Figuren aus einem Buch

stormwind

New member
In wie weit kann ich Figuren aus einem Buch kopieren? Ich habe ein Buch gelesen und würde supergern ein Spiel mit einer der Nebenfiguren daraus (theoretisch) entwickeln. In wie fern könnte ich diese Figur benutzen? Ich erklär euch das: Es ist das Buch "Tintenblut" von Cornelia Funke, vlt kennt jemand das :D
In diesem Buch taucht eine Person auf, die sich zum Beruf gemacht hat, mit Feuerspielchen andere Leute zu erfreuen. Er kann mit dem Feuer sprechen und es kontrollieren.
Jetzt fand ich das so toll, dass ich daraus ein Spiel erfinden will :D
Wenn ich ihn jetzt einfach anders nennen würde aber die tollen Sachen, die er mit dem Feuer macht, übernähme, wäre das dann rechtlich OK oder darf ich keinerlei auffällige Gemeinsamkeiten belassen?

Danke für die Antwort im Vorraus, ich hab halt kp von solchen Rechtssachen ^^

In solchen Dingen ist es meist eine Geld Frage.

Wenn du nun das Spiel entwickelst, es kostenlos anbietest, wird wahrscheinlich kaim jemand fragen. aber wer weiss ne wa?

Also würd ich dann ne Anfrage schreiben, nachdem du das Spiel zumindest grob entwickelt hast. Evtl. kannst du es ja so raushandeln das du mit dem Spiel und/oder auf der Spieleseite Werbung für das Buch machst. Ist auch oft denk ich mal ne Sache wie man sich oder sein Vorhaben der Gegenseite "verkauft".

LG

Marcel

Zurück
Oben