• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Filmformat fürs Web

bine

Lounge-Member
Ein Kunde möchte nen Film auf seiner Website zum abspielen anbieten.
Der Film hat über 7MB.
1. hab ich ihm gesagt, das das reichlich groß ist
2. hat der Film, den ich hier auf ner DVD erhalten habe ein Dateiformat film.05
mir völlig unbekannt.
Mein DVD-Laufwerk kann zwar das Verzeichnis anzeigen aber das wars dann auch.

Auf meine Frage wie man den denn lesen soll bekam ich folgende Antwort:
Habe den Film auf ner 3 Chip Mini Dv Kamera aufgenommen und auf meinem Apple
Mac I-Book mit einem alten I-Movie Programm geschnitten und dann exportiert
und auf DVD gebrannt.

http://www.movie-college.de/filmschule/kamera/profi-dv.htm

Nun bin ich nicht besonders firm in der Veröffentlichung von Filmen im Internet.
Aber ich dachte erstmal, oh je, kenne die Cam nicht, dann noch auf nem Apple Mac I-Book und ein altes I-Movieprogramm, das kann ja alles nicht zusammengehen.

Was soll ich dem Kunden kompetentes sagen?
Das geht so schonmal gar nicht!?
Wie geht es denn?
Was muß er mir für ein Format liefern damit ich etwas damit anfangen kann?
Kann man überhaupt mit irgendeiner Cam durch die Gegend filmen und das dann im Netz veröffentlichen?

Also ihr seht, ich null Ahnung was ich mit der DVD anfangen soll und möchte trotzdem eine sinnvolle Antwort geben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du willst guck ich mir die Datei mal auf meinem Mac an .......

das Ding heißt übrigens iBook und das Programm iMovie (kleines i und großes B bzw. M) ;)

jo, danke .holger ich schick dir die Files gern mal rüber. Wie hättest Du sie denn gerne?

Problem gelöst. Habe die Datei einfach in name.mov umbenannt. Nun kann ich das sowohl im Quick Time Player abspielen als auch im Internet laufen lassen.

Kämpfe nur grad wie immer mit der Browserkompatibilität des object Tags :whacky: IE

Noch ne Frage. Der Film wurde hochkant aufgenommen, das sieht natürlich nicht aus. Kann ich den irgendwie drehen oder muß der Filmemacher das machen?

Schön, dass Du das Problem so lösen konntest.
Filme drehen kann man z.B. mit Quicktime Pro (Apple) - kostet 30 Tacken oder so - ich hab es aber nicht.

Zurück
Oben