• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Firefox soll Eigenschaft NICHT erben

Topper

New member
Hallo Freunde,
ich versuche grad mal wieder Crossbrowser-Probleme in den Griff zu bekommen...

Das Problem: Ich habe zwei ineinander verschachtelte DIVs. Das äußere DIV hat eine Hintergrundfarbe, ist aber halb-durchsichtig und verdeckt den Seitenhintergrund nicht ganz (mittels Javascript gelöst). Nun soll in dieses äußere DIV weiterer Inhalt (Bilder, Text usw.), der natürlich NICHT ebenfalls transparent sein soll.
Dieses Problem habe ich bisher nur "halb" gelöst - diesen "weiteren Inhalt" habe ich in das innere DIV gepackt und diesem DIV eine "css-position mit z-Index" zugewiesen.
Leider funzt das bis jetzt nur im IE...der Firefox "vererbt" leider die Transparenz des äußeren DIV auf alle drinliegenden Objekte...

Gibts dafür eine Lösung?

THX, Topper

Dank dir für die Links.
Der letzte davon (CSS Transparency...) zeigt im dritten Beispiel "sehr schön" den Effekt, den ich meine. Im IE siehts korrekt aus - im FF wird die Transparenz vererbt.
Anscheinend ist das Vererben der Eigenschaft "Transparenz" inzwischen zu einem zwingenden Faktor geworden, weshalb der FF es richtigerweise "falsch" macht.

Ich werde es jetzt mal mit transp. PNGs versuchen...nur schade, daß da der IE6 nicht mitspielt...

THX

@[-UFO-]Melkor
Nein, GIFs kommen nicht in Frage, weil ich ja einen halbtransparenten Hintergrund erreichen möchte - das geht nur mit PNGs...

@Anna55
Hmm...ob die iepngfix-Variante funzt, möchte in meinem Fall bezweifeln, da ich ja nicht einfach nur ein PNG mit Transparenz ANZEIGEN lassen will - für meine Zwecke muß ich es als Hintergrundbild eines DIV-Containers einrichten, damit ich den "normalen" Inhalt ja AUCH noch hineinbekomme.
Wenn ich iepngfix richtig verstehe, geht das nur bei einem IMG innerhalb eines DIVs unter Angabe eines transp. GIFs...oder?

Gruß, Topper

Noch nicht - muß grad noch was anderes Wichtiges machen. Ich melde mich wieder, wenn ich was ausprobiert hab...

THX

So, der Test mit einem halbdurchsichtigen PNG ist erfolgt. Das Ergebnis war eine Überraschung.

Wenn der iepngfix eingebunden ist, dann wiederholt der IE6 das Hintergrundbild nicht. D.h. das Hintergrundbild (das durchsichtige PNG) wird in der oberen linken Ecke des DIVs angezeigt und halt nicht wiederholt.
Aber ich bemerkte, dass dieses kleine PNG-Bild anscheinend wirklich durchsichtig zu sein schien - also vergrößerte ich es kurzerhand auf "Übergröße" und so bekam ich dann doch noch was ich wollte.
Wie praktikabel das nachher sein wird, wenn das durchsichtige DIV je nach Inhalt in der Größe variiert, wird sich noch zeigen, aber so kann ich erstmal weiterarbeiten...

THX, Topper

Auf der drweb-Seite steht ja, dass das Hintergrundbild nicht gekachelt wird. Hast du alternativ die zweite Möglichkeit mit IE7.js probiert?

Diese Möglichkeit hatte ich anfangs schon mal probiert (als es noch um die generelle IE6-Transparenz-Fähigkeit meiner Webseite ging). Leider funzt dieses Script bei mir GARNICHT. Ich habe einen IE6 in einer virtuellen Maschine zum Testen und dieser zeigt damit keinerlei Transparenz-Fähigkeit. Ich glaube auch nicht, dass man da allzuviel falsch machen kann - Script in den Head und das wars, oder?
Aber selbst wenn es ginge, löst dieses Script das background-repeat-Problem leider auch nicht -> Siehe PNG als Hintergrund

Mal schauen, wie's weitergeht...

Big THX, Topper

Zurück
Oben