Flash 4 Version und alpha-Effekt

Nonens

Lounge-Member
Hi, habe mal wieder in der Suchfunktion nichts mit meinem Problem gefunden, wahrscheinlich, weil ich zu blöd bin... :(

Folgendes Problem:

Zur Zeit habe ich noch die 4er Flash-Version, muß aber dringend für einen Auftrag üben. Ich wollte bei einem Text einen Alpha-Effekt einfügen, daß also z.B. 2 Texte dort stehen, aber einer immer nur eingeblendet wird, der andere konstant stehen bleibt. Diesen Effekt gibt es sehr häufig, würde mal sagen, wirkt wie ein "Blinkeffekt". Ich habe zwei Ebenen erstellt, aber ich kann bei dem einen Text einfach den alpha-Kanal nicht einstellen bzw. es funktioniert nicht. Wenn ich das im Schlüsselbild unter "Eigenschaften" einstelle, passiert gar nichts, mache ich es umständlich in den Farbeffekten, daß ich jedesmal einen anderen alpha-Wert eingebe, klappt es zwar, aber nur so lange ich kein Bewegungstweening einstelle. Habe ich ein Tweening, setzt er alle Schlüsselbilder auf den alpha-Wert = 0, so daß man den Text überhaupt nicht mehr sieht.

Nur ein einziges Mal habe ich es einigermaßen geschafft, als ich einen Doppelklick auf den Text machte. Da öffnete sich ein Fenster mit "Farbeffekten", da konnte ich den alpha Wert einstellen. Aber nun - wenn ich jetzt immer Doppelklicke - komme ich sofort in das Textfeld-Eingabe-Fenster, und da möchte ich ja nicht hin. :(

Wer kann mir helfen?

Gruß,
Jana

Nein, ...

Muß ich das vorher als Symbol speichern, daß das dann funktioniert? Wundert mich... dachte, das geht auch ohne...

Also, muß ich das tatsächlich als Symbol abspeichern?

Unfähig...

Hi Ihr!

Erstmal danke für Eure Mühe! :)

Aber ich bin irgendwie unfähig! Ich habe daraus jetzt ein Symbol gemacht, habe den Alpha-Kanal eingestellt, aber sobald ich ein Tweening erstelle, läßt er alles komplett weg und zeigt erst am letzten Schlüsselbild wieder alles.

Was mache ich verkehrt?

Danke nochmal für Eure Antworten! :)

ich nehme mal an, du bist einfach auf die erste instanz gegangen und hast daraus ein symbol gemacht und den rest dringelassen in der ebene?
versuch das ganz nochmal in einer neuen ebene. das symbol am anfang des tweenings muß natürlich dasselbe symbol sein am ende des tweenings.

Danke...

Hier ist sie. Allerdings hatte netterweise mein Freund meine ersten Versuche gelöscht, habe jetzt den letzten Versuch rekonstruiert.

Der erste war alles in einer Ebene, dieser hier ist mit 2 Ebenen...

Wahrscheinlich ist das ein ganz dämlicher Fehler, ich bin aber noch absoluter Newbie in Flash und sehe den Fehler nicht... :(

Danke für Deine Hilfe, DJ Wagi!!! (Oder Eure, je nach dem) :)

Gruß,
Jana

P.S. Habe ich zu einer *.txt umbenannt, damit es hochgeladen werden kann.

Anhänge

• film1.txt
    16,5 KB · Aufrufe: 10
Hm...

... ich habe in der Tat mehrere Symbole genommen, aus dem Grund, weil ich mir dachte, daß ich dann wiederum den Alpha-Effekt nicht anwenden kann. Wenn ich bei einem Symbol den Alpha-Kanal einstelle, gilt der doch für das komplette Symbol, egal an welchem Schlüsselbild... :confused:

neee, alles schön in einer ebene lassen!
am besten, du gehst die sache nochmal neu an..
schreibst ins erste frame den text und speicherst ihn dann als symbol. Dann kopierst du dieses symbol auf derselben ebene ein paar frames weiter (oder soviel Du eben willst, das kannst Du nachher ja noch verschieben). Dann gehst Du wieder auf das erste Frame und erstellst erstmal den Bewegungstween (nicht form-tween..). Anschließend richtest Du am Anfang oder Ende, je nachdem, wie rum es nun ablaufen soll, den alpha-wert ein.
So sollte es funktionieren.

Okayy

hab dir mal was zusammengestellt, ein bisschen was geschrieben und
einmal das Prinzip von Notion Tweens und Form Tweens erklärt.
Das ganze hab ich mal in Flash 5 gemacht - da ich leider kein Flash 4 mehr habe,
also ich hoffe, du hast ebenfalls Flash 5 - ansonsten kannst du nämlich net die .fla Datei öffnen.

Also hab ich dir auch noch die swf Datei angehängt. Da kannst du zwar nichts mehr editieren, aber ansehen kannst dus auf alle Fälle mal und ich hoffe dass dir meine Kommentare weiterhelfen können

Zuerst die .FLA Datei im txt Format

Anhänge

• tweening.txt
    65,5 KB · Aufrufe: 9
Wahnsinn!!!

Ich bin platt von so viel Hilfe!!! Ich danke Euch!!!!!!! :)

Werde mir bei Macromedia die Version 5 als Trial Version downloaden, kriege ja in den nächsten paar Tagen (Wochen) die richtige Version. Dann werde ich mir das mal ansehen, was Du mir hochgeladen hast, DJ! :) Ich weiß gar nicht, wie ich Dir das danken kann...

Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeinem Grund öffnet er die *.fla Datei nicht: "Fehler beim Öffnen des Dokuments"

Habe mir aber die *.swf Datei angesehen und hoffe, daß ich es damit nachvollziehen und es selber hinbekommen kann. :)

Doch zu blöd... ?

Also, ich habe das jetzt Schritt für Schritt so versucht, wie Du es mir in der swf Datei beschrieben hast.

Ich habe drei Schlüsselbilder gemacht und bin so vorgegangen, wie Du es geschrieben hast. Aber das, was dabei rausgekommen ist, ist nicht genau das, was ich wollte... (versuch2)

Ich möchte einen Effekt erreichen, wie ihn viele auf Ihrer Homepage haben: Zwei Texte, man sieht nur einen, der andere taucht wie aus dem Nichts auf, scheint größer zu werden und verschwindet wieder. Das hat diesen "Blink-"Effekt. Steini hat ihn auf seiner HP: http://www.warpfive.de/altindex.htm
Wenn das Zeichen endgültig stillgestanden ist, kommt dieses "warpfive" wie aus dem Nichts und verschwindet wieder. So etwas möchte ich erreichen.

Sobald ich mehrere Schlüsselbilder einfüge, macht Flash etwas ganz anderes *seufz*, den Versuch hänge ich auch dran. (versuch3)

Was muß ich ändern? :confused:

:) Thank's a lot :)

Mein Gott, wo hab ich grad meinen Kopp!

Also: Das Flash bei warpfire hab ich lkeider ned gefunden - vielleiht mal genaue URL posten.
Das mit dem Fehler beim öffnen kannst du dadurch umgehen, dass du Flash öffnest und dort die Datei aufrufst,
so dürfte es gehen. Aber wie gesagt nur mit Fla5

Das mit dem Effekt hab ich immer noch nicht verstanden, aber soviel sei gesagt, mit meiner Anleitung solltest du wirklich jedes Tween erstellen können!

Du hast folgendes (in der Erklärung übrigens des öfteren erwähnt *lol*) vergessen:
Du kannst nur ein Objekt in der selben Ebene tweenen - mehrere Objekte oder zwei unterschiedliche gehen nicht!
Du musst also um den Effekt anwenden zu können deine Grafik in einem Schlüsselbild so abändern wie du benötigst. Das heisst Alpha einstellen - größer / kleiner machen, färben, RGB einstellen usw.

Also, die Datei hatte ich direkt in Flash 5 zu versuchen geöffnet. Alle Varianten ausprobiert. Liegt's vielleicht an der Testversion? *rätsel* :confused:

Den Alpha-Effekt habe ich nun endlich hinbekommen, habe 2 Ebenen erstellt und den Alpha-Kanal auch erst nachträglich (nach dem Tweening) eingestellt. Da hat's dann geklappt. Aber es ist leider nicht mein gewünschter Effekt. (So im Nachhinein erkenne ich das :D)

Die URL hatte ich eigentlich gepostet, aber nochmal genauer:

http://www.warpfive.de/altindex.htm

Und dort steht gaaaanz oben so eine Zeile, die schon nach Flash aussieht. Da wandert dann so ein "Zielrohr" (wie das Anfangszeichen bei "Tatort") über die Schrift einmal hin, einmal her, bleibt dann beim "v" oder so stehen und DANACH kommt dann ganz kurz das "Warpfive" von klein nach groß und verschwindet. :)

Die URL steht übrigens auch beim Sitecheck, ziemlich weit oben, von Steini. :)

P.S. Deine Anleitung ist GENIAL! Allerdings bin ich ein wenig begriffsstutzig... *öhm tja* :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben