• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fixe Tabellenbreiten

Trojax

New member
Moin,
ich habe einige Tabellen auf meiner Seite-nicht aus Stylegründen-dafür benütze ich ein CSS sonder um Daten besser darzustellen(für was es ja Tabellen gibt)(ist auch nur ne Anmerkung-eigentlich nicht wichtig) Naja-aber leider funktioniert das mit den definierten Tabellenbreiten nicht so richtig-die sind je nach Bildschirmauflösung und eingestelltem Schriftgrad immer untershciedlich groß-was allerdings oft zur Überlappung einzelner Tabellen führt, was widerum ziemlich besch... aussieht.
Hier mal ne definition einer meiner Tabellen wie sie in meiner page.css steht:
PHP:
.tableunten
{
position:absolute;
bottom:2%;
right:2%;
width: 60%;
height: 30%;
}

aber die Tabelle ist immer unteschiedlich groß wie bereits gesagt-wie lege ich denn sonst ein allgemeines Format dafür fest? muss cih jede Zelle einzeln formatieren?
Danke schonmal
Daniel

Verstehe jetzt die Frage nicht ganz...
Wenn Du relative Angaben (%) benutzt, ist das halt so.
Nimm stattdessen px...

Moin,
naja- wenn ich px verwende müsste die Ausgabe doch auch unterschiedlich je nach Auflösung sein?
Ich möchte ja dass die Elemente im Verhältniss zum bildschirm imer gleich groß sind-sind sie aber bei mir nicht-auf meinem Schirm passsts einigermaßen-auf nem kleineren muss man horizontal und Vertikal scrollen-und das nervt-wie ist denn sowas z.B. hier im Forum gelöst?Da sieht ja jeder alles in der gleichen Weise?
Hoffe mal jetzt wurde es verständlicher.
Lg Daniel

Moin, gibt es eine Möglichkeit alle Tabellenzellen gleichbreit-unabhängig von der größe des Inhalts anzugeben? also z.B. wenn ich ne Tabelle habe die 80% des Bilschirms einnimmt möchte ich vier spalten haben- erste Frage: alle gleichbreit, zweite Frage die ersten drei jeweils 20% die vierte dann die restlichen 40% ?
Lg Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Trojax schrieb:
Moin, gibt es eine Möglichkeit alle Tabellenzellen gleichbreit-unabhängig von der größe des Inhalts anzugeben? also z.B. wenn ich ne Tabelle habe die 80% des Bilschirms einnimmt möchte ich vier spalten haben- erste Frage: alle gleichbreit, zweite Frage die ersten drei jeweils 20% die vierte dann die restlichen 40% ?
Lg Daniel

Erste Antwort:
Entweder du gibst jeder Spalte die selbe Fixe Breite, oder jeder die selbe Relative (%).

Zweite Antwort:
Die breite der Tabelle bezieht sich auf die relation der Tabellenbreite zum Bildschirm.
Der Inhalt der Tabelle ist (sofern nicht anders angegeben (z.Bsp. durch Innenabstand oder weitere Tabelle)) immer 100%.
Zu deiner Frage: Also immer geteilt durch die Anzahl deiner verwendeten Spalten (wie dein Bsp.: Spalte 1-3 je 20%, Spalte 4 40%).

mfg nwibs

Hi nwibs,
(wie bistn du eigentlich auf diesen eher abstrakten Namen gekommen? ;) )
naja-darum gehts ja-wie sieht das denn aus wenn ich ne einzelne Spalte definiere-muss das dann mit ins
PHP:
<td class='spaltendefinition'></td>
und dann im .css
PHP:
.spaltendefinition
{
width: 20%;
}
und das bezieht sich dann auf die Tabelle?

Danke schonmal
Lg Daniel

<klugscheißermodus>
Die width Angabe in % für Tabellen bezieht sich nicht zwingend auf den Bildschirm, sondern zuerst-sofern ein solches vorhanden ist auf das übergeordnete Element wie z.B. nen Div-Container wos drin liegt ;)
</klugscheißermodus>

Musste das jetzt kurz loswerden-obwohl ich mir natürlich im klaren bin dass das nichts neues für dich sein dürfte-also nciht übel nehmen

Oh man-sorry-was stell ich eigentlich heute für fragen-hatte ich ja schon gemacht gehabt in ner vorgängerseite-Sorry und trotzdem vielen Dank

Trojax schrieb:
Hi nwibs,
(wie bistn du eigentlich auf diesen eher abstrakten Namen gekommen? ;) )
Das ist ein Zusammensatz aus Namen und Wohnort, darauf gebracht hat mich mein Dad mal. :)

Trojax schrieb:
<klugscheißermodus>
Die width Angabe in % für Tabellen bezieht sich nicht zwingend auf den Bildschirm, sondern zuerst-sofern ein solches vorhanden ist auf das übergeordnete Element wie z.B. nen Div-Container wos drin liegt ;)
</klugscheißermodus>
Hehe, ok, da stimme ich dir sogar zu. Ich hätte meine Aussage anders definieren müssen, aber um mich mal rauszureden: Es ging in deiner Aussage ja um die Bildschirmbreite :p
Nehme es dir aber nicht übel ;) *auch spaß verstehe*

Trojax schrieb:
Oh man-sorry-was stell ich eigentlich heute für fragen-hatte ich ja schon gemacht gehabt in ner vorgängerseite-Sorry und trotzdem vielen Dank
Naja, anscheinend Fragen, die du dir selber schon beantwortet hattest *lach*

mfg nwibs

Zurück
Oben