• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Filtersuche? Wie und womit erstelle ich eine?

MarcusMüller

New member
Hallo liebe Forenfreunde,
unzwar habe ich ein Problem. Ich suche eine Art Filtersuche wie auf:
http://www.notebookinfo.de/

Bei der Suche soll man kein Suchbegriff eingeben müssen, sondern nur durch gezieltes
Einschränken die Anzahl der möglichen Ergebnisse minimieren damit man so zum Ergebnis gelangt. Viele der großen Provisionsseiten wie Check24, Trivago usw. verwenden diese. Es ist also keine Standardsuchmaschine doch leider finde ich wirklich nichts zu diesem Thema in Suchmaschinen. Wie und womit erstelle ich eine solche Filtersuche und besonders wichtig: Wie heißt das überhaupt?
Würde mich sehr über informationsreiche Antworten freuen,
Marcus Müller

Solche Suchen gibt es nicht fertig.
Die angebotenen Suchfelder müssen ja über die DB auch suchbar sein.
Und da gibt es auch keinen besonderen Trick bei.
Man bietet Suchfelder an und das Programm macht daraus einen Datenbankabfrage SELECT und gibt die Ergebnisse raus.

Gibt es denn in Deinem Fall schon eine Datenbank mit Daten, die man abfragen kann?

Ich verstehe leider fast kein Wort, tut mir echt Leid. Ich muss eigentlich wissen:

1. Womit ich das schreibe?
2. Kann ich am Ende einen Code in HTML einbetten die in einem Div liegen und durch diverse Scripts und/oder Datenbanken ,die auf dem Server liegen, gesteuert werden?
3. Eine komplette Schritt für Schrittanleitung wie ich das mache
4. unbedingt wie das heißt
5. Wie ist das Prinzip überhaupt?

Tut mir leid dass ich so genau Frage, habe leider 0 Ahnung. Wollte mir für HTML und PHP eine Software schreiben lassen die mir am Ende einen HTML Code rausgibt der wiederrum auf Scripts/ Datenbanken zurückgreift die auch auf dem Server geuploadet werden
Durch die Software soll diese Filtersuche ganz easy erstellt werden sodass einfach HTML Codes in Divs eingefügt werden die wiederrum auf Datenbanken/ Scripts zurückgreifen. Um Kosten zu sparen muss ich für den Softwareprogrammierer herausfinden wie das Prinzip ist, wie es heißt und wie man es erstellt. Wäre froh wenn man mir die 5 Punkte genaustens erklären könnte.
Vielen Dank

http://www.notebookinfo.de/notebook-vergleich/?Detailsuche ist übrigens ein besserer Link für ein Beispiel.

1. Womit ich das schreibe?
2. Kann ich am Ende einen Code in HTML einbetten die in einem Div liegen und durch diverse Scripts und/oder Datenbanken ,die auf dem Server liegen, gesteuert werden?
3. Eine komplette Schritt für Schrittanleitung wie ich das mache
4. unbedingt wie das heißt
5. Wie ist das Prinzip überhaupt?
Ich hab keine Ahnung, ob bei Dir die nötigen Backgrounds vorhanden sind, es scheint mir irgendwie nicht so.

zu 1: Am besten in der Sprache, die Dein späterer Produktionsserver anbietet. Wenn PHP drauf ist, nimm PHP. Wenn Perl drauf ist, würde ich Perl bevorzugen. Wenn er auf Windows basiert gibt es wieder ganz andere Möglichkeiten.

zu 2: Jein. Code der einmal beim Browser ist kann vom Server aus normalerweise nicht mehr geändert werden. Das ist das Request - Response Prinzip oder auch Client/Server genannt.

zu 3: Schritt für Schritt wofür genau? Als erstes steht da immer ein Konzept, das darüber Auskunft gibt, was die Daten sind und was damit passieren soll.

zu 4: wie was heißt?

zu 5: Prinzip von was? Meinst Du das Request - Response Prinzip?

Ich wiederhole mal meine Frage von vorhin: Gibt es schon eine Datenbank mit Daten? Weiß man schon, was man dem Besucher der Seite überhaupt anbieten will?

Um Kosten zu sparen muss ich für den Softwareprogrammierer herausfinden wie das Prinzip ist, wie es heißt und wie man es erstellt.
Besteht die Möglichkeit, dass Du den Programmierer hier die Fragen stellen läßt? Das würde die Prozedur abkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Programmierer keinerlei Idee hat wie man sowas umsetzt, solltest du dir einen Neuen suchen.

genau, mich z.B. :D

du wirst hier keine Antworten auf deine Fragen bekommen, weil es ein spezifisches Problem/Aufgabe ist; entweder du weißt selbst wie deine Datenbanken und Webseiten aufgebaut sind, oder du muss jm. dafür bezahlen

Vielen Dank erst mal Leute,
aber am wichtigsten ist mir erst mal wie das heißt. Finde ich das dann im Internet? 2. Mein Server unterstützt eig alles. Msql, PHP usw....Datenbank und PHP erstellen usw. alles kein Problem, aber wie schon erwähnt: Es soll eine Software werden die mir am Ende Codes gibt, die ich sowohl in HTML als auch in PHP in ein Div einbauen kann bzw. schon ein Div sind, sodass jede dumme Sau wie ich das nutzen kann. Er erstellt sich einfach mit der Software ein Code fügt sie als Div in HTML/ PHP ein (einmal für die Seite auf der die Suche liegt und dann für die Seite wo die Ergebnisse aufgelistet werden) und läd diese Codes die auf der HTML/PHP Seite eingebettet sind zusammen mit den dazugehörigen Scripts, Datenbanken die ebenfalls von der Software erstellt wurden auf einen Server. Dazu brauche ich ein beispiel damit der Programmierer sehen kann wie es funktioniert damit er weiß wie und wohin welche Zahlen exportiert werden und wie das Muster ist. Klar funktioniert es mit Datenbanken und Scripts, aber wie schreibe ich diese. Irgendwo im Internet muss es doch eine Seite geben die mir erklärt wie man sowas Schritt für Schritt erstellt. Wenn ihr dass jetzt übers Forum machen würdet, so ist mir klar, da würde es ewig brauchen. Dahr brauche ich ne Anlaufstelle um das Muster aufzustellen. kennt jemand denn eine Webseite für genau diesen Fall oder weiß jemand wie es heißt?
MfG Marcus

Du fragst hier laufend, wie das heißt, und wir sagen dir laufend, dass es keinen Namen hat sondern spziefisch ist. Was soll das?
Hast Du mit Deinem ominösen Programmierer überhaupt mal gesprochen, was gemacht werden soll?

Nochmal meine bislang unbeantwortete Frage: Welche Daten sind vorhanden und was soll auf der zu erstellenden Homepage dem Besucher angeboten werden? Bitte beschreib das mal ganz unabhängig von irgendwelchem Code und sonstigen Abkürzungen deren Bedeutung Du offensichtlich garnicht kennst.

Es soll eine Software werden die mir am Ende Codes gibt, die ich sowohl in HTML als auch in PHP in ein Div einbauen kann bzw. schon ein Div sind, sodass jede dumme Sau wie ich das nutzen kann. Er erstellt sich einfach mit der Software ein Code fügt sie als Div in HTML/ PHP ein (einmal für die Seite auf der die Suche liegt und dann für die Seite wo die Ergebnisse aufgelistet werden) und läd diese Codes die auf der HTML/PHP Seite eingebettet sind zusammen mit den dazugehörigen Scripts, Datenbanken die ebenfalls von der Software erstellt wurden auf einen Server. Dazu brauche ich ein beispiel damit der Programmierer sehen kann wie es funktioniert damit er weiß wie und wohin welche Zahlen exportiert werden und wie das Muster ist. Klar funktioniert es mit Datenbanken und Scripts, aber wie schreibe ich diese.
Sorry, aber wenn Du und Dein Programmierer sich nicht mal im Ansatz vorstellen können, wie sowas funktioniert oder wie man sowas realisiert, obwohl ihr ja die Frontendseite als Beispiel vorliegen habt, dann muss man sagen, dass Euer Anliegen, eine Software für "jede dumme Sau" zu bauen, weit außerhalb eures Könnens liegt. Vielleicht fangt ihr erstmal mit was einfacherem an.

Der programmierer ist n Kumpel, der könnte das schon aber ich versuch halt auch was zu machen und da die Software schon gewaltig wird und ich eh schon wenig bezahle will ich das selber machen. Ok ich habs verstanden, es hat keinen Namen, dann gibt aber bestimmt ne Seite die zeigt wo man sowas erstellt.
Kennt ihr eine wenn ja dann postet es bitte hier.
MfG Marcus

@mikdoe: Es sind keine Daten vorhanden, es soll nur ein Muster sein dass ich erstellen will, hierbei ist es egal. Das Muster könnte auch ne Seite über Apfelschorle sein. Ich brauch also nur ne Vorlage. Wohnt jemand zufällig in Köln, den ich bezahlen kann falls es wirklich keine Seite gibt die es erklärt.
MfG Marcus

Ok ich habs verstanden, es hat keinen Namen, dann gibt aber bestimmt ne Seite die zeigt wo man sowas erstellt.
Kennt ihr eine wenn ja dann postet es bitte hier.
Also ein Ansatzpunkt dürften verschachtelte Selects sein, allerdings wirst Du die Datenquelle per Ajax anbinden anbinden müssen, das ist bei den verschachtelten Selects meist nicht dabei.
Eine andere Schiene sind Produktkonfiguratoren, das könnte in eine ähnliche Richtung gehen.

Ob Dir das bei Deiner Mission viel weiterhilft, weiß ich nicht, Deine genauen Kenntnisse kenne ich nicht, aber Du hattest nicht mal einen Ansatz und das läßt auf gewisse Lücken schließen.

Es sind keine Daten vorhanden, es soll nur ein Muster sein dass ich erstellen will, hierbei ist es egal.
Hmm, vielleicht kommen wir über das Ziel an die Lösung.
Wofür brauchst Du das? Ich meine, wenn man keine Daten hat, braucht man auch keine Suche. Warum will also jemand wissen, wie man solch eine Suche baut, wenn er keine Daten hat? Soll das eine Übung für uns oder für Euch werden? :)

Es soll ne Webseite sein, die den Code für eine solche Filtersuche generiert, damit jeder dieses Filtersuche dann in seiner eigenen Webseite einbinden kann. So hab ich das zumindest verstanden. Da dieses Suche recht eng in den bestehenden Datenbestand eingepasst werden muss, wird es sicherlich nicht leicht eine generische Lösung zu entwickeln die flexibel genug ist, damit euer Angebot auch genutzt werden kann.
Gepaart mit dem fehlendem Fachwissen würde ich das näher bei Unrealisierbar als bei Realisierbar einstufen.

@ZeitGeist: Falls es das wirklich ist halte ich das nicht nur für unrealisierbar sondern für total bescheuert. Warum sollte man anderen etwas anbieten, wovon man selbst nicht den Hauch einer Ahnung hat? Das braucht ja nun wirklich niemand, oder?

Ihr habt keine Ahnung (ich auch nicht, aber die brauche ich auch nicht),
ich komme immer an mein Ziel. Ihr könnt ja noch nicht mal lesen: Es soll ne Software werden und keine Website. Ich brauch nur ein Muster von solch einer Suche damit der Programmier, der übrigens auch DirectX programmiert ein Exportbeispiel hat, sprich damit er später weiß wohin welche Zahlen/ Namen und Daten exportiert werden. Mit genug Motivation schafft man alles! Wird wahrscheinlich so aussehen dass ich einen Profi bezahlen werde, der mit mir ein Muster erstellt. @ Albu, vielen Dank, das hilft mir schoneinmal weiter der Rest streitet ja nur darüber obs klappt oder nicht!
MfG Marcus

Falls ihrs nicht wisst, ich brauch das Wissen garnicht, weil ich Internet Marketing betreibe und daher nie vorhabe das zu können. Verstehen kein Problem. Da lasse ich mir lieber bequem eine Software erstellen die alles für mich macht und sich später nachdem ich sie genutzt habe gut verkaufen lässt. Wer mir nicht glaubt, der schickt mir seine E-mail und bekommt dann später den Beweis.

Ihr habt keine Ahnung (ich auch nicht, aber die brauche ich auch nicht),
Dass Du keine Ahnung hast, wissen wir bereits.
Und Antwortenden vorzuwerfen, sie hätten keine Ahnung ist eigentlich unfair. Denn wenigstens kommunizieren wir (noch) mit Dir. Das scheinen Dein Friseur und auch Dein Psychiater schon aufgegeben zu haben :)

ich komme immer an mein Ziel. Ihr könnt ja noch nicht mal lesen: Es soll ne Software werden und keine Website.
Hmm, hab selten Vorkommen von Javascript in lokaler Software bzw. Dokumenten vorgefunden. Mag sein, dass es diese in der welt Welt von MarcusMüller gibt, was dann vielleicht begründen mag, dass er in einem Javascript Forum seine Fragen stellt. Wir schauen mal, was noch so hervorsprießt....

Ich brauch nur ein Muster von solch einer Suche damit der Programmier, der übrigens auch DirectX programmiert ein Exportbeispiel hat, sprich damit er später weiß wohin welche Zahlen/ Namen und Daten exportiert werden.
Jo jo, ist klar. Jetzt programmiert er auch schon DirectX. Das ist der Hammer!

Mit genug Motivation schafft man alles! Wird wahrscheinlich so aussehen dass ich einen Profi bezahlen werde, der mit mir ein Muster erstellt.
Ja, bitte mach das denn wir sind weder motiviert noch intelligent genug für Deine Anforderungen!

Falls ihrs nicht wisst, ich brauch das Wissen garnicht, weil ich Internet Marketing betreibe und daher nie vorhabe das zu können. Verstehen kein Problem. Da lasse ich mir lieber bequem eine Software erstellen die alles für mich macht und sich später nachdem ich sie genutzt habe gut verkaufen lässt. Wer mir nicht glaubt, der schickt mir seine E-mail und bekommt dann später den Beweis.
Ja, ich hätte dann gern eine Mail an diesemailistfuereinenvollidiot@vollitiot.de

Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, fast jeden Satz zu zitieren ist echt unnötig, aber nun ja. Das Javascripts nicht in Software steuern ist mir auch klar, ich meinte eigentlich dss die Suche durch Javascripts gesteuert wird. Wie kommkst du eig auf mein Friseur und meinen nicht existierenden Psychater? Was hat das eig hier bei dieser Unterhaltung zu suchen? Scheinst echt nur auf n "Battle" auszusein. Echt kindisch, sowas bringt dich echt nicht weiter im Leben, aber wer anfängt darüber zu Urteilen ob die Idee scheiße ist oder nicht oder voll bescheuert isdt oder nicht eine Software zu schreiben die eine Suche erstellt der sollte mal lieber versuchen zu helfen. Sowas habe ich eig im Forum gesucht, aber ich denke nicht, dass es unmöglich ist sowas zu erstellen geschweige besonders schwierig.
MfG Marcus Müller

Beruhigt euch erst einmal wieder!

Solche Suchen sind meistens nicht mit JS, da JS im Browser gar keine DB-Anbindung haben kann... wäre ja auch eine riesen Sicherheitslücke.
So eine Suche zu Programmieren ist wirklich nicht schwer - z.B. in MySQL: "SELECT `Name`, `Preis` FROM `Artikel` WHERE `Preis` < 1000 AND `Preis` > 100" - mit eine serverseitigen Sprache muss man da nur die Zahlen entsprechend der Auswahl des Suchenden anpassen... alles also kein Problem, wenn man eine vorgegebene Datenbankstruktur hat.
ABER so etwas allgemein für jede beliebige Datenbank zu schreiben ist nicht ganz so einfach - und du wirst wahrscheinlich auch keine OpenSource-Software finden, die das kann (würde mich auf jeden Fall wundern), um deinem Programmierer ein Beispiel zu zeigen. Aber hast du mit deienm Programmierer überhaupt schon einmal darüber geredet, was du eigentlich haben willst? Wenn es so gut ist, wie du sagst, sollte er sich das Ganze eigentlich vorstellen können und dir den Aufwand beschreiben können.

Hey vielen Dank erst mal für deine Antwort!
Wie lerne ich sowas eigentlich? Gibt es da ein gutes Buch oder eine gute Homepage die bei 0 anfängt und mir erklärt wie Msql/DB funktionieren. Brauche das schon so früh wie möglich.
MfG Marcus

MySQL lernen? ... bei mir war's learning by doing, Schökern in der MySQL-Dokumentation (gibts auch auf deutsch) und bei PHPMyAdmin spionieren, wie er die Befehle ausführt.

Buch kenn ich keines, da ich irgendwie programmiertechnisches schlecht aus einem Buch lernen kann. Aber ev. kennt jemand anderes hier eines.

Zurück
Oben