• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Firefox meldet "failure code"

SteelWheel

New member
Verehrte Forumsaktive,

ich komme von einem anderen Forum (Crosslink) und sollte mit meinem Problem mal hier vorstellig werden - so die Empfehlung von mikdoe.

In nicht reproduzierbaren Abständen erzeugt der Firefox in der Fehlerkonsole folgendes:

Code:
"Zeitstempel: 23.07.2012 10:13:10 Fehler: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIDOMWindow.content] Quelldatei: Zeile: 231"

Ich kann damit so ziemlich gar nichts anfangen, also habe ich es mal via Google probiert und eine Erklärung gefunden: HIER

Blöd: "If you use XHR from some library (and implicitly its error handler), it's a bug in that library that has not yet been fixed, so search around for a newer version, bother its creator, and/or fix it yourself.

If such a library it lets you write your own callbacks and its documentation didn't warn you about this, you might wish to bother them about that - it's nice to be able to have code that can react to this if and when it chooses to."

Ja, ich benutze jQuery ... und ja, natürlich schreibe ich eigene Callbacks, habe dies aber quasi nun mit 1.7.2 wie mir scheint ... aber auch nicht immer bzw. überall (HINWEIS: Und auf Seiten, bei denen gar kein jQuery zum Einsatz kommt - HTML4 oder 5 ist auch egal).

"Zeile 231" ist total schlecht als Hilfe - die Fehler werfende Seite selbst hat gerade einmal 132 Zeilen, wodurch es ein JavaScript sein muss, welches via "extern" eingebunden wird ...

Firebug selbst ist leer (!) und der Fehler wird direkt bei Seitenaufruf erzeugt. Die Seite funktioniert - keine Frage. Auf einer anderen Seite steht: "Nur soll der Fehler selbst schon seit fünf Jahren in Bugzilla erwähnt sein ...". Auch soll der immer noch als "new" gekennzeichnet sein. WTF?!

Ergo suche ich eine Art "workaround" - denn nichts auf der Seite arbeitet an bspw. einem Callback, wenn dieser noch gar nicht verfügbar ist usw.

Kleine Erweiterung noch dazu: Der Browser ist größtenteils "Standard", verfügt aber über das eine oder andere Plugin/Addon. Natürlich habe ich mich an denen zuerst zu schaffen gemacht, ob bspw. irgendwas mit u. a. "AdBlock" kollidiert. Erst kürzlich gab es keine Meldung mehr (mit dem Update auf 14.x) - einige wenige Tage später war das "Problem" dann wieder da.

Und: Die Meldung oben ist mit diesem Forum zustande gekommen. ;)

Ja, es irritiert, da es als "Fehler" angezeigt wird - Debugging macht dann keinen Spaß mehr ...

Mag mir irgendwer einen Schubs in die richtige Richtung geben? Auch habe ich schon an "Google Analytics" gedacht, was ich als einzige Ähnlichkeit zwischen den Projekten erkennen kann, nur würde ich ja nur ungern auf meine Fakten verzichten wollen.

Vielen Dank.
 
Solche Meldungen können auch mit irgendwelche AddOns zusammen hängen. Um raus zu finden woher diese stammt kannst du auch auf die Fehlermeldung klicken (nicht im Firebug, sondern in der normalen Fehlerkonsole), dann wird die betroffene Datei an der entsprechenden Zeile geöffnet.
 
Eigentlich würde ich Dir recht geben, doch genau das funktioniert eben nicht, da es kein Script was, was von der Seite ausgeführt wird!! Ein Beispiel: Der jetzige Aufruf zum Lesen Deiner Antwort - übrigens vielen Dank - erzeugt das hier:

jsforumwelt.png

Per (Doppel-)Klick lässt sich nichts öffnen und im alternativen Menü stehen drei Einträge:

Erster > Letzter
Letzter > Erster
Kopieren


Ich behalte meine Fragezeichen also erstmal ... ;)


EDIT: Ich habe jetzt erneut alles rausgeworfen an Extension, auf was ich u. U. verzichten könnte (war eigentlich nur viel Extension für Firebug [CSS, jQuery etc.]) ... aktuell schweigt die Fehlerkonsole und zeigt hier im Forum nur noch "unterminated strings" an (die waren gerade auch schon da ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ganz klar Meldungen von einem AddOn. Leider läßt sich oft nur schwer feststellen woher die Meldungen genau kommen.
 
Hey, mik ... der Crosslink war oben aber schon gesetzt. ;)

Tja, und fast "pünktlich": Es ist wieder da ... bei den AddOns ist alles unverändert und es scheint eine Browserlaune zu sein. Häufiger wird mir auch von "chrome" was aus einer XML-Datei (.xul? Die kann ich mir auch per Klick anzeigen lassen!) gemeldet - auch das ist FF-eigen. Ich bekomme Exceptions geliefert, die nicht von mir ausgelöst werden (so schlecht ist mein Source nicht).

Ich danke dennoch für die Wortmeldungen - so wirklich unterbinden scheint es sich dann nicht zu lassen und ich muss mit der "Bananensoftware" (= reift beim Kunden) namens Browser wohl noch länger auskommen. Da sehnt man sich als alter Hase an die Zeiten zurück, bei denen es um "nur" NS4 und IE5 ging ... :D

Einen schönen Abend da draußen noch.
 
Wie gesagt, dass sind Meldungen die durch Erweiterungen verursacht werden, das hat nichts mit Firefox zu tun. Bzw. nur insofern, als das eine der Stärken von Firefox seine vielen Addon sind. Es liegt also an schlecht programmierten AddOns, wobei aber auch manchmal diese sich in die quere kommen können.

Auch Meldungen von den Chrome URLs sind i.d.R. Aufrufe von Firefox internen Funktionen (http://kb.mozillazine.org/Chrome_URLs). Du kannst Firefox ohne Addons starten (im Menü Hilfe), dann sollten diese Meldungen auvch nicht mehr kommen.
 
Zurück
Oben