Flash und Site-Anmeldung

Thorben

New member
Welche Probleme erwarten mich, wenn ich meine Homepage bei Internetsuchmaschinen anmelden möchte und meine komplette Homepage in Flash programmiert ist?

Wo finde ich eigentlich grundsätzliche Tips für erfolgreiches Anmelden von Sites?

Danke Thorben

Hallo!
Tja, das ist in der Tat ein Problem...
Es gibt ja Suchmaschinen, die da Redakteure sitzen haben, wie yahoo.. Diese Haben unterschiedliche Kriterien, nach denen sie überhaupt Seiten im Netz aufnehmen. Nicht schön genug.. nicht groß genug.. nicht informativ.. oder was weiß ich, oder einfach "wir haben schon zu viele". Auch kann einfach der Umstand, daß man sich in der falschen Kategorie um gnädige Aufnahme beworben hat, ein Grund sein, eben nicht im Katalog aufgenommen zu werden.
Aber immerhin haben Flashseiten da eine gewisse Chance...

Dann gibt es die viel zahlreicheren Suchmaschinen, die mit Robots arbeiten.
Diese Robots indizieren die Site, das heißt, sie untersuchen den Quelltext und erstellen eine Relation von Seiteninhalten und den Keywords, die man eingegeben hat. Das Ranking in einer Liste, die eine Suchmaschine zu einem Suchbegriff ausspuckt, richtet sich oft nach der "Relevanz" der Seite. Wenn der Suchbegriff "Kohl" ist und dieser besonders oft (bis zu einer gewissen Grenze...) vorkommt, vielleicht sogar in der Url.. oder in Namen der html-Seite.. (alles unterschiedliche Relevanzgewichte), ist die Seite vielleicht besonders relevant und steht dann weiter oben.
Tja, und dann gibt es das sogenannte "Spamming", vor das die Betreiber von Suchmaschinen einen Riegel vorschieben wollen.
Wenn man zum Beispiel als Keyword Begriffe angibt, die aber nichts mit der Seite zu tun haben, die aber oft eingegeben werden (beispielsweise die ganze Sex-Geschichte) so gilt das als eine Art Betrug. Da das Keyword ansonsten nicht auftaucht oder nur selten, kann es passieren, daß das als Spamming bewertet wird mit der Konsequenz, daß die Seite aus der Suchmaschine fliegt oder anders bestraft wird, tiefer gerankt zum Beispiel.
Es kann aber auch die falschen erwischen. Mal angenommen, ich mache eine Seite über Goethe, gebe "goethe" als keyword an, benutze diesen Namen in den Seiteninhalten aber nur einmal (einfach wegen der unschönen Wortwiderholungen...), dann ist meine Seite einfach nicht besonders relevant, auch wenn es sich um nichts anderes dreht als um Goehte. Oder: aus unerfindlichen Gründen speicher ich meine Texte als Bilder ab.. die die Robots nicht durchsuchen können, und "Goethe" kommt aus Sicht der Robots gar nicht vor, dann bin ich ein Betrüger :)

Superproblematisch sind auch Javascripte. Wenn ich z.B. ausschließlich Mouseover-Scripte in den Navigatinen habe, werden all die tieferen Seiten nicht indiziert (denn robots verfolgen keine javascripte), also kommt der Robot nicht weiter als zur index.html.. und ich bin damit unglaublich unrelevant oder sogar betrügerisch.
(Daher sind zusätzliche Sitemaps mit einfachen html-Links echt prima... dann so kann der Robot alle Seiten finden.)

Und dann eben Flash: ein Flashfilm ist ein Bild und wird genauso wenig indiziert wie Javascripte, jpg, gifs...
Es gibt natürlich die Möglichkeit, die relevanten Texte einer Seite zusätzlich zum Flash irgendwo in html unterzubringen, für den User nicht sichtbar. (In einem Frame, das 1 pixel hoch ist....)

Aber so viel Spaß macht das auch nicht.

Zurück
Oben