Flashfilm steuern mit html oder php???

Toxictype

New member
Hi,

ich mache mir gerade Gedanken bzw. probiere mit Flash MX aus,
ob es irgendwie möglich ist, einen Film (.fla bzw. .swf) mit "externen" Links zu steuern.
Ihr müßt es Euch folgendermaßen vorstellen:
- eine website
- eine Zelle mit einer Flashdatei
- eine andere Zelle mit einigen Links in html oder php

Gibt es eine Möglichkeit bei Klick eines Links eine bestimmte Sequenz ablaufen zu lassen oder muß man dafür die komplette Seite in Flash programmieren?

Tox

Hi Toxic!
Mit html kannst Du ein Bild in Deine webseite stellen. Dieses Bild kannst Du mit einem Knopf ein- und ausblenden. Auf das Bild kannst Du ein zweites Bild legen und dieses zweite Bild mit einem zweiten Knopf ein- und ausblenden. Auf das zweite Bild kannst Du ein drittes Bild ... ... ...
In Deine html-Seite kannst Du genauso wie Bilder auch *.swf stellen.
Läßt sich Dein Problem lösen, wenn Du mehrere *.swf (übereinander) in Deine Seite stellst und diese wie Bilder steuerst?
lg joachim

Morning...!!!

Danke für Eure Posts!

Die Idee von hjf ist gut! Ist nur wieder ein langer Quelltext und bei verschiedenen Auflösungen und "div -> center" ist das mit Ebenen immer so´n Problem! Ich war recht überrascht, als ich mir den Link im Selfhtml (JS) ;-) angesehen habe. Ich habe dort auch schon die ein oder andere Minute mit Suchen verbracht und nix gefunden. Also, wenn das funzt, Antiheld, dann...dann bist Du für mich der Indiana Jones der Schnittstelle von HTML und Flash!!!

:D

Bis später!

Tox

Hello again,

ich habe mir jetzt mal mehrere Tuts angesehen!
War sehr hilfreich! Außerdem habe ich diverse Scripts ausprobiert.
In jedem Tut ging es um Flashfilme, die aus anderen Frames gesteuert werden können. Ich habe in diesem Falle keine Frames, aber das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass ich aus HTMl zwar Filme stoppen, abspielen, zurückspulen und auf einen Frame im Film springen kann, aber nicht gotoAndPlay benutzen kann! Das müßte ich aber!!!;)

Bin ich zu blöd oder geht das nicht???

Tox

sag mal warum machst du nicht alles in flash?? ist doch viel zu kopliziert, kostet doch auch zeit, oder nicht??

Hallihallo,

ich möchte die Site nicht komplett in Flash machen, weil der Seiteninhalt für jeden zu sehen sein soll! Ob mit oder ohne Flash-Plugin. Außerdem: warum einfach, wenn´s kompliziert geht?:D ;)

Ich möcht es gerne mal ausprobieren!

@albu:
Auch dort war ich schon! Leider fand ich keinen gotoAndPlay Befehl o.ä. in Bezug auf die Steuerung!

Ich überlege schon ob ich einen Film nehme, der in seinen Frames die bestimmten Sequenzen hat! Quasi als MC im MC!

Tox

Hi, wenn Du es so meinst, leider negativ:

MM_controlShockwave('mc','','GotoFrame','25')

Ich habe es in "allen" Varianten gecheckt! Immer negativ!

Tox

Die Funktion ist folgendermaßen definiert:

PHP:
function MM_controlShockwave(objStr,x,cmdName,frameNum) {
var obj=MM_findObj(objStr);
if (obj) eval('obj.'+cmdName+'('+((cmdName=='GotoFrame')?frameNum:'')+')');

Der Film ist zum Zeitpunkt des "Klicks" komplett geladen.
Ich habe schon versucht in der Funktion (s.o.) "GotoFrame" gegen "gotoAndPlay" auszutauschen. Hat sich aber auch nix getan.

Die Site habe ich mir auch schon angesehen. Leider habe ich auch kein "gotoAndPlay" gefunden. Habe allerdings mehr oder weniger überflogen!

Tox

Hi Tox!

Mal eine ganz andere Frage: Könntest Du anstatt einem flash-Film auch einen Film nehmen?
Ich habs selbst noch nicht oft ausprobiert, aber den windows-media-player soll man mit html komplett steuern können:
Playerrahmen sichtbar - unsichtbar - in allen Größen - Start - Stop - Pause - Pause an bestimmter Stelle - einblenden - ausblenden - usw.
Falls sowas auch ginge, könnte ich mir das auch mal anschauen?

lg joachim

@hjf das wäre wohl nicht so eine gute Lösung weil wahrscheinlich mehr Leute das Flash-plugin haben als den Media-Player... und das wäre wohl wieder eine Sicherheitslücke von MS bzw ActiveX und so ein Kram...

Hi .marc!
Denke ich nicht! Der media player ist kostenlos bei windows mit dabei und windows hat fast jeder. flash braucht man nur fürs internet und da auch nicht immer. Ich vermute mal, daß mehr PC-Benutzer die Kombination MSIE und windows media player haben als das flash plugin.
Beides hat Vor- und Nachteile. Was jetzt für tox projekt was taugt, kann er sicher besser beurteilen.
lg joachim

aber bei einem Film hat man viel weniger Möglichkeiten als mit Flash (dynamik, interaktivität...)

aber hast recht er muss das entscheiden, kommt aber auch auf die Zielgruppe an und die Effekte die man gerne hätte.

Also Media Player schränkt die Zahl der Nutzer zunächst auf alle Windows Nutzer ein, weiter werden nur IE Nutzer in den Genuß kommen und hier auch nur die, die ActiveX und Active Scripting aktiviert haben.
Wir haben also auf dem Weg sämtliche anderen Betriebssystemplattformen wie Mac, GNU/Linux, BSD, Sun, usw. schon mal ausgeschlossen, dann alle, die quasi mit dem "falschen" Browser unterwegs sind und dann noch diejenigen, die nicht vom IE lassen können, aber wenigstens ein bißchen Sicherheit haben wollen.
Da ist ein Flash Plugin doch schon weitaus besser, nicht nur was Steuerbarkeit, Logik und allgemein Möglichkeiten angeht. Auch die Verfügbarkeit von verschiedenen Versionen für unterschiedliche Plattformen sorgt für eine größere Verbreitung dieser Konstellation im Vergleich zur Mediaplayer Variante.

Hab grad mal geguckt: mit dem windows media player kann man ja auch (alle?) *.swf abspielen. (allerdings läuft der Zeitbalken nicht mit?, *.swf spielt aber interaktiv) Der windows mediaplayer läßt sich mit html steuern - sollte man mal gucken.
Mit dem windows media player kann man *.swf gucken ohne ein flash-plugin zu haben.?:D
lg joachim

tja meinr sagt: Unbekannter Fehler -> Schliessen oder Hilfe.

Egal ob Flash Plugin installiert oder nicht

Zurück
Oben