• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Flash E-Cards

Doc

New member
Hallo!
Ich habe vor, so eine E-Card Versendung zu programmieren, wie es sie längst in html gibt. In Flash habe ich das auch schon realisiert gesehen. (In zwei von drei Fällen hats allerdings nicht funktioniert) Die Karten, also die Flashfilme, sollen Textfelder enthalten.. also die Geschichte mit den txt-Dateien und den Variablen. Ich nehme mal an, daß es unter Verwendung von "externen" Variablen nicht möglich ist, dem Empfänger den Film als Mailanhang zu schicken (wenn doch, fall ich vom Glauben ab), und so bleibt wohl nur die Zusendung eines Links übrig.
Nun meine Frage (endlich...): wie muß ich mir die Funktion der ganzen Geschichte vorstellen, was passiert mit den Daten, die gepostet werden, wo müssen die hin, was passiert auf Seiten des Servers (welche Eigenschaften muß der mit sich bringen).. also prinzipiell, weniger im Detail :)
Gibt es dazu irgendwo eine Art Tut, nach dem Motto "so haben die es gemacht"?

eCards unter Flash werden vermutlich mit dem Generator oder Swift zusammengebaut, da hier ja Files erzeugt werden können. Bei Fellows wird das z.B. so gemacht. Wenn Du ohne solche Tools auskommen willst (Generator: 10000.--) dann musst Du mit Parameterübergabe arbeiten, wobei dann sichtbar ist, welcher Text in den Film kommt, nicht schön. Ein anderer Weg wäre, dass der Film eine Id übergeben bekommt und aus einer Datenbank seine Infos holt. Das würde Platz sparen.

Ich hoffe das hat geholfen :)

Aha!
Also es gibt sie doch, Generator.. nee nee, ich schätze, ich möchte darauf verzichten :)
Hm.. Parameterübergabe: was ist das genau und inwiefern ist dann der Text sichtbar?
Der Weg mit der ID.. ist das das, was ich meine.. also.. der entsprechende Film wird über diverse Scripte mit html zusammengeklatscht und irgendwo abgelegt und dann entsprechender Link erzeugt? Also.. da ist dann z.B. der Film in einer html-Datei und holt sich den geposteten Text aus einer txt-Datei.. Und wie soll ich mir das vorstellen.. wenn ein Film den relativen Pfad zu einer txt-Datei enthält.. muß dann für jeden Empfänger (für die ja dann unterschiedliche txt-Dateien vorliegen müssen) der Film plus txt-Datei seperat irgendwo abgelegt werden? Oder sollte man gar auf eine txt-Datei verzichten und die Variable per JS übergeben können..
Oh oh oh... ich stell wohl ziemlich blöde Fragen..
Vielen Dank auf jeden Fall!

Du kannst einen Film durch film.swf?name=Christian&greeting=Grüsse an alle mit Variablen füllen. Der PHP Weg ist recht beschwerlich.

Zurück
Oben