• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Firefoxinstallation

Liz

Lounge-Member
Halloo :)

Habe bis jetzt - einfach aus dem Gefühl heraus - den Firefox 2.4 oder so genutzt. So bekam ich nun immer häufiger Meldungen, dass einige Dinge nicht mehr funktionieren ... und das war auch so.
So hab ich mich nun entschlossen und hab gestern den FF 3.6.3 installiert.

Mein Problem ist, dass ich Lesezeichen, PW (nur harmlose) und sonstige Einstellungen nicht mehr wiederbekomme.
Ich hab mir dann MozBackup installiert (ich weiß, das brauchte ich gar nicht) und hab nun versucht die genannten Daten wieder herzustellen. Leider klappt das überhaupt nicht. Ich kann zwar die Dateien installieren, aber es ändert sich nix. Das ist ein wenig frustrierend. Die betreffenden Dateien hab ich auf diversen CD's gespeichert gehabt, also wäre dann auch nichts überschrieben ..... :(

Es ginge noch eines - eine Systemwiederherstellung machen (vielleicht klappt das ja) und die Daten vorher nochmal sichern.

Vielleicht hab ich aber irgendwas übersehen. Wenn nicht so viele Fehlermeldungen gekommen wären - in der alten Installation - hätte ich glatt das Ding beibehalten.

Es gibt auch (hab ich gestern gelesen) eine Möglichkeit - die ältere Version parallel zu der neuen Version laufen zu lassen - wie beim IE (zum Testen). Ich hab dies aber bisher nicht gemacht.

So hab ich nun den Misthaufen und weiß nicht weiter.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

Alles Liebe
Liz :)

Achja - mein Betriebssystem (immernoch) ist Windows XP SP3 - falls das eine Rolle spielen sollte *g

Zuletzt bearbeitet:
Um was geht es dir den konkret?

Die Lesezeichen?

PW heißt Passwörter? An die kommst du nur noch so dran oder gibt es auch andere Wege?

Ich weiß nicht was das Tool speichert, aber die Lesezeichen sind, soweit ich weiß, in der 2'er version noch in einer HTML Datei abgespeichert gewesen. bookmarks.html heißt die, wenn du diese Datei findest, sollten die Lesezeichen restaurierbar sein. http://kb.mozillazine.org/Bookmarks.html

So - hab jetzt die Lesezeichen UND Einstellungen wiederherstellen können - nach langer Suche ......

Die bookmarks.html hatte ich nicht finden können - da sie sich in einem anderen Ordner befinden ......... Nach langer Recherche dann doch noch gefunden

nur ... nun hab ich glaub ich doppelte Daten (einmal meine Lesezeichen vor der Umstellung und die Passwörter) - und einmal die, die ich vorher wiederherstellen konnte (gaaanz alte)

muss ich doch jetzt nur die alte *html Datei löschen??

Nein!
Ab FF 3, werden die Bookmarks mit sqllite verwaltet. Das ist hier die Datei "places.sqlite" (steht auch in dem verlinkten Artikel). Die kannst du einfach löschen (Firefox vorher beenden) und dann einfach noch mal die Bookmarks.html importieren.

Was heißt in einem anderen Ordner? Die Bookmarks.htm befand sich immer im .default Profil Ordner. Du musst halt rausfinden, wo deine Profile abgespeichert werden. Unter windows kommt es drauf an, ob du als Admin oder normaler User arbeitest.

So - hab die Datei places.sqlite gelöscht. Vorher Firefox beendet ...

Aber als ich dann Firefox neugestartet habe, waren die Lesezeichen noch da. Und auch im Profileordner war sie wieder vorhanden - die places.sqlite Datei.

Ich hab gerade gelesen - und werde es noch weiterhin tun - könnte es etwas mit der BackupDatei zu tun haben, die sich dann automatisch wieder einklinkt.

Aber ich les nochmal. Mein Englisch beschränkt sich zwar auf Grundkenntnisse bzw. sinngemäßes Verstehen - aber das geht schon da mit dem Lesen.

Ich melde mich dann nochmal. Ich könnte aber auch den ganzen Firefox nochmal deinstallieren?? Die *html Datei dann woanders abspeichern zusammen mit den Passwörtern ...

Alles Liebe
Liz

Deinstallieren ist überflüssig.

Ja, das Verzeichniss bookmarkbackups enthält mehrere Versionen der Lesezeichen im JSON Format. Diese Dateien könntest du auch löschen.

So - hab alles hinbekommen. Vielen Dank für die Hilfe :) Ich hab mich dann nochmal etwas durchgelesen auf der genannten Seite. Habe aber auch dann sehr schnell aufgehört damit - irgendwie ist es sooo sehr umfangreich.

Erstmal hab ich das gemacht, was du gesagt hast und es hat geklappt. Irgendwann werde ich vielleicht auch noch da weiterlesen.

Also hab nochmals vielen Dank

und beste Grüße
Liz :)

Zurück
Oben