bei einem click auf einen anderen button das bild zurückgesetzt wird und beim anderen button das over-bild bleibt.
hat jemand einen lösungsansatz?

nunja dazu mußt Du in den on (release) Handlern entsprechenden Code unterbringen. Dieser muß dann z.B. eben alle Buttons ansprechen und nicht bloß den aktuellen.... aber die Steuerung verläuft hier genauso, wie z.B. im on (rollOver)

Zurück
Oben